1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MartinaB am 18.01.2009, 9:34 Uhr

Sprachheilschule

Hallo,

ich hatte schon mal vor einiger Zeit hier geschieben. Meine Zwillinge sind nun 1 mal von 2 Lehrerinnen im KG getestet. Nächste Woche noch einmal und dann erfolgt das Elterngespräch. Beide Lehrerinnen meinten zur Erzieherin um sie zurückzustellen wären sie zu gut. Sie meinten das die Sprachheilschule das beste für beide wäre. Ich finde es mittlerweile auch. Auch die Logopädin meinte beide hätten dort einen besseren Start, Sprachlich, motorisch und einer ist auch sehr zurückhaltend. Im KG ist ihm alles zu viel mit den vielen Kindern und ich glaube das er besser in einer kleinen Klasse zurecht kommt. Sie sagten wohl auch das es gut sein kann das sie nach spätestens 3 Jahren Sprachheilschule auf die Regelgrundschule wechseln könnten.

Wie ist denn der Unterrichtsstoff in der E-Klasse? Werden während des Unterrichts Sprachübungen mit den Kindern gemacht? Muss man zusätzlich nachmittags dann trotzdem noch zur Logopädie (wo wir jetzt auch sind). Wie sieht es aus mit Ergotherapie? Wird die Motorik dort auch gefördert? Gibt es auch Sportunterricht? Bekommt man auch Hausaufgaben mit bzgl. der Sprache?

Gruß

Martina

Aber am besten frage ich da mal bei der Schule nach nach dem Elterngespräch.

 
10 Antworten:

Re: Sprachheilschule

Antwort von dhana am 18.01.2009, 10:38 Uhr

Hallo,

das wird bestimmt auch nicht in allen Sprachheilschulen gleich sein.

Bei uns gibt es eine feste Logopädin, die sich einzelne Kinder oder auch Gruppen holt und mit denen Übungen macht.
Eine Ergotherapeutin gibt es auch - dort haben die Kinder je nach Bedarf ihre Stunden.

Dann gibt es bei uns eine Eingangsklasse - bei der die Kinder die ersten 2 Schuljahre in 3 Jahren machen. Und es gibt eine "normale" erste Klasse, in der der Schulstoff normal gelehrt wird.

Mein Sohn war ein Jahr lang in der Vorschulkasse, deswegen kenn ich die Übertrittsmodalitäten in die Gundschule nicht genau. Aber bei der Verabschiedung wurden nicht nur die Kinder der Vorschule verabschiedet, sondern auch Kinder von der 2. oder 3. Klasse in die Grundschule und auch mehrere 4. Klässler ins Gymnasium oder Realschule.

Wir hatten neben der Sprachheilschule auch noch eine eigene Logopädin - wobei Kontakt zwischen der Logopädin dort und unserer Bestand und die Therapie auch abgestimmt wurde.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilschule

Antwort von Pebbie am 18.01.2009, 10:45 Uhr

Hallo Martina !

Die Kinder lernen in der E-Klasse bereits den normalen Stoff der 1. Klasse der Regelschule. Auf der Sprachförderschule haben die Kinder 2 Jahre Zeit den Stoff ersten Klasse zu lernen, da Kinder die schlecht sprechen können oftmals Probleme haben Laute zu hören und dementsprechend Schwierigkeiten haben KÖNNEN ( muss nicht sein ), das Lesen und Schreiben zu erlernen. Wenn neue Buchstaben erlernt werden, werden diese zusätzlich mit einer Handbewegung verdeutlicht. Das Tempo ist abhängig davon, wie sich die Klasse leistungsmässig so macht. Da es kleine Klassen sind, können die Kinder individuell beobachtet und gefördert werden. Bei unserer Schule ist eine pemanente Lehrerdoppelbesetzung bei 12 Kindern. mein Sohn hat 2x die Woche "Förderband", das ist Therapie in der Gruppe ( 3-4 Kinder), die individuell nach ihren Sprachproblemen gefördert werden, sowie einmal die Woche Einzeltherapie. EIne logopädische Betreuung ausserhalb der Schule ist deswegen nicht nötig und auch schwierig zu bewerkstelligen, da sich Schultherapeut und der private Logopäde genaustens absprechen müssten um Hand in Hand zu arbeiten.
In unserer Schule kann Ergotherapie gegeben werden, auf Rezept. Im Sportunterricht wird besonders auf motorische Übungen geachtet, natürlich aber auch das die Kinder sich mal so richtig austoben können ;-). Je nachdem wie gross die Defizite bei Deinen beiden sind, würdeich vielleicht privat noch zum Psychomotorischen Turnen gehen.

Ach so, es gibt natürlich vom Therapeuten Hausaufgaben zum üben.

Man kann sagen, das ( so wie ich im Bekanntenkreis herausfinden konnte ), die Förderung und natürlich auch der Kontakt und die Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Kindern wesentlich besser ist als bei normalen Regelschulen, wegen der Klassengrössen. Und die Lehrer sind mit viel Engagement dabei.

So, Roman zu Ende
Wenn Du noch Fragen hast, frag´nur. Mein Sohn geht jetzt das 2. Jahr in die Förderschule, ist also in der 1. Klasse.

Schreib´ Dir am besten alles auf, so das Du die Lehrer beim Lehrergespräch so richtig löchern kannst, es gibt ja auch Unterschiede bei den verschiedenen Schulen.

LG und schönen Sonntag
Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilschule

Antwort von Sylvia G. am 18.01.2009, 12:49 Uhr

Hallo,

ich denke, das kommt auf die Sprachheilschule an. Unser Sohn war zwei Jahre im Schulkindergarten der Sprachheilschule. War absolut super. Wir dachten dann, dass die Sprachheilschule auch das Beste wäre, was uns passieren kann. Wir hatten auch die empfehlung vom Sprachheilkindergarten, dass Stephan auf jeden Fall in der Sprachheilschule eingeschult werden soll. Es hieß, dass nach dem Bildungsplan gearbeitet wird, nur die Klassengröße wäre anders (12 Kinder), teilweise 2 Lehrer im Klassenzimmer. Die Zusammenarbeit zwischen Lehrer und Eltern wäre hervorragend.

Die Praxis sah total anders aus. Sprachtherapie gab es keine. Im Lesen und schreiben ging es überhaupt nicht voran. Kontakt zu Lehrer war fast unmöglich. Wir bekamen dann nach einem 3/4 Jahr die Empfehlung Stephan auf eine Regelschule zu tun, mit der Begründung er wäre unterfordert. Laut Rektor dort "wird jedes Kind dort abgeholt, wo es steht". - Tja, aber leider nur die "Schwächeren". Stephan langweilte sich total.

Wir haben zur Zeit die Diagnosen: Rückstand in der Sprachentwicklung, Dysgrammatismus, Einschränkung im aktiven und passiven Wortschatz. Und trotzdem wurde uns geraten, das Kind auf die Regelschule zu tun.

Er ist jetzt auf der Regelschule. Er hat in der ersten Klasse nach den Pfingstferien gewechselt. Er hat den Wechsel einigermaßen geschafft. Wir mussten in den Sommerferien aber unheimlich viel nachholen, weil eben die Sprachheilschule in Sachen "Lesen" und "Schreiben" nicht so weit war. Stephan hat enorme Konzentrationsstörungen (Hörverarbeitungsstörung). Er ist jetzt in der zweiten. Ich denke aber, dass er es in der 3. Klasse schon zu spüren bekommt, dass er noch Defizite hat.

Es kommt wohl sehr auf die Sprachheilschule an. Ich würde mir von der Schule selbst ein Bild machen und vielleich mal versuchen Erfahrungsberichte über die Schule zu bekommen. Über die Sprachheilschule in unserem Landkreis habe ich jetzt schon einige negative Dinge gehört.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sylvia G.

Antwort von Pebbie am 18.01.2009, 13:03 Uhr

Hallo !

Schlimm, was Du schreibst !
Aber warum nimmst Du das einfach so hin ?? Wenn ein Kind eine Förderschule besucht, dann hat das seinen Grund und vor allem hat es dann ein Recht daruf, die ihm zustehende Förderung zu bekommen.
Wir scheinen wohl Glück mit unserer Schule zu haben. Aber Eure Schule wird den Erwartungen die man haben MUSS nicht im geringsten gerecht. ich finde das unhaltbar. Wenn Dein Sohn die o.g. Diagnosen hat würde ich sofort beim Schulamt auf der Matte stehen und etwas auf den Putz hauen, denn die Regelschule ist er bestimmt nicht am richtigen Platz. Genauso wie in einer Förderschule dienicht fördern kann/will.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Ute

Antwort von Sylvia G. am 18.01.2009, 17:55 Uhr

Hallo Ute,

es ist so, dass unser Sohn absolut nicht mehr auf die Sprachheilschule möchte. Er ist nun seit Pfingsten auf der Regelschule. Wenn da mal was nicht so gut läuft, kommt gleich die Frage mit Tränen in den Augen: "Muss ich jetzt wieder auf die Sprachheilschule".

Die Fahrzeit betrug einfach ca. 1 1/4. Wir hatten kaum noch soziale Kontakte zu anderen Kindern. Der kleine Mann kam mittags um ca. 14:00 Uhr nach Hause. Bis wir Mittag gegessen hatten und dann noch Hausi gemacht haben, war es meist zu spät, etwas zu unternehmen. Der Bus wartete am anderen Morgen um 6:40 Uhr vor der Tür. Also hieß es auch verdammt früh ins Bett.

Da die Kinder im ganzen Landkreis verstreut sind, war auch kaum Kontakt zu Klassenkameraden möglich. Wir wohnen an der Grenze zum nächsten Landkreis.

Nun hat er mit dem Bus 5 Minuten zur Schule. Ist mit den Kindern hier vom Ort in einer Klasse. Stephan wurde gut integriert. Er fühlt sich in seiner Klasse wohl und hat einige neue Freunde gefunden. Wir haben auch eine sehr verständnisvolle Lehrerin, die immer im Kontakt mit uns ist. Solange es geht, lassen wir es jetzt laufen. Auch die Kinderärztin befürwortet das.

Für Stephan wäre es nicht gut, wieder auf die Sprachheilschule zu müssen.
Wir warten mal, was die 3. Klasse bringt.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Silvya

Antwort von wickiemama am 18.01.2009, 19:51 Uhr

ist bei uns ähnlich.
Sohn war im Sprachheilkiga. Wir hatten auch fast keine Kontakte, weil sie alle aus dem ganzen Landkreis kamen. Er war echt unglücklich. Wir haben ihn dann in einen Regelkiga wechseln lassen. Mit der Schule ähnlich. Bei uns gibt es keine spezielle Sprachheilschule. Nur eine Förderschule mit einer Eingangsklasse, in der alle sind.
Wir haben uns trotz Sprachstörung für eine Regelklasse entschieden. Er ist super intergriert und hat überhaupt keine Schwierigkeiten. Im Gegenteil, das Schreiben und lesen hilft ihm seine Sprache zu "sortieren" Die Probleme sind fast weg.
Ich hatte erst vor Weihnachten ein Gespräch mit der Lehrerin und auch sie meint es wäre fast unglaublich wie sich das entwickelt hat. Als hätte er die Buchstaben einfach sehen müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sylvia G.

Antwort von Pebbie am 18.01.2009, 21:07 Uhr

Hallo !

Danke für Deine Antwort.

Das kann ich verstehen, für Deinen Sohn hat die Sprachförderschule wahrscheinlich mehr Nachteile als Vorteile gebracht.
Dennoch finde ich es echt peinlich zu hören, das die Schule ihrer Aufgabe nicht gerecht wird. Denn sie soll Kindern die es nicht so einfach haben, den Einstieg ins "normale" Schulleben erleichtern, Und das hört sich in Eurem Fall nicht so an.

Es ist wirklich schade, das auch wie bei uns, die Kinder aus allen Ecken des Kreises zusammengewürfelt werden müssen. Mein Sohn hat zwar auch Freunde innerhalb der Klasse, aber treffen tun sie sich äusserst selten.
Mittlerweile hat Lucas aber durch die Schule ein so grosses Selbstbewusstsein bekommen, das er trotz seiner Sprachprobleme Freunde hier in der Nachbarschaft hat.

Deinem Sohn wünsche ich alles Gute !!

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sylvia G.

Antwort von MamaMalZwei am 19.01.2009, 17:39 Uhr

Hallo Sylvia, Du beschreibst genau das, was wir auch erlebt haben. Hast Du zufällig den Spiegel-Artikel "Die unverdünnte Hölle" vom 2.1.09 gelesen? Da steht mehr oder weniger drin, dass es an vielen Förderschulen so ist. Die Kinder werden einfach nicht da abgeholt, wo sie stehen. Die Schulen orientierten sich zu sehr an den Schwächsten, gute Schüler würden sich langweilen.
Ich habe eine Freundin, deren Kind jetzt im Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte ist. Meine Freundin schlägt immer wieder die Hände über dem Kopf zusammen, wie wenig ihre Tochter in 6 Jahren Sprachheilschule (wie Du ohne Sprachtherapie und ohne andere Extra-Therapien) gelernt hat. Die 14jährige war letztens noch nicht einmal in der Lage, korrekt die 5 Erdteile zu benennen.
Das Kind sollte sich vor einiger Zeit einen Praktikumsplatz suchen. Selbst da hatte sie große Schwierigkeiten. Als sie sagte, wo sie zur Schule geht, haben so einige Personalchefs den Hörer wieder aufgeknallt.
Integration von Menschen mit Handicaps stelle ich mir anders vor. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sylvia G.

Antwort von euleDG am 19.01.2009, 23:41 Uhr

argh... nach dieser Diskussion hier überlege ich jetzt wieder, ob ich meinen Sohn wirklich auf der Förderschule aufnehmen lassen soll... wenn es anscheinend soviel negative Erlebnisse gibt :(

ich hab im "Grundschul"-Forum schon was dazu geschrieben vor 2 Tagen...

LG
euleDG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Eule DG

Antwort von MamaMalZwei am 20.01.2009, 10:25 Uhr

Hallo, muss erst nochmal meinen Vertipper im posting zurücknehmen (das kommt, wenn Sohnemann mault, weil er an den PC will): Es sind natürlich 6 und nicht 5 Erdteile.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Förderschulen, wenn sie den Kindern wirklich helfen und wenn sie rechtzeitig die Rückschulung anpeilen. "Jeder wird da abgeholt wo er steht": Ja, das haben wir auch gehört. Die Praxis sah aber auch bei uns anders aus.
Sohnemann musste, als er nach zwei Jahren zurückgeschult wurde, komplett umlernen. Es sollte sich vieles selber erarbeitet werden. Das war er nicht gewohnt, weder Referate halten noch wußte er, wie und wo er sich Informationen beschaffen kann. Böse Zungen nennen das die "Ostereiertaktik": Suchen, bis man selber auf die Lösung kommt (oder eben auch nicht, dann behält man seine Wissenslücken).
In der Sprachheilschule wird sehr viel Frontalunterricht gemacht. Das was er damals dort lernte, sitzt. Aber es wurde recht langsam vorgegangen, eben weil der Schwächste im Fordergrund steht. Als er zurückgeschult wurde, schrieben sie dort noch mit Bleistift, in der Regelschule waren die anderen Kinder längst auf den Füller umgestiegen. In einer Art Crash-Kurs lernte er das, aber es fiel ihm sehr schwer. Man sieht auch in den Heften, wie sein Schriftbild erst zerfließt und dann wieder zusammenwächst. Er hat Glück gehabt, dass wir ihm so viel helfen konnten, weil er ja nebenbei noch den Stoff wiederholen musste, den die anderen schon gehabt hatten.
In Klasse 3 beginnt die Vorsortiererei für Gym, Realschule und Hauptschule. Es wurde ihm immer bescheinigt, dass er das Potential für das Gym hat, aber wegen der vielen Rückstände, besonders in Mathe, haben wir ihn lieber auf der Real angemeldet. Dort kommt er gut mit, ist ein Kandidat der zwischen 1 und 3 alles schreibt.
Eigentlich müsste unser Schulsystem anders aussehen. Solche Kinder die mehr Förderung brauchen sollten sie auch bekommen, ohne dass die Eltern Hilfslehrer spielen müssen. Es sollte auch nicht so sein dass man bei Rückschulungen dem Kind die Sommerferien zweckentfremden muss, weil man an der Regelschule eben schon viel weiter ist, die Sprachheilschule sich aber zu fein ist zuzugeben, dass man sich zwar am Lehrplan für Grundschulen orientiert, aber nur sehr langsam dessen Ziele erreicht. Noch eine Zahl aus dem Spiegel-Artikel: Nur 0,8 % ehemaliger Förderschüler erreichen das Abitur, 77% dagegen erlangen noch nicht einmal den Hauptschulabschluss. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.