1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von momworking am 05.09.2012, 14:47 Uhr

Endlich Schule und jetzt nur Geschrei!!!!!

Wenn du meinst, dass es keine Angst ist oder Probleme sich von dir/euch zu lösen, würde ich mal ganz stark drauf tippen, dass deine Tochter tatsächlich schlagskaputt und überanstrengt ist.

Das ist für Kinder ein RIESENunterschied, ob sie in den KiGa gehen, wo es einen gemächlicheren Rhythmus gibt und sie ja obendrein die Ältesten waren und die Anforderungen natürlich an den Jüngsten orientiert waren (z.B. was die Ausdauer anbelangt).

Mit 5,5 Jahren IST sie eine der Jüngsten.
Vielleicht hatte sie auch eher diffuse Vorstellungen, was auf sie zukommt (was ja kein Wunder wäre, woher hätte sie das auch wissen können?). Aber dass da stets und ständig Lärm ist, man ständig schauen muss, dass man mitkommt (selbstständig!), Raumwechsel, riesiges Umfeld, neue Erwachsene....
Das alleine überfordert kleine Kinder.

Die Lerninhalte sind für die meisten gesund entwickelten Kinder im ersten Schuljahr kein Problem. Was unterschätzt wird, ist das Drumherum.

Was hilft?

Geduld und ihr Zeit geben. Wenn dein Mann später arbeitet, muss sie ja z.B. nicht so früh in die Schule. Sobald es geht, sie aus dem Hort abholen. Und daheim rumlungern lassen, in Ruhe lassen, ausRUHen lassen.

Ggf. für eine Zeit auch die Hobbies einschränken, es ist wirklich wahnsinnig heftig, was auf die Kleinen einströmt so am Anfang.

Kleiner Trost: Die meisten Kinder haben sich bis zum Herbst akklimatisiert.

Alles Gute und vlG
Annette

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.