1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole812 am 24.09.2007, 15:37 Uhr

Immer Montags- Hausaufgaben

Ich dreh so langsam am Rad........
Mein Sohn ist Montags um 13 Uhr zu Hause, dann essen wir. Er darf dann gerne spielen oder was anderes tun. Kann aber auch gern gleich Hausaufgaben machen. Ich überlasse das ihm.
Aber- wir gehen Montags um 16:30 Uhr zum tanzen und bis dahin müßen die Aufgaben gemacht sein, danach ist keine Zeit mehr. So handhabe ich es auch wenn er sich verabredet.
Grundsätzlich Montags oder besonders Montags zickt er total rum.
Erstmal mußte er heute 3 (!!!) Zettel Mathe machen. Das war ihm zuviel. Ich fand das auch konnte es auch nicht nachvollziehen. Aber da alles als Hausaufgabe gekennzeichnet war.....
So er fing also an Mengen einzukreissen. Das ging recht fix. Dann sollte er die 4 mehfach nachmalen- das ging auch noch. Dann kam ein Zettel wo er abwechselt 1,2,3,4 schreiben sollté. Da ging das gebrülle los. Warum er immer wieder die blöde 1,2,3 machen soll etc.
Letztendlich hat er es unter lauten Protest gemacht.
Dann Deutsch. Er sollte eine Reihe kleine A´s und eine Reihe kleine R´s sowie je dreimal das Wort Fara und dreimal das Wort Fu schreiben.
Es ist bisjetzt nicht fertig. Er stellt sich so doof an. Sorry abder anders kann man es schon nicht sagen. Statt A´s macht er D oder O das R sieht aus wie ein Regenschirm. Er liegt halb auf dem Tisch und motzt nur noch rum. Die Stifte fliegen. Er radiert, krickelt, brüllt.....

Ich weiß nicht weiter und bin mit meinen Latain echt am Ende.
Ich würde ihm ja ne Notiz machen und ohne Aufgaben losschicken. Aber das will er nicht!

 
8 Antworten:

????????????????????????????????????

Antwort von Tathogo am 24.09.2007, 15:48 Uhr

Und was genau möchtest du uns jetzt mit diesem Posting sagen?

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja kenne ich

Antwort von SilvanaR am 24.09.2007, 16:15 Uhr

wir hatten 1/2 Seite 5er auf, da flog das heft durch die luft und madam hat bis jetzt noch keine hausaufgaben gemacht - ich bekomme sie nicht dazu. Tja, da wird sie wohl morgen ohne gehen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????????????????????????????????????

Antwort von nicole812 am 24.09.2007, 16:17 Uhr

Das ich nervlich am Ende bin und überhaupt nicht weiß wie ich damit umgehen soll. Mwein Sohn ist im Grunde sehr sensibel, zuverlässig, lieb und ruhig. Sowas kenne ich von ihm gar nicht.
Ich weiß absolut nicht wie ich ihm helfen soll und erhoffte mir Tips in diese Richtung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Montags- Hausaufgaben

Antwort von karamell am 24.09.2007, 19:30 Uhr

habt ihr keine Zeitvorgaben bekommen wielange die HAs dauern sollen?
In der ersten Klasse waren es dreißig Minuten konzentriertes arbeiten, was bis dahin nicht fertig war sollten sie lassen. Die Eltern sollten in diesem Fall eine kurze Notiz anfügen.
Ehrlich grade in der ersten Klasse kam es selbst bei meiner zügig arbeitenden Tocher kam es, wenn auch selten, vor das sie nicht alles schaffte.
Manchmal lag es einfach an der mangelden Absprache zwischen der Kl (Deutsch usw) und dem Mathelehrer.

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Montags- Hausaufgaben

Antwort von glückskinder am 24.09.2007, 20:43 Uhr

Wir mussten mal ein Arbeitsblatt machen, wo wir ungelogen 115 Dreien schreiben sollten. Den Sinn habe ich auch nicht verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Montags- Hausaufgaben

Antwort von bianca2905 am 24.09.2007, 21:04 Uhr

Ja am Montag gibt es bei uns auch immer richtig Probleme, er braucht einfach super lange weiss aber auch genau das er das zu Ende machen muss. Ich muss mich dann zwar immer daneben setzen und ihn nach jedem geschriebenen Buchstaben, Zahl ect. loben aber das funktioniert super. Und wenn gar nichts mehr geht, gut dann guckt eben mal der Teddy oder der Finki (Handpuppe kennt er aus der Kita aus dem Vorschulprojekt) zu. Und dann gehts auf jeden Fall weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Montags- Hausaufgaben

Antwort von Hofi2 am 25.09.2007, 6:42 Uhr

Annika hatte mal wieder keine Hausaufgaben am Montag. Aber unser Lehrer hat uns eine Regel mitgegeben: in der 1. Klasse sollen die Hausis nicht länger als 15-30 min dauern, in der 2. Klasse dann 30-45 min...
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Montags- Hausaufgaben

Antwort von pinga am 25.09.2007, 20:56 Uhr

Lass Dich vor allem auf keine Machtspielchen ein! Signalisiere ihm, dass Du ihm gerne hilfst, aber nur wenn er sich anständig benimmt, sonst gehst Du halt. Und vor allem bleib ruhig, auch wenns schwer fällt. SAge ihm ruhig, dass er die Hausaufgaben machen soll, bei Fragen nach dem warum verweise ich immer an die Lehrer, denn ICH habe diese Hausaufgaben nicht zu verantworten. Und wenn er sie partout nicht machen will, dann sage ihm ganz ruhig, dass er dann halt mit nicht gemachten Hausaufgaben gehen wird. PUNKT! Wenn er das nicht will, muss er sie machen.

LG von
pinga, die hier in punkto Hausaufgaben auch manche Geduldprobe absolvieren muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.