Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von perelin18 am 04.08.2010, 19:24 Uhr.

Re: Ich muss mal was fragen- Einschulungsfeier

Bo, wie, wurde das explizit so gesagt, daß man bei der Feier "fein angezogen" und OHNE KLEINE GESCHWISTER kommen soll? Das stellt die Schule (und die Einstellungen Kindern gegenüber) ja in nem tollen Licht da... Denkt man da auch an die Kinder? Und wie´s für die ist??

Und das mit der Kirche finde ich auch ziemlich unverschämt. Sowas habe ich aber auch noch nie gehört - klar, eine fakultativen Einschulungsgottesdienst gibt es wohl in den meisten Bundesländern, aber die eigentliche Feier sollte schon woanders stattfinden. Es gibt genug Menschen anderer oder keiner Konfession(en), da muß man doch nicht den Ärger heraufprovozieren...
Ich gehöre keiner Kirche an (wir gehen ab und an freiwillig in Gottesdienste, auch zur jüdischen Gemeinde und in die Moschee - einfach, damit meine Tochter das alles kennenlernt, daß dann aber eben freiwillig) und ich möchte nicht, daß mein Kind in eine Kirche gehen, mit einem Pfarrer reden, sich einen Gottesdienst anhören und unter einem Kreuz stehen "muß".
Versteht mich nicht falsch, das soll man gerne machen "dürfen", aber in einem säkularisiertem Land darf das einfach kein Muß sein, und sofern die Schule nicht zufällig in Trögerschaft der Kirche steht, hat die Schule da "gefälligst" was eigenes zu machen...

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Jippiiiieeeh, endlich Idee für Einschulungsfeier.... EIS-CREME-PARTY

Jawoll, endlich hat´s geklappt - ich hatte schon vor einer Weile mal gepostet und um Rat gefragt. Das Problem bei uns ist, daß wir eine kleine Wohnung haben, in der mit mehreren Leuten einfach nicht gut gefeiert werden kann; bleibt also nur einen Raum zu mieten (da alle zum ...

perelin18   02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulungsfeier
 

Inspiration für Einschulungsfeier/"billige" Ideen gesucht, v.a....

Natürlich möchten wir gerne die Einschulung ordentlich feiern - das Problem ist nun aber, daß wir a) bei uns einfach keinen Platz zum Feiern haben (für Kindergeburtstage mieten wir immer einen Raum, aber das geht im September dummerweise nicht); b) studieren wir noch beide ...
perelin18   12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulungsfeier
 

Unterricht nach der Einschulungsfeier?

Bei uns ist nächste Woche Samstag Einschulung und ich habe alles durchorganisiert, jetzt lese ich das einige Kinder nach der Einschulung in die Klassen gehen und Unterricht haben, wenn auch nicht sehr lang. bei uns ist die Einschulung um 9.30 Uhr (Klasse 1b erst um 10.30 ...

bebe01   24.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulungsfeier
 

Tipps für Kuchen zur Einschulungsfeier gesucht

Hallo, bin nicht so der Bäcker vor dem Herrn, fände es aber schön, wenn meine Tochter einen schönen Kuchen z.B. in Form einer Schultüte bekäme. Nun suche ich ein Rezept, welches auch ich zustande kriege für einen Einschulungskuchen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee ...

Verona   18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulungsfeier
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia