1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 01.10.2009, 12:20 Uhr

Ich finde, die Lehrerin muss so etwas selbst regeln können...

Hallo,

klar war das Verhalten Deiner Tochter nicht in Ordnung, aber ich denke, nach 9 Tagen Schule kann so etwas schon noch passieren. Die Kinder sind halt noch den Kiga gewöhnt und wissen noch nicht, dass manche Sachen so in der Schule nicht mehr gehen.

Als Lehrerin sollte man doch wenigstens soviel Strategie, Erfahrung und pädagogische Kompetenz haben, so eine kleine Verweigerung, die ja echt noch in die Kategorie "absolut harmlos" fällt, selbst zu klären. Was sollen denn Lehrer in sozialen Brennpunkten sagen, in deren Klasse zu 95 Prozent wirklich (!) schwierige Kinder sitzen? Eure Lehrerin lebt wohl auf einer Insel der Seligen, wenn sie hier schon die Waffen streckt, gell. Ich denke, sie hat sich von Deiner Tochter vorgeführt gefühlt und war in dem Moment hilflos.

Mein persönlicher Rat: Der Start zwischen Dir und der Lehrerin war jetzt natürlich nicht ganz geglückt - auch weil sie Deine witzige Bemerkung in den falschen Hals gekriegt hat. Ich würde - um keine schlechte Dauerstimmung einzuleiten - in den nächsten Tagen mal kurz zu ihr hingehen, sie freundlich ansprechen und fragen, ob denn inzwischen alles gut läuft mit Deiner Tochter. Es ist dabei ja eigentlich auch nicht sooo doll wichtig, ob die Beschwerde berechtigt war oder nicht. Wenn Du auf die Frau zugehst, outest Du Dich als offen, interessiert und kooperativ.

Mach's Deiner Tochter zuliebe, hu? Es wäre schade, wenn durch so eine Lappalie ungünstige Weichen gestellt würden, was ja auch für Deine Kleine nicht gut wäre - schlechte Stimmung zwischen Elternhaus und Schule fällt letztlich immer aufs Kind zurück, nicht einmal absichtlich, sondern unterschwellig.

LG,

BB

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Probleme mit der Lehrerin

Hallo, muss mal mein Herz ausschütten :-( Mein Sohn geht nun seit 1 Woche in die Schule. In seiner Klasse sind 28 Kinder, die Lehrerin ein Urgestein, viele Mütter hatten sie damals schon zu ihrer Zeit und hofften das sie uns erspart bleibt. Na gut, dem war halt nicht so. ...

von jumanu 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Hausaufgabe...Vermerk an die Lehrerin, oder nicht?

Hallo! Meine Tochter hatte gestern als Hausaufgabe (am zweiten Schultag) auf einem Zettel Tiere zu finden und bunt anzumalen. War so eine art Mandala, alles so ineinander verschlungen. Ich habe ihr dabei hin und wieder über die Schulter geguckt und sie hat es auch so gemacht ...

von Danie1983 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin heiratet

Hallo, die Lehrerin meiner Tochter heiratet in den Ferien. Nun würden gerne einige Eltern mit den Kindern die in den Ferien eben da sind gerne nach der Kirche draußen stehen und ihr gratulieren. Wir wissen aber nicht genau wo sie heiratet und um wieviel Uhr. Wie bekommt man ...

von Verona 08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Frage an Lehrerinnen oder erfahrenere Mütter...

Mein Sohn hat heute eine Matheprobe rausbekommen. Sie ist eigentlich recht gut gelaufen, er hat von 48 Pkt 43. Die Lehrerin hat auch "gut"druntergeschrieben. Es steht aber noch die Zeit drunter, wie lange er gebraucht hat. An sich würde es mich ja nicht wundern, aber bei ...

von wickiemama 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

@ die Lehrerinnen: Mengenlehre - Logische Bloecke

Hallo, gibt es eigentlich heute noch diese Mengenlehre-Uebungen, die wir frueher zu meiner Schulzeit mit Logischen Bloecken (vier Formen in drei Farben und zwei Groessen und Dicken) gemacht haben, um Teilmengen, Schnittmengen, etc. zu lernen? Bei meinem Sohn scheint das ...

von Foreignmother 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

mein Sohn hat Angst vor der Lehrerin

Wir haben eine Lehrerin, deren schlechter Ruf ihr vorrauseilte. Sie unterrichtet seit 30 Jahren und Generationen Eltern sind schon gescheitert sich zu wehren. Ich dachte, die Leute übertreiben alle maßlos. Mein Sohn ist robust, ein Strenge schadet ihm nicht. Schon das ...

von jalu 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

meine einschätzung und die einschätzung der lehrerin

hy, jetzt haben die kids erstmal 1 woche ferien, das 2. halbjahr hat aber schon vorher begonnen (ist in bawü wohl so)! das elterngespräch war damals im november..ich dachte damals meine tochter macht sich, dafür das sie gerade mal 2 monate in der schule ist, recht ...

von Micimaus 22.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

An Lehrerinen, was ist eigentlich eure Aufgabe wofür seid ihr...

Hallo zusammen, mein Sohn geht in die erste Klasse. Soweit kommen die Kinder gut miteinander aus. In der letzten Zeit allerdings werden einige Kinder aus der Klasse (speziell) Mädchen von den Jungs geärgert. Einige Mädchen sagen allerdings nicht wer das war. Unser super tolle ...

von Dara 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Frage auch gerne an Lehrerinnen!!!

Hallo, ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Wenn die Klassenlehrerin ein Kind in der ersten Klasse wiederholen lassen will, wir als Eltern aber damit nicht einverstanden sind, wie kann man sich dagegen wehren? Geht es überhaupt? Muß man letztendlich die Schule ...

von Niklasmama29 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Gestern Post von der Lehrerin - HILFE!

Hallo zusammen, unser Sohn Max, seit September in der Schule, hat gestern einen "netten" Brief von seiner Lehrerin mit nach Hause gebracht. Sie hat uns geschrieben, daß er sich in letzter Zeit nicht an Abmachungen hält, sie ihn immer wieder ermahnen muß, er andere ...

von memauw 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.