1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kraehe2008 am 28.07.2010, 12:40 Uhr

Religionsunterricht für nicht getaufte Kinder?

Hallo,
weiß jemand zufällig, ob nicht getaufte Kinder trotzdem am Religionsunterricht teilnehmen dürfen oder sogar dazu verpflichtet sind (Niedersachsen)?

 
5 Antworten:

Re: Religionsunterricht für nicht getaufte Kinder?

Antwort von mulle11 am 29.07.2010, 0:49 Uhr

Ich kann nur für uns (NRW) sprechen. Unser Sohn ist nicht getauft, geht aber auf eine katholische Grundschule. Er nimmt am Unterricht teil. Das er nicht teilnehmen muss, war nie die Rede von. Uns macht das aber auch nichts aus.
Sie haben 2 mal die Woche Reli und gehen alle 4-8 Wochen morgens
in die Kirche. Schaden tut ihm das nicht, und bis jetzt hat er sich nicht beklagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religionsunterricht für nicht getaufte Kinder?

Antwort von Birgit67 am 29.07.2010, 14:30 Uhr

in den GS gibt es oft keinen Ethik unterricht von daher gehen die Kinder in den Religionsunterricht von der Religion her die die Eltern mal hatten. In der weiterführenden gibt es dann für Muslime oder nichtgetaufte den Ethikunterricht um Holstunden zu vermeiden.

Muslime gehen auch bei uns in den Reliunterricht - meist in den ev. weil da auch in der 4. Klasse beide Themen unterrichtet werden. Erst ab der 3. wird bei uns geteilt in ev und rk wegen der Kommunion für die rk.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religionsunterricht für nicht getaufte Kinder?

Antwort von mama-von-3-Söhnen am 29.07.2010, 22:14 Uhr

...bei uns geht das, man muß dann nur später (zur Konfirmation) getauft sein.

LG...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama-von-3-Söhnen

Antwort von Birgit67 am 30.07.2010, 13:58 Uhr

das ist richtig - aber davor kann bei uns der Reliunterricht problemlos besucht werden auch wenn man nicht getauft ist - egal ob ev oder rk.

Viele werden getauft am Tag vor der Konfirmation weil sie sich erst während des Konfirmantenunterricht oder kuzr davor dafür entscheiden - aber auch beim Konfis muss man noch nicht getauft sein.

In der weiterführenden wird dann für nichtgetaufte der Ethikunterricht angeboten aber trotzdem können Kinder denen das Fach gut gefällt am normalen Reliunterricht teilnehmen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religionsunterricht für nicht getaufte Kinder?

Antwort von perelin18 am 01.08.2010, 22:49 Uhr

Nein, verpflichtet sind die Schüler natürlich nicht, wäre ja noch schöner...
ich kann mir auch nicht vorstellen, daß man ungetauft nicht am Religionsunterricht teilnehmen dürfte, bei "uns" (BW) ist das auf jeden Fall möglich, und zwar bei beiden Konfessionen und in jedem Alter (wäre auch mM nach am Zweck und Ziel der Kirchen vorbeigezielt, wenn Interessierten die Beteiligung verwehrt werden würde).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.