1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nelja-Nike am 21.09.2007, 13:23 Uhr

Tagebuch-wie würdet ihr das machen ?

Hallo,
meine Tochter (1.Klasse/eingeschult 1.9) hat heute ein Kuscheltier und ein Tagebuch mit nach Hause bekommen (geht in der Klasse rum; vom Lehrer rausgegeben). In dieses Tagebuch sollen Erlebnisse des Kuscheltieres bei uns zu Hause reingeschrieben werden, ausserdem gemalt und ein Foto des Kindes.

Hm, nun ist es so, dass einige Kinder selber geschrieben haben und für viele Kinder die Eltern.

Was für einen Eindruck hättet ihr, wenn die Kinder da selber eine Seite reinschreiben ?

Es ist so, dass meine Tochter lesen kann und auch die Buchstaben nachmalen.Sie möchte selber reinschreiben, aber auf mich macht so etwas immer den Eindruck "seht an, was dieses Kind alles kann".Ich bin dafür, dass ich für sie da rein schreibe.
Wie würdet ihr das handhaben ?

Vielen Dank !
VG
Nelja

 
15 Antworten:

Erste Klasse, mach dir keinen Kopf und schreibe rein!

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 21.09.2007, 13:32 Uhr

wir hatten das letztes Jahr auch und in der ersten Klasse ist doch klar, dass die meisten noch nicht selber eine Geschichte schreiben koennen.
Also schreibe rein (wie ja schon andere Eltern vor dir) und der Kaes ist gegessen. Was andere Denken ist doch egal!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Halt, Haelfte vergessen!!

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 21.09.2007, 13:34 Uhr

da deine Tochter ja reinschreiben WILL (sorry, hatte das erst anders gelesen), wuerde ich sie helfen lassen!! Sie wird vielleicht nicht die ganze "Geschichte" durchhalten, aber sie kann die Bilder beschriften oder die Ueberschrift toll schreiben und anmalen.
Wenn sie alles alleine machen will, dann soll sie halt alles alleine machen.

Ich wuerde mich da echt nicht drum scheren, was die andern denken....geht doch hier um euch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä??

Antwort von Stachelbärchen am 21.09.2007, 14:09 Uhr

Hallo!

Also genau so ein Tagebuch hat meine Tochter gestern angeschleppt - und ich wusste bis dato noch nicht mal, dass es überhaupt eins gibt! Weder der Klassenlehrer hat auf den vergangenen Elternabenden noch meine Tochter selbst darüber je ein Wort verloren, dass so eins rumgeht.

Bei uns läuft das wohl folgendermaßen ab laut Angaben meiner Tochter: Der Klassenlehrer schreibt jeden Tag kurz rein am Ende, was sie in den Stunden erlebt haben. Ein Kind darf dann das Buch mitnehmen und was unter den entsprechenden Tag MALEN! Naja, 2 Kinder haben wohl noch was daneben geschrieben, aber das liegt ja auf der Hand, dass die Eltern das vorgeschrieben haben und das Kind dann eben simpel abgemalt hat. Gut zu erkennen an der Druckschrift, die Kinder lernen nämlich hier erstmal lat. Ausgangsschrift ...

Wenn das Kind darauf besteht, würd ichs auch machen, aber es wirkt tatsächlich so aufgesetzt - wow, mein Kind kann schon schreiben!

Und deshalb versteh ich bei euch nicht, dass die Kinder IMMER was aufschreiben müssen!! Ist doch klar, dass das vorgeschrieben werden muss. Und normalerweise ist kein Lehrer dafür, dass die Kleinen einfach abmalen und gar keine Verbindung zum unbekannten Text herleiten können!

Sicher, dass ihr was reinschreiben MÜSST? Oder waren das eben nur übereifrige Eltern, und der Rest macht's eben nach ...

LG

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stachelbärchen boah bist du ne nette

Antwort von SilvanaR am 21.09.2007, 14:30 Uhr

bei mir hättest du gleich geloost und hast das auch gerade
meine 5jährige hat mit 3 Jahren mit schreiben angefangen und zwar in Druckbuchstaben - was anderes sehen ja die kinder kaum. Und sobald Kinder schreiben können, machen sie das auch, denn sie sind stolz darauf und das ist auch gut so. Urteile nicht sofort die Eltern so ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer schön die Bälle flach halten ...

Antwort von stachelbärchen am 21.09.2007, 14:56 Uhr

Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen, meinen Beitrag so aufzufassen?!

Anscheinend ist es bei dir so angekommen, dass ich annmehme, grundsätzlich ist kein Kind in der Lage, vor dem Schulbeginn das Lesen/Schreiben zu beherrschen, weil meins dies auch nicht kann. Ich wollte dir nicht zu nahe treten, wenn du allem Anschein nach diese Unterstellung schon hast erfahren müssen, also, dass du deinen Kind was vorgeschrieben hättest o. ä.

Und dass nicht alle Kinder in diesem Alter perfekt lesen und schreiben können, sprich, dies wohl eher die Ausnahme ist mit 5, das wirst du ihnen wohl zugestehen, oder?

Ich habe ja nicht davon gesprochen, dass ALLE dies noch nicht oder zumindest etwas können, aber ein Großteil eben kanns nicht!

Ich zumindest kenne die Kinder, nein nicht alle PERSÖNLICH, aber doch insg. die Klassensituation meiner Tochter inzwischen und kann behaupten, dass keins einen Text über den Tagesablauf selbst hinkriegt.

LG

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:stachelbärchen :-)

Antwort von SilvanaR am 21.09.2007, 16:45 Uhr

ja, ich habe das inzwischen schon 2x erlebt, da ich 2 solche Kinder hier sitzen habe - eine geht seit 4 wochen in die 1. und eine ist vorschulkind.
Aber beide können lesen und schreiben . Und das fing genauso an, wie sie Texte neben ihre Bilder gesetzt haben, es war nie verständnis dafür da - weder von Freunden, Bekannten, anderen Eltern oder erziehern. Und sowas führte ganz schnell zur "hinter vorgehaltener Hand" gerüchten, ich würde meine kinder dazu zwingen.
Und das ist ein selbstläufer!
Das hat dazu geführt, dass meine größere sich komplett zurückgezogen und abgeschottet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagebuch-wie würdet ihr das machen ?

Antwort von schneggal am 21.09.2007, 16:58 Uhr

....was ich ehrlich nicht verstehen, warum muss hinter jedem vom Kind geschriebenen Text eine ehrgeizige Mutter sitzen?!?

Naja...auch egal. Ich würde wenn wir sowas hätten und mein Kind WILL das selber hinein schreiben, es auch lassen. Wenn mein Kind noch nicht so weit ist, es selber auszudrücken und genau richtig aufzuschreiben ( was ja uach der Norm entspricht), na dann mach ich halt mit und würde es fragen, was es schreiben will und ihm/ihr dann eben mit Buchstaben aushelfen, wenn es selber nicht mehr weiter kommt.
Ob das dann super toll aussieht ist doch egal, es ist vom Kind persönlich udn das finde ich viel wichtiger und schöner für das Kind !!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagebuch-wie würdet ihr das machen ?

Antwort von Eleanamami am 21.09.2007, 18:20 Uhr

Ich denke es geht den Kollegen darum einen Schreibanlass zu haben....und in erster Linie ist es nicht so entscheidend, wer da schreibt. Die Kinder sollen die Funktion von Schrift erleben ( Dies erhöht nachweislich die Schreibmotivation). Wenn sie selbst schreiben wollen, ist das toll, wenn nicht, können Eltern helfen, wie auch immer.

Übrings schöne Idee, muss ich mir für meine " I-Dötzchen"im nächsten Jahr merken ;-)


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagebuch-wie würdet ihr das machen ?

Antwort von Graupapagei3 am 21.09.2007, 19:12 Uhr

Asl owenn das Kind schreiben kann, dann würde ich es schreiben lassen, wenn nicht, dann würde ich nichts schreiben , sondern das Kind malen lassen.

Bei uns machen die Kinder so Vorstellungszettel mit ihren Namen, ihren Interessen, was sie schon können und was sie in der Schule lernen möchten.

Es gibt Kinder, die malen da eben nur, es gibt Mütter, die füllen die Zettel für ihre Kinder aus und es gibt eben Kinder wie meine Tochter, die machen es selbst.

Ich würde sicher mein Kind nicht zurückhalten, bloß weil irgendwer damit Probleme hat, wenn sie zeigt, dass sie schreibt.

Sari liest auch fließend (die Lehrerin wusste es von Anfang an, aber nicht durch uns!) und sie darf immer alle Arbeitsanweisungen usw. vorlesen. Na und! Das ist mir egal was andere denken! Sie darf zeigen , was sie kann und muss sich nicht verstecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä??

Antwort von Graupapagei3 am 21.09.2007, 19:15 Uhr

Wieso liegt es auf der Hand, dass die Eltern vorgeschrieben haben??? Warum gehst Du eigentlich automatisch davon aus, dass ein Kind nicht schon vorher selbst in Druckschrift schreiben konnte?

Meine Kinder haben sich die Druckschrift völlig alleine angeeignet, weil sie vom lesen zum schreiben gekommen sind und Sari würde unabhängig davon, was in der Schule gelehrt wird, jetzt in Druckschrift schreiben, denn in der Schule waren ja noch nicht alle Buchstaben dran - sie beherrscht aber alle Klein- und Großbuchstaben in Druckschrift!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Graupapagai

Antwort von Nelja-Nike am 21.09.2007, 21:08 Uhr

Hi, ich habe gar nicht gesagt, dass es auf der Hand liegt und ich finde es auch nicht ungewöhnlich das es Kinder können.Da inplizierst Du etwas...
Nein, ich kenne die Kinder und WEIß es von den Eltern !
VG
Nelja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nelja-Nike

Antwort von Graupapagei3 am 22.09.2007, 10:38 Uhr

Ich meinte auch nicht Dich - ich bezog mich auf die Antwort von Stachelbärchen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nelja-Nike

Antwort von Nelja-Nike am 22.09.2007, 11:50 Uhr

Okay-dann sorry für die übereilte Antwort !
VG
Nelja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wiederhole ...

Antwort von stachelbärchen am 23.09.2007, 14:08 Uhr

Ich kann davon ausgehen, dass die betreffenden Kinder eben noch NICHT lesen oder schreiben können, und dies liegt IN MEINEM FALL (naja, bzw. eher der meiner Tochter/ihrer Klasse) daran, dass ich definitiv weiß. U. a. deshalb, weil darüber in einem Elternabend mal gesprochen wurde.

An einen reingeschriebenen Satz kann ich mich noch wortwörtlich erinnern: LEA GEHT ZUR SCHULE. Diese Lea ist übrigens die Sitznachberin meiner Tochter und eine dicke Freundin. Klar, wird sie zu ihrer Mutter gesagt haben, dies und das möchte ich gern da reinschreiben, schreib mir das doch eben mal vor. Hab ich ja auch schon zigfach bei meiner eigenen gemacht. Is ja an und für sich gar nix gegen einzuwenden. Darum gehts ja auch gar nicht.

Doof find ichs halt nur, wenn man anhand des Inhalts oder der "erwachsenen" Wortwahl merkt, dass etwas so vorgegeben wurde, von wegen, da schreibst du jetzt was rein, das sieht dann toll aus, wenn DU da schon was selbst reingeschrieben hast!

Klar, Graupapagei, geh ich nicht gleich davon aus: "Ui, guck mal, die XY hat ihr Kind da beeeeeeestimmmmmmmt was extra reinschreiben lassen, und NUR um sich was zu beweisen, dass kann das Kind doch noch gar nicht selber!!" Ich finde es einfach nur schade, dass es sowas durchaus MAL gibt.

Und Silvana, verstecken sollte sich ein Kind beileibe nicht, wenn es so eine komplexe Leistung wie Lesen und Schreiben schon quasi selbst beibringt und dann aber den Spaß daran verliert, wenn andere schief gucken deswegen und anfangen zu munkeln. Allzu gute Leistungen werden meist genauso wenig toleriert wie besonders schlechte ...

Ihr könnt mit Recht stolz auf eure Kinder sein, wenn sie gewisse Dinge im Leben sich frühzeitig selbst aneignen!

Ich finds aber nach wie vor schlichtweg doof, wenn ALLE Kinder was in so ein 1. Klässler-Tagebuch reindichten, nur weil einer es vorgemacht hat, wenn, zu was weiß ich, tatsächlich 80 % der Kinder es vorgekritzelt bekommen und dies evtl. nicht immer ganz freiwillig geschieht ...

Jetzt aber schönen Sonntag noch, Mensch, muss wieder mal raus, is doch so schönes Wetter *freu*!!

LG

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wiederhole ...

Antwort von Graupapagei3 am 23.09.2007, 17:52 Uhr

Wenn die Kinder es wirklich nicht selbst können, finde ich es auch blöd.

Das deckt sich mit einer Erfahrung , die ich gemacht habe - viele Mütter haben offensichtlich ein Problem damit, zuzugeben, dass ihr Kind eben ganz durchschnittlich entwickelt ist und eben wie die meisten Kinder auch, am Anfang der 1.Klasse noch nicht komplexe Sätze schreiben kann.

Ich frage mich nur, was ich davon habe, wenn ich mein Kind da etwas reinschreiben lasse, was es von selbst nicht kann??? Nur um andere Mütter zu beeindrucken???

Die Lehrerin weiß meistens sowieso, wer was kann und wer nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.