Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von MM am 07.09.2012, 20:20 Uhr.

Interessant! Hier kenne ich eher das Gegenteil...

... also dass Eltern ihre Kinder auch dann zurückstellen lassen, wenn es gar nicht sein müsste - z.T. geben sie offen zu, dass sie zu faul sind, bei den Hausaufgaben zu helfen etc. Hier (Tschechien) wird das recht liberal gehandhabt und wenn Eltern vom Kinderarzt oder Psychologen die Rückstellung wollen, dann kommt das i.d.R. auch durch... Das finde ich auch nicht so toll! In der Schule sind teilweise so "grosse Flegel", die Eltern der normal Eingeschulten Bedenken haben (manche kommen dann sogar auf die Idee, ihre auch zurückzustellen, "damit es nicht das Jüngste ist"!), und in den KiGAs gibts zu wenig Plätze für die Kleinen, weil eie Grossen, zurück Gestellten diese für ein weiteres Jahr blockieren... :-/

Wobei in Deutschland habe ich den Eindruck, dass es wiederum (zu) streng gehandhabt wird. Oder?
Und mit 5einhalb einschulen finde ich persönlich wirklich zu früh. Kenne kaum ein Kind, das das schaffen würde!

Ich habe ein Freundin, die ist Mutter und zugleich Lehrerin in Bayern. Sie erzählte, dort sei auch das Einschulungsdatum immer mehr verschoben worden, wobei Eltern wie Lehrer Protest äusserten, weil zwar jüngere Kinder in die Schule gingen, die Schule sich ihnen aber nicht anpasste. (In manchen Ländern gibt es zwar Schule ab 5, aber die ist eher wie KiGA-Vorschuljahr bzw. Vorschule.) Mittlerweils wird das wohl rückgängig gemacht, soweit ich weiss...

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia