Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von LisasMama am 20.01.2009, 17:25 Uhr.

Re: Keine Halbjahreszeugnisse

Hallochen,

also bei uns in der Schule ist es so, daß auch die 1. Klassen schon ein Halbjahreszeugnis bekommen. Es stehen keine Noten darauf, sondern es ist nur Text, in dem halt beschrieben wird, wie die Leistungen des Kindes sind, woran man zu Hause arbeiten sollte, was besonders gut ist ...
Das ist eine Heidenarbeit für die Lehrer/innen, aber sie finden es extrem wichtig, daß die Kinder etwas in der Hand haben, was sie zeigen können. Ich persönlich finde es auch gut so.

Als Elternvertreter (bin ich ebenfalls) erfährt man sehr sehr viele Dinge, die die einzelnen Schüler betreffen, da man in viele schulspezifischen Fragen involviert wird und entscheidungsberechtigt ist in manchen Dingen. So ist es bei uns an der Schule z.B. auch üblich, daß Zeugnisse von besonders begabten oder besonders leistungsschwachen Schülern/innen in Klassenkonferenzen verlesen werden, einfach um abzusprechen, ob es so in Ordnung ist oder ob man textlich oder inhaltlich etwas ändern muß. Bei den Klassenkonferenzen sind an unserer Schule die jeweiligen Klassenlehrer/innen, die Fachlehrer/innen, die Schulleiterin und die Elternvertreter der einzelnen Klassen anwesend. Alles was dort besprochen wird, bleibt im Raum und darf nicht nach außen dringen - das beinhaltet auch Datenschutz. Aber wenn Elternvertreter in solchen Situationen aushelfen wollen, dann wäre das in unserer Schule z.B. durchaus denkbar.

LG Jacquie

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia