1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von radischen am 11.10.2005, 14:43 Uhr

ICH BIN

am verzweifeln !

meine tochter hat heute ihre ersten wörter lernen müssen und zwar ICH und `BIN
sie hat absolute schwierigkeiten damit gehabt diese wörter zu lesen ICH ICH ICH ICH 12 mal ICH und beim 13ten mal hat sie immer noch i g? b? N? gefragt!

und ICH BIN so ungeduldig weil ich meine sie müsste das doch peilen !

was meint ihr ? ist das normal oder ist die einfach nicht konzentriert oder ist es zu schwer??

 
7 Antworten:

Re: ICH BIN

Antwort von max am 11.10.2005, 20:14 Uhr

ich denke das ist normal. Lisa kriegt auch seit letzter Woche LeseHÜ. So Wörter wie Oma Mama Mami Mimi kann sie lesen wobei ich denke dass sie sie einfach schon erkennt.
bei anderen Wörtern tut sie sich irrsinnig schwer und kann noch nicht so recht die Buchstaben zusammenziehen.

Vor allem: tw. ratet sie einfach was da stehen könnte. Da schaut sie in die Luft und nicht mal die Buchstaben an *grr*. Aber nur keinen Stress machen. Die Lehrerin meinte manche Kinder lernen es zu Weihnachten andere erst Ostern.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH BIN

Antwort von Sharmee am 11.10.2005, 23:21 Uhr

Hallo,

bei uns war's heute genau das gleiche!!!
Die Buchstaben waren in einer Art Pyramide angeordnet: T/TO/TON/TONI. Okay, meine Tochter kann das T lesen, meistens schafft sie dann noch das TO und die nächste Zeile heißt dann TIN????!!! Sie begreift einfach nicht, wie die Buchstaben zusammengezogen werden und ich hoffe wirklich, dass es bald Klick macht, damit meine Nerven nicht noch mehr strapaziert werden *g*
Mich hat nur beruhigt, dass die Lehrerin heute in der Klasse wohl meinte, die Kinder sollten nicht raten sondern lesen...meine Tochter ist also nicht die Einzige mit dem Problem ;-)

LG Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH BIN

Antwort von mini99 am 12.10.2005, 9:53 Uhr

Hallo!
Das ist ganz normal. Wie du unten lesen kannst, gab es am Di das 1. Diktat bei uns und Thomas mußten das erste mal ganze Wörter lernen. Wir sind am Wochenende gesessen und haben geübt. Thomas fällt es auch noch oft schwer die Buchstaben miteinander zu verbinden ohne eines auszulassen, da kann man einfach nur immer wieder üben. Sie hatten 6 Wörter und die hat Thomas dann auch gekonnt, aber ich denke auch, dass die Kinder manche Wörter dann einfach schon erkennen und aussprechen. Das braucht einfach Zeit und wird sicher immer besser. Mich würde aber trotzdem interessieren, wie andere Schulen das prüfen weil einige geantwortet haben das es bei ihnen keine Diktate mehr gibt. Wie ist es bei euch?
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH BIN

Antwort von AG1970 am 12.10.2005, 10:37 Uhr

Hello!

Ich kann Dich beruhigen - auch bei meinem 6Jährigen ist das so. Allerdings habe ich von meiner Schwägerin, einer Volksschullehrerin, einen Super-Tipp erhalten: Wir SINGEN die Silben. Und zwar decke ich ihm nur den 1. Buchstaben auf, dann den 2. dann den 3. damit er nicht alles auf einmal sieht. Und jeweils den Buchstaben, der aufgedeckt wird, singt er. Dadurch entsteht ein zusammenhängendes Wort. Er hat diese Technik sofort übernommen und am nächsten Tag selbständig angewendet.

Natürlich liest er neue Wörter immer noch sehr stockend, aber die Technik ist super hilfreich.

Vielleicht probierst Du es auch mal aus. Viel Glück!

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@AG1970

Antwort von Sharmee am 12.10.2005, 10:58 Uhr

Hallo Andrea,

der Tipp klingt wirklich gut, wir werden die Hausaufgaben heute mittag auch mal singen *g*

LG Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finde ich super

Antwort von mini99 am 12.10.2005, 11:12 Uhr

Hallo!
Der Tipp ist auch super - werde auch mal ausprobieren mit meinem Sohn die Silben zu singen! Ich finde das Forum super, da erfährt man so viele interessante Dinge und kann sich und seinem Kind das lernen dadurch wesentlich erleichtern.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finde ich super

Antwort von radischen am 12.10.2005, 13:16 Uhr

na das versuch ich dann auch mal

danke für eure aufmunterung
und heute wird gesungen :wwwwwwwwwwwwwwwwiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiirrrrrrrrrrrrrrr träller iiiiiiiiiiiiiiiiiiichhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh träller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.