1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mozipan am 30.09.2009, 23:27 Uhr

Ich denke Kinder sollten auch soziale Kompetenzen lernen.

Den Aufforderungen der Lehrerin folge zu Leisten gehört dazu. Was nicht heißt, dass man nicht diese überhaupt nicht und niemals hinterfragen darf.

Das Hinterfragen gehört zur Individualität, aber das generelle Verweigern von einem persönlich "langweiligen" und "unnötigen" Tätigkeiten ist innerhalb einer solchen Gemeinschaft einfach nur unsozial.

Würde das nämlich jedes Kind machen, wäre ein Unterricht mit einer solchen "Klassengemeinschaft" unmöglich.

Wenn man auf Biegen und Brechen solche "Individualisten" großziehen will, sollte man das Kind von einem Privatlehrer unterrichten lassen.

Auch ein Kind, dass diese und ähnliche Wiederholungen vielleicht langweilig findet, weil es sie schon längst beherrscht, sollte sich dennoch nicht weigern, weil schwächere Schüler von dem Können des starken Kindes lernen können und auch sollen.

So kann man es auch einem fixen Kind schmackhaft machen, dass es manchmal Langweiliges wiederholen muss: "Die anderen, die es noch nicht so gut beherrschen, können dann von dir lernen!" Darauf reagiert eigentlich ein Kind immer positiv.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.