1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 24112000 am 20.09.2007, 15:46 Uhr

Lesen! seit 11.09. in Schule! 10 Buchstaben !

Hallo an Euch,

meine Tochter geht seit über einer Woche zur Schule. Sie lernen jede Woche 5 Buchstaben. Gestern mussten sie schon lesen. Sie haben das A E I O U, die Laute, und Buchstaben, M W D S B. Ich find das schon sehr viel auf einmal. Bei uns gabs gestern nachmittag gleich Tränen, weil sie nicht lesen mochte und mit den Buchstaben zurecht kommt. Wie gehts euren Kindern damit? Ich hoff ja dass es sich mit der Zeit gibt und sie gerne lesen mag.
Freu mich auf eure Antworten
LG
Angelika

 
11 Antworten:

Re: Lesen! seit 11.09. in Schule! 10 Buchstaben !

Antwort von eden am 20.09.2007, 16:13 Uhr

Hallo,

also meine ist auch seit 11.09. in der schule. Sie haben heute das E schreiben gelernt und vorgestern das A geschrieben. Lesen tut sie alle Buchstaben und Zahlen die 1 und 2 schreiben.
Im MOment ist sie ganz happy.
LG Eden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen! seit 11.09. in Schule! 10 Buchstaben !

Antwort von +emfut+ am 20.09.2007, 16:43 Uhr

Tja, so unterschiedlich kann das sein.

Temi ist auch seit dem 11.9. in der Schule hat und immerhin inzwischen das "M" und die "1" gelernt.

Er ist megagefrustet, ihm geht das zu langsam. Ich habe inzwischen große Probleme, ihn bei der Stange zu halten.

Außerdem sagt er, daß die Lehrerin zu viel schimpft. Ich nehme das ernst, denn er hat noch nie wirklich Probleme mit einer/m ErzieherIn gehabt, und er hat schon viele kennengelernt. Er ist mehr so der "nerv mich nicht, dann nerv ich Dich auch nicht"-Typ.

Im Moment bin ich etwas unglücklich mit der ganzen Veranstaltung :-(.

Wollen wir tauschen ;-).

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Gegenteil von uns

Antwort von Pemmaus am 20.09.2007, 16:58 Uhr

... bei uns gibt es jetzt in der 3. Woche den 1. Buchstaben... von Zahlen ganz zu schweigen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen! seit 11.09. in Schule! 10 Buchstaben !

Antwort von Graupapagei3 am 20.09.2007, 18:35 Uhr

Was mussten sie denn lesen? Worte , Sätze??? Vielleicht kannst Du das mal näher erläutern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen! seit 11.09. in Schule! 10 Buchstaben !

Antwort von nicole812 am 20.09.2007, 19:49 Uhr

Bei uns beginnt morgen die 4 Woche und hier ist noch nix mit lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen! seit 11.09. in Schule! 10 Buchstaben !

Antwort von sechsfachmama am 20.09.2007, 20:59 Uhr

bei uns wird nach der Schweizer Methode "Lesen durch Schreiben" gelehrt und da liest man überhaupt nicht am Anfang. Es werden nur Buchstaben "gemalt" und die Kinder wissen danach nicht, welches Wort sie geschrieben haben (also vom Lesen her, wenn sie es sich gemerkt haben, wissen sie es schon).
Erst nachdem sie alle Buchstaben durchhaben, fangen sie automatisch ein bisschen zu lesen an - d.h. Wiedererkennen von Buchstaben mit Zusammenziehen. Klar, mancher reimt sich schon das eine oder andere Wort zusammen, aber richtig Lesen geht erst später los.
Die ganz fixen fangen meist um die Herbstferien an, der Durchschnitt liest bis zu Weihnachten und die ganz langsamen dann am Ende des 1. Schuljahres.

Ich finde die Methode gut (wird bereits das 8. Jahr angewandt, die Klasse von meinem Großen waren die ersten Versuchskarnickel) - und die Kinder kommen super damit zurecht, lernen viel einfacher.
Sehr gut finde ich, dass sich jeder sein Tempo bestimmen kann, wer eben länger braucht, braucht länger, aber die fixen sitzen nicht rum und langweilen sich, sondern können eben schon mehr und anderes lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen! seit 11.09. in Schule! 10 Buchstaben !

Antwort von funny möttchen am 20.09.2007, 21:18 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist seit dem 3.9. in der Schule und sie haben zuerst das O, dann das M und jetzt das A gelernt. Alles erst einmal in Kleinschrift. Außer das O in dem Fall, weil ne Oma ist ja ein Ding und Dinge schreibt man groß ;-). Er kann jetzt Oma in Schreibschrift schreiben.
Außerdem die 1 und die 2.

Ich find das okay. Und er hat Spaß an der Sache. Als nächstes kommt dann Mama.

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen! seit 11.09. in Schule! 10 Buchstaben !

Antwort von chipmunks am 20.09.2007, 23:13 Uhr

Hallo!Mein junge geht seit 21.08 in die Schule.Die ersten 3 Wochen waren Kennenlern- und Einschätzen-Wochen.In die 4 Schulwoche haben die Buchstaben I und O schreiben gelernt;bei der Zahlen sind sie beim 4 angekommen.Nicht ganz viel,aber mann muss halt alle Kinder berücksichtigen.Ich bin an die Meinung: lieber langsamer ,aber dann genauer lernen.

LG Lenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen! seit 11.09. in Schule! 10 Buchstaben !

Antwort von schneggal am 20.09.2007, 23:27 Uhr

wir haben ja uahc am 11.9. angefangen und hier haben sie das L l und die 1 bisher gelernt und das reicht auch !!!

Meine Große ist ja jetzt in der zweiten Klasse und bei ihr war das Tempo letztes Jahr in etwa gleich und hat sich dann erst gegen November ziemlich gesteigert und doch waren sie lange vor Schuljahresende mit dem Stoff der ersten Klasse durch und haben einiges aus der zweiten schon mal "angeschnuppert".

Find ich etwas merkwürdig, was eure Lehrerin da fordert!! Wie gehen denn die andren Eltern und vorallem deren Kinder damit um??

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen! seit 11.09. in Schule! 10 Buchstaben !

Antwort von 3lux3 am 21.09.2007, 10:50 Uhr

Das ist ja der Hammer! Denke, dass Deine Kleine überfordert ist. Das wäre meiner aber auch, er findet die Schule zwar auch manchmal langweilig (erst F und U bzw. 1 und 2 - seit 1.9.) aber das Tempo Der KL wäre auch zu hoch.
Rede mit der Lehrerin und mache ihr deutlich, dass Du das Gefühl hast, sie überfordere Deine Tochter. Vielleicht geht es anderen Eltern ja auch so. Hattet Ihr schon Elternabend?
Grüße
b.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen! seit 11.09. in Schule! 10 Buchstaben !

Antwort von JaLo am 21.09.2007, 22:04 Uhr

Seit einer Woche Schule.Noch kein Buchstabe und heute endlich die 1.Er jammert, dass er endlich was lernen will.Aber das bei deiner Tochter find ich heftig.nicht akzeptabel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.