1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spieluhr2002 am 30.09.2009, 10:30 Uhr

Wie ist es bei euch mit der Frühstücksbox + trinken

Essen eure alles auf ?? Oder bringen auch vieles wieder mit heim ....
Und was gebt ihr alles mit ??

Unsere Tochter hat nur eine Erklärung ...
"Mama , ich hatte keine Zeit"
Hm . soviel gebe ich ihr ja nicht mit . Bisschen Gemüse , eine kleine Stulle und 1 Joghurt . Und eine Flasche Wasser 0,5.... paar Schlückchen .
Andersrum versuche ich mich in ihre Lage zu versetzen .
Die kleinen Pausen werden meistens für die Toiletten genutzt und die Hofpause zum spielen .
Eigentlich haben sie wirklich keine Zeit . ;o)
Wie könnte man das ändern??


Wie ist es bei euch ???

 
17 Antworten:

Re: Wie ist es bei euch mit der Frühstücksbox + trinken

Antwort von Heike-SU am 30.09.2009, 10:45 Uhr

Hallo,
bei uns ist es unterschiedlich. Es gibt Tage, da ist die Brotbox leer, die Flasche wurde mit Wasser nachgefüllt. Und Tage (wie zur Zeit), da ist das Brötchen angeknabbert oder es fehlt nur die Wurst vom Brot, die Rohkost ist weg, sonst aber nichts, die Flasche kaum angerührt.
Als Erklärung bekomme ich dann auch: Die Essenspause war zu kurz...ö.ä.
Ich nehme eher an, dass der Mund zu was anderem als Essen gebraucht wird - und da bleibt natürlich keine Zeit zum Essen...
Allerdings wird bei uns gemeinsam gefrühstückt (10 min) bevor es raus auf den Schulhof geht.
An diesem Umstand kann man nicht viel machen. Wenn die am quatschen sind, die Lehrer nicht aufpassen, kann man nicht viel machen.
Anders ist es, wenn die Aussage kommt "ich mag das Brot usw, nicht". Da frage ich nach, was sie denn möchten. Meistens geht es dann für ein paar Tage besser.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei euch mit der Frühstücksbox + trinken

Antwort von spieluhr2002 am 30.09.2009, 10:48 Uhr

Ich packe jeden Morgen mit ihr zusammen die Frühstücksbox .
Beim Großen (5.Klasse) ist es auch nicht anders . Er ist meistens ein Apfel .
Naja ..sie verhungert ja nicht . nach 12 Uhr gibt es ja im Hort Mittag . ;o)
Aber Trotzdem .schnief ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere essen MEIST...

Antwort von twinsmama2003 am 30.09.2009, 10:53 Uhr

....alles auf. seit der einschulung(8.8.)bis jetzt kam es vielleicht 3x vor das sie etwas wieder mitgebracht haben,aber es war dann auch nur die halbe scheibe brot (das brot maaaag ich nichttttt....)okkkk.... das obst,gemüse,joghurt etc. wird IMMER gegessen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NACHTRAG

Antwort von twinsmama2003 am 30.09.2009, 10:55 Uhr

bei uns liest die klassenlehrerin WÄHREND DES FRÜHSTÜCKS eine GESCHICHTE vor!!!!!!!!!!!!!!!!total genial!!!!!!! die kids frühstücken alle zusammen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei euch mit der Frühstücksbox + trinken

Antwort von charty am 30.09.2009, 10:58 Uhr

Bei uns ist es auch so, dass zwar i.d.R. die Rohkost gegessen ist, das Brot meist nur angeknabbert und die Trinkflasche quasi voll ist.
Meine Tochter sagt, dass sie - wie die meisten in der Klasse auch - in den kleinen Pausen isst und trinkt, da sie in der großen Pause spielen und toben will und "da kann ich ja nicht gleichzeitig Brot und Flasche halten".

Ich denke damit muss man leben, vor allem, weil es bei uns kein "gemeinsames Frühstück" zu Beginn der großen Pause gibt. Mir ist nur wichtig, dass sie mehr trinkt, denn der Kopf braucht zum Denken Flüssigkeit.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Essen zusammen vor der Großen Pause in der Klasse.

Antwort von Gaby J. am 30.09.2009, 11:01 Uhr

Bastian hat auch fast immer alles weg :)

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch:-)

Antwort von wendi2 am 30.09.2009, 11:02 Uhr

Die essen schon vor der Pause und dabei wird vorgelesen. Ich hatte bisher nur 2 Mla ein Stück Brot zurück (die andere Hälfte wurde aufgegessen). Die Getränkeflasche ist immer leer (die kleine von Tupper-ich glaube 400 ml) und außerdem gibt es im Klassenraum noch Mineralwasser, das trinkt mein Kleiner auch schon sehr oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei euch mit der Frühstücksbox + trinken

Antwort von Merry am 30.09.2009, 11:08 Uhr

Hey
ich überlege mir das auch immerschon. Jetzt hatte ich es sogar schon 2Tage lang so gemacht, dass sie zuhause nur ne Tasse Kakao getrunken hat, aber ihre Sachen hat sie dennoch wieder mit nach Hause gebracht. Dabei essen die in der Klasse, und meine Maus wird so gespannt sein, nach draußen zu dürfen, dass sie gar nichts isst :-(. Gebe ihr schon weniger mit. Gebe ich ihr Obst Joghurt und Brot oder Müsliriegel mit wird nur eine Sache gegessen, ist es weniger bleibt meistens auch noch was übrig, aber beim MIttagessen haut sie dann ordentlich rein, was ich dann auch okay finde :-)

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei euch mit der Frühstücksbox + trinken

Antwort von Juleah am 30.09.2009, 11:09 Uhr

Hallo,

heute morgen meinte Leah gerade zu mir, dass sie in der Pause lieber spielt als zu essen, kann man irgendwie auch verstehen, oder?

Allerdings meinte ich dann auch, dass sie ja in der kleinen Pause essen kann. Über das 'zur Toilette gehen' hatte ich da noch gar nicht nachgedacht...
Das muß natürlich auch irgendwann mal sein.

Irgendwie ist echt zu wenig Zeit da!

Von der Menge her gebe ich in etwa genauso viel mit wie du, nur keinen Joghurt.

Ich bin ganz froh, dass Leah seitdem sie zur Schule geht, besser zu Hause frühstückt, dann finde ich es auch nicht ganz so schlimm, wenn sie nur die Hälfte von ihrem Schulbrot ist. Eine kleine Zwischenmahlzeit reicht ja auch.

LG Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei euch mit der Frühstücksbox + trinken

Antwort von stella_die_erste am 30.09.2009, 12:24 Uhr

Bei uns war das damals unterschiedlich (ist es heute noch), mal wird aufgegessen, mal nicht. Ich mache mir da ehrlich gesagt keine Gedanken, ich bin auch nicht an jedem Tag gleich hungrig.

In den ersten beiden Jahren wurde an unserer Schule übrigens schon vor der offiziellen Pause im Klassenzimmer gegessen, getrunken durfte zu jeder Zeit werden. Zur Toilette durften sie auch immer.
Einfach aus dem Grund, damit die Kinder die Pause zum Spielen und Bewegen nutzen können-um nachher wieder 2 Stunden stillzusitzen.

Fand ich sehr sinnvoll. Sprich doch mal mit dem Elternbeirat, ob man das bei euch auch so machen könnte..

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei euch mit der Frühstücksbox + trinken

Antwort von LaurasundEmelysMum am 30.09.2009, 13:12 Uhr

also bei uns ist es so:

sie bekommt in der schule kakao, vanillemilch oder erdbeermilch. das sind 200ml. gebe ihr dennoch eine siggflasche mit, mit 400ml apfelschorle. da wird aber meist nie was draus getrunken. wenn nur ein paar schlucke nach dem sport.

essen bekommt sie mit: eine scheibe brot mit wurst (einmal die woche mit erdbeermarmelade) und dazu dann entweder weintrauben, oder gurkenscheiben, oder wurstbällchen und eine "Ferdi Fuchs" Fleischwurst (sind so kleine miniwürste).

Das wurstbrot wir meist NIE gegessen, nicht mal angefangen. die "zusatzsachen" sind immer leer. sie sagt mir auch immer, sie hatte keine zeit. außer das marmeladenbrot, das ist immer leer.komisch, das ist genauso dick wie ein wurstbrot und da reicht die zeit, die sie ja angeblich nciht haben:-)

ändern? hm, also schwierig. zumindest bei uns. wir sagen ihr wie wichtig es ist was zu essen. damit der körper energie hat, sie sich wieder konzentrieren kann. aber es hilft alles nix. noch nciht. ich denke sie wird es schon irgendwann merken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei euch mit der Frühstücksbox + trinken

Antwort von berita am 30.09.2009, 14:39 Uhr

Den Spruch höre ich auch öfter :-)

Aber bis jetzt hat meine Tochter jeden Tag zumindest ETWAS gegessen. Zumindest eine halbe Stulle oder so.
Den Rest isst sie dann immer beim Abholen, da hat sie dann nämlich richtig Hunger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeden Tag leer

Antwort von heffalump22 am 30.09.2009, 17:18 Uhr

Habe keine probleme bei meinem großen, die Brotbox ist immer leer bei ihm. Er Frühstückt zuhause und für die Schule gebe ich ihm dann Volkornbrot mit Wurst oder Käse drauf mit, dann noch Rohkoste wie Paprika oder Gurke oder eben Obst. Trinken ist bei ihm auch fast immer leer, vorallem wenn er Sport hat. Dann gebe ich ihm 2 Flaschen mit, die 2 trinkt er dann meist auf dem heimweg.
Unsere Frühstücken gemeinsam, wir sollten extra so Platzdeckchen besorgen weil die im Klassenraum Frühstücken und das dann der Tisch nicht so dreckich wird.
Was mein großer auch öfters macht, erzählt er mir dann immer, das er auch mal mit Freunden sein Frühstück tauschen tut oder jemand was abgibt die nichts dabei haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Brot und eine Kiwi hat sie z.B. heute mit und alles leer und hat super gereicht

Antwort von noervzwoerg am 30.09.2009, 19:28 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei euch mit der Frühstücksbox + trinken

Antwort von Simone-01-03-07 am 30.09.2009, 19:30 Uhr

Jeden Tag sind die Dosen leer, meist mit Apel und einem Brot oder Brezel. Getränk 0,6 l trinkt er oft nur zur Hälfte.

Mal sehen ob das so bleibt mit dem Essen. Im KiGA hat er immer viel mehr mit nach Hause gebracht, aber Schule macht scheinbar doch hungrig (-:

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei euch mit der Frühstücksbox + trinken

Antwort von sunnymummy am 01.10.2009, 8:26 Uhr

Gott sei Dank gibt es bei uns im Anschluss an die 1. große Pause eine Frühstückspause (ca. 10 minuten - oder auch mal länger) da können die Kinder in Ruhe essen und trinken nach dem toben auf dem Hof. Darüber bin ich sehr froh - denn die Lehrerin wirft auch mal einen Blick in die Frühstücksdosen und achtet auch auf ausreichendes Trinken. Ein Lob für diese Idee!!! Brotdose ist also meistens leer!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei euch mit der Frühstücksbox + trinken

Antwort von Meli 05 am 01.10.2009, 15:00 Uhr

Jan-Hendrik nimmt jeden tag 2 Käsebrötchen mit und die sind auch immer auf. Außerdem nimmt er eine 0,5l Flasche Apfelschorle mit und die ist meistens leer oder halt noch nen ganz bisschen drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.