1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dreschmi am 20.01.2009, 11:23 Uhr

Keine Halbjahreszeugnisse

Hallo zusammen,

ich habe mal ein Frage und zwar gibt im 1. und 2. Schuljahr bei uns keine Halbjahreszeugnisse. Ich denke mal, dass das bei einigen von Euch auch so ist.

Ich bin Elternsprecherin der 1. Klasse meines Sohnes und möchte der Lehrerin gerne vorschlagen, dass sie sowas ähnliches wie ein Zeugnis oder Urkunde oder Bescheinigung etc. erstellt.

Zwar bekommt man ja in einem Elterngespräch die Leistungen seines Erstklässlers mitgeteilt, aber eben nur die Eltern und nicht die Kids.

Hat jemand von Euch eine Idee oder eine Vorlage, wie man den n Wissenstand in eine geeignete Form (Ukrunde, Zeugnis, Bescheinigung etc.) bringen könnte?

LG
Dörte

 
11 Antworten:

Re: Keine Halbjahreszeugnisse

Antwort von 3wildehühner am 20.01.2009, 11:44 Uhr

die idee ist sicher nett, aber ich glaube kaum, dass die lehrer sich darauf einlassen werden-schließlich ist das mit jeder menge arbeit verbunden! ´(und das meine ich nicht negativ den lehrern gegenüber)
die lehrerin der 3. klasse hat schon im november angefangen, die zeugnisse zu schreiben, weil das bei 30 kindern sehr zeitaufwändig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Halbjahreszeugnisse

Antwort von Filu07 am 20.01.2009, 11:59 Uhr

Sehe das genauso wie 3wildehühner, sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Halbjahreszeugnisse

Antwort von euleDG am 20.01.2009, 12:56 Uhr

also bei uns wurde explizit darauf hingewiesen, dass die Kinder bitte mit zum Elterngespräch kommen sollen!
Unser Gespräch ist nächste Woche... bin schon ganz hibbelig :o)

ansonsten sehe ich das wie die beiden Vorrednerinnen... tolle Idee aber wohl nicht umsetzbar...

LG
euledg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haben die Lehrer meiner Kinder...

Antwort von Tathogo am 20.01.2009, 13:36 Uhr

...bisher zwar immer von sich aus gemacht,aber ich würde nie auf die Idee kommen das Vorzuschlagen ehrlich gesagt...

Und sooo viel "bedeutet" es den Kindern nicht da irgendwas"schriftlich" in der Hand zu halten(zumindest meinen nicht*lol*)

Die Kinder sind beim Gespräch auch immer anwesend gewesen,da haben sies ja dann direkt gehört wos gut klappt und wos noch "hakt" ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Halbjahreszeugnisse

Antwort von mamkeperser am 20.01.2009, 13:56 Uhr

Hallo,

die KL meiner Tochter hat letztes Jahr so eine Art Urkunden (rund) verteilt, auf denen stand "Liebe/r..., du hast im 1. Halbjahr fleißig gelernt" (bei manchen stand wohl auch etwas anderes drauf). Fand ich sehr süß, die Kinder waren total stolz, aber ich denke, das müssen schon die Lehrer selbst entscheiden, ob sie etwas machen möchten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Halbjahreszeugnisse

Antwort von flummi73 am 20.01.2009, 14:15 Uhr

die lehrerin meines sohnes schreibt für ihre schüler ein zeugnis. wie es aussieht kann ich dir natürlich nicht sagen. sie ist auch der meinung,daß die kinder stolz darauf sind ein zeugnis zu bekommen.
bisher hatten sie anstelle von zensuren verschiedene stempel mit: "super","prima", "gut gemacht" und "mehr üben".

viele grüße aus berlin,
flummi73

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Halbjahreszeugnisse

Antwort von dreschmi am 20.01.2009, 14:21 Uhr

Ja so in der Art,
Urkunde über fleißiges lernen oder einfach ne Urkunde mit nem passenden Smilie, an sowas dachte ich.

Ich würde ja die Lehrerin auch unterstützen, bin ja zur Zeit in Elterzeit und habe daher etwas mehr Zeit als Andere.

Na mal gucken, habe ja morgen das Gespräch und vielleicht macht sie ja auch was von selbst.

Danke für Eure Antworten.

LG
Dörte aus dem Land Brandenburg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Halbjahreszeugnisse

Antwort von 3wildehühner am 20.01.2009, 14:42 Uhr

naja, unterstützen wirst du nicht können und dürfen. hast du schon mal von datenschutz gehört?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Halbjahreszeugnisse

Antwort von LisasMama am 20.01.2009, 17:25 Uhr

Hallochen,

also bei uns in der Schule ist es so, daß auch die 1. Klassen schon ein Halbjahreszeugnis bekommen. Es stehen keine Noten darauf, sondern es ist nur Text, in dem halt beschrieben wird, wie die Leistungen des Kindes sind, woran man zu Hause arbeiten sollte, was besonders gut ist ...
Das ist eine Heidenarbeit für die Lehrer/innen, aber sie finden es extrem wichtig, daß die Kinder etwas in der Hand haben, was sie zeigen können. Ich persönlich finde es auch gut so.

Als Elternvertreter (bin ich ebenfalls) erfährt man sehr sehr viele Dinge, die die einzelnen Schüler betreffen, da man in viele schulspezifischen Fragen involviert wird und entscheidungsberechtigt ist in manchen Dingen. So ist es bei uns an der Schule z.B. auch üblich, daß Zeugnisse von besonders begabten oder besonders leistungsschwachen Schülern/innen in Klassenkonferenzen verlesen werden, einfach um abzusprechen, ob es so in Ordnung ist oder ob man textlich oder inhaltlich etwas ändern muß. Bei den Klassenkonferenzen sind an unserer Schule die jeweiligen Klassenlehrer/innen, die Fachlehrer/innen, die Schulleiterin und die Elternvertreter der einzelnen Klassen anwesend. Alles was dort besprochen wird, bleibt im Raum und darf nicht nach außen dringen - das beinhaltet auch Datenschutz. Aber wenn Elternvertreter in solchen Situationen aushelfen wollen, dann wäre das in unserer Schule z.B. durchaus denkbar.

LG Jacquie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Halbjahreszeugnisse

Antwort von Inamaus am 21.01.2009, 14:23 Uhr

Bei uns ist das so.

Eine Woche vor dem Elternsprechtag, nimmt unsere Lehrerin eins der Kinder, geht mit diesem in einen anderen Raum und sagt es ihm/ihr, wie sie/er so ist in der Schule und was die Lehrerin noch sich so wünscht von dem Schüler. Wielange so ein Gespräch dauert, weiß ich nicht. Jedenfalls erzählt mir meine Tochter von diesen Gespräch. Wird in den nächsten 2 Wochen wieder soweit sein, da der Elternsprechtag(statt Zwischenzeugnis) so Anfang Februar sein wird.
An diesem Gespräch sind Kinder nicht erwünscht. Es gibt nur ein Elternsprechtag, wo die Kinder mit sollten, das ist der in der 4. Klasse wegen Schulwechsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Halbjahreszeugnisse

Antwort von LauraMarieZicke am 22.01.2009, 17:07 Uhr

Bei uns gibt es kleine Zeugnisse, so sagt Laura es.
beim Eltengespräch waren die Kids nicht bei.
Beim Elternabend hat uns die Lehrerin damals aber gesagt, dass sie für die Schüler etwas als Zeugnis macht.

Ich freue mich schon auf den 30. und bin gespannt wie es aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.