1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karla81 am 22.09.2007, 18:28 Uhr

Brotdose

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was so alles in die Brotdose rein kann. Bisher: Brot 1x Käse, 1x Putenbrust, Joghurt und ein Traubenzuckerlolli (Energielutscher). Ich verstecke noch klein geriebene Möhren oder Gurke unters Brot.
Leider ist er ein Obstmuffel. Also bitte viele Tipps...
:-)

 
19 Antworten:

Re: Brotdose

Antwort von LeeAnn am 22.09.2007, 18:58 Uhr

Hi,
ich habe mit meiner tochter die Absprache, dass sie das Obst und Gemüse in der Schule essen muss ! Das klappt ganz gut seit wir gemeinsam eine Liste erstellt haben, was reinkommt.
Ansonsten nimmt sie ausser Brot, Brötchen mit Butter, Banane, Schmierkäse auch Reiswaffeln, Filinchen, selbgemachten Jogurt mit Obst, Ei, Würstchen mit.Manchmal ein Volkornbrot mit Salatblat , Botaufstrich und einen Hauch Remulade.
Leider ist sie ein absoluter Essensmuffel dass sie bei jeglicher Auswahl nur 1-3 Happen isst.
Aber vielleicht bringt es Dich auf weitere Ideen.
VG
Leeann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotdose

Antwort von JaLo am 22.09.2007, 22:05 Uhr

Brot-Wecken-Brezel-Knäckebrot-Toast-Zwieback mit Hüttenkäse,Frischkäse,Babybell,Salamie,Leberwurstetc.
Meiner mag auch kein Obst oder Gemüse.Aber Apfelmus(gibt doch auch so höhere Dosen) und Salatgurke in Scheiben mit Zucker(Wäh-aber Kinder lieben es.Essiggurke,in Quark Erdbeeren o.ä.reinpürieren.Kohlrabie mag er noch.
Und den Lolly bitte weglassen.Wundert mich,dass das erlaubt ist.Oder erklärt er den Lehrern und den anderen Kinder,dass das Traubenzucker ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotdose

Antwort von sama25 am 22.09.2007, 22:51 Uhr

Meine liebt Studentenfutter, und Nüsse sind bekanntlich gut für´s Denken! Außerdem gibt es mal ´n Müsliriegel, Vollkornbrot oder Zwieback mit Wurst oder Marmelade - je nach Wunsch, verschiedene Joghurts ( am liebsten die mit der Knickecke!), Rosinen bzw. Weintrauben, Sesamstängli mit entweder Käsedip oder Nutella ( ausnahmsweise manchmal)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotdose

Antwort von nicole812 am 23.09.2007, 8:09 Uhr

Wie verpackt ihr denn Jogurts ?
Da hätte ich echt Angst das die matsch gehn.
Lollis würde ich auch nicht mitgeben. Nicht nur weil es ungerecht den anderen Kindern gegenüber ist.

Meiner nimmt in der Regel Vollkornbrot mit Belag (Käse oder Wurst) mit und dazu Gurken und Möhrenscheiben. Meist dann doch ein Döschen mit Trauben, Birne oder Apfel.

Selten bekommt er mal ein Käsebrötchen oder nen Laugenzopf mit.
Babybell, Miniwürstchen etc. gi´bt es hier auch eher nicht mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotdose

Antwort von Hofi2 am 23.09.2007, 8:40 Uhr

Ich mache immer ein Wurstbrot mit Salatgurke draufgeschnitten und ein Käsebrot evtl. mal mit Tomate. Joghurt bekommt Annika nicht mit, da der im Ranzen Matsch wäre. Sie bekommt noch Möhren oder ähnliches mit, da sie Äpfel und Bananen nicht besonders mag.
Als Alternative: Bananenchips oder Apfelringe getrocknet - die ißt sie nämlich komischerweise.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotdose

Antwort von +emfut+ am 23.09.2007, 11:15 Uhr

Meine Kinder lieben es, wenn ich zur Wurst oder zum Käse ein oder zwei Salatblätter auf das Brot lege. Das macht die Sache irgendwie nicht so trocken.

Normalerweise gibt es pro Kind belegte Brote (Käse oder Wurst, meistens mit Salatblatt) und Obst oder Gemüse. Welches Obst oder Gemüse, hängt davon ab, was es gerade günstig gibt und worauf die Kinder Lust haben. Temi mag gerne Birne, Apfel, Gurke, Trauben. Fumi mag gerne Trauben, Möhren, Gurke, kleine Tomaten.

Mini-Würstchen, Babybel und Süßkram in Form von Gummibärchen oder Müsliriegeln gibt es nur als "Schmankerl" bei Tagesausflügen. Für jeden Tag ist mir das zu ungesund und zu teuer.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Kinder mögen

Antwort von SteffiSt am 23.09.2007, 11:39 Uhr

Obst und Gemüse auch nicht wirklich gerne in die Schule.

Aber, seit dem ich bei unserem türkischem Gemüsehändler
MINI-Salatgurken (~15 cm, KEINE Einlegegurken, sondern richtige Salatgurken) entdeckt habe, essen die die Gurken wie "verrückt". Jeder meiner 3 Schulkinder hat noch kein einziges Stückchen wieder mitgebracht.

Oder Minitomaten und Weintrauben kommen bei uns auch nie wieder mit nach Hause.

Und für den Obstgenuss zu Hause: Meine 3 essen zum Beispiel keine ganzen Äpfel, Aber, wenn ich Apfelspalten schneide, dann verputzen die zusammen locker 5-6 Äpfel und verlangen auch schon mal noch nach mehr.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotdose

Antwort von Karla81 am 23.09.2007, 11:39 Uhr

Also die Lehrerin findet das mit dem Traubenzucker eigentlich ganz gut. Ist ja kein Lollie im eigentlichen Sinn.
Und der Joghurt kommt mit in die Brotdose und geht dann nicht matsch. Ist ein Pausenjoghurt in einem flachen Becher.
Danke für die Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotdose

Antwort von Karla81 am 23.09.2007, 11:53 Uhr

Zusatz:
Muss noch dazu sagen, dass es nur 6 Kinder in der Klasse gibt und viele nur Milchschnitte oder Kekse mitbekommen. Dies wird bei der nächsten Elternversammlung angesprochen. Die Schule möchte, dass die Kinder gesund essen. Da verstehe ich aber nicht, warum es in der Schule Eistee zu trinken gibt. Da ist doch auch nur Zucker drin, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotdose

Antwort von pinga am 23.09.2007, 12:14 Uhr

bei uns gibts auch in der REgel ein Brot mit Wurst oder Käse, dazu Gemüse mundgerecht geschnippelt. Ca. 1x pro Woche lege ich als Überraschung ein Merci Petit oder einen Traubenzucker oder so rein. Manchmal gibts noch ne Minibifi. Es gab Zeiten, da hat unser Sohn nur REiswaffeln oder trockenes Knäcke mitgenommen. Ab und zu gibts auch mal Spieße, also einen Schaschlickspieß mit Brotwürfeln, Käasewürfeln, Miniwürstchen, Paprika, Cocktailtomate, kommt immer prima an und wird auch gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Kinder mögen

Antwort von sumse am 23.09.2007, 12:25 Uhr

Meist gibt es Vollkornbrot mit Zwergenwiese Kinderstreich, Wurst oder Schinken. Dazu Obst oder Gemüse, Joghurt, Actimel, Minibifi und jeden Tag eine kleine(!) Süßigkeit-Minipackung Smarties, 2 Schokobons etc.
Im übrigen finde ich die ganze "Süßigkeiten sind verboten" -Chose völlig verlogen. Ich war schon an vielen Schulen unterwegs und kenne kein Lehrerzimmer, in dem keine Nervennahrung in Form von Schokolade herumsteht :-) Selber futtern, aber den Kindern verbieten? Nein danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotdose

Antwort von Karla81 am 23.09.2007, 12:40 Uhr

Was macht ihr, damit die Äpfel in der Schule nicht schon braun sind. Oder geht das nicht so schnell? Seine Äpfel müssen geschält und in mundgerechte Stücke geschnitten sein, sonst ist er sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@karla

Antwort von SteffiSt am 23.09.2007, 12:41 Uhr

bisschen Zitronensaft drüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sumse

Antwort von SteffiSt am 23.09.2007, 12:42 Uhr

weißt Du, Du wirst mir als Lehrerin immer sympathischer :o) Schade, dass wir nicht ihn Eurer Schule sind!

Darf ich mal fragen, wie alt Du bist? Darf man das fragen?

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @karla

Antwort von nicole812 am 23.09.2007, 13:28 Uhr

Ich leg die in ein Tupperdöschen- da werden die selbst nach Stunden nicht braun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Carla wegen Traubenzucker. m.T.

Antwort von Käseflöckchen am 23.09.2007, 13:48 Uhr

Hallo,
Trauenzucker ist Zucker. Genauso schlecht wie ein Lutscher. Was soll denn daran besser sein?
LG Flöckchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carla wegen Traubenzucker. m.T.

Antwort von Karla81 am 23.09.2007, 13:58 Uhr

Traubenzucker liefert Energie und fördert die Konzentration. Ist mit Sicherheit gesünder, als die klebrigen Lutscher oder Lollies. Immernoch besser, als seinem Kind Milchschnitte, Schokolade, Limo etc. mitzugeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Steffi...

Antwort von sumse am 23.09.2007, 18:22 Uhr

danke für das KOmpliment :-) Ich bin 35 (Huch! Schon?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carla wegen Traubenzucker. m.T.

Antwort von tina11 am 23.09.2007, 20:33 Uhr

Hallo,
meine Tochter isst (wie ich übrigens) nur sehr selten und ungern Wurst.
Käse nur abends.
Daher bekommt sie jeden Tag Nutella aufs Brot.
Ich kaufe nur sehr hochwertiges Vollkornbrot, aber darauf kommt Nutella.

Das Gute daran ist, sie hat noch nie ihr Brot wieder mit nach Hause gebracht.

Dazu gibt es noch kleine Tomaten, Apfelstücke, Gurkenscheiben, oder anderes kleingeschnittenes Obst oder Gemüse.

Dazu eine 0,5 l Flasche Mineralwasser.

LG, Tina (ich finde übrigens nix einzuwenden gegen einen Traubenzuckerlolli am Tag)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.