Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von MottchensMama am 11.10.2013, 10:37 Uhr.

Re: hier auch

Bei uns wird auch mit lautgetreuem Schreiben angefangen. Unsere Klassenlehrerin hat das Prinzip beim Info-Elternabend der jetzigen Erstklässler wohl auch mal sehr schön erklärt. Da wir schon ein Jahr weiter sind, kann ich es nur aus dritter Hand weitergeben:
Zunächst lernen die Kinder die Anlauttabelle (bei uns auch mit Anlaut-Rap). Anhand dieser können sie von jetzt auf gleich alles schreiben. Im ersten Schritt bedeutet dies oft, dass alle Vokale weggelassen werden (Hose -> Hs), im zweiten fehlen dann plötzlich zuvor vorhanden gewesene Konsonanten und danach werden es dann immer mehr richtige Worte (auch wenn noch nicht unbedingt richtig geschrieben: Feda (Feder), wal (weil), Reuba (Räuber), unt (und)). Mehr müssen sie bis zum Ende der ersten Klasse nicht können, aber da sie dann auch schon Abstände zwischen den Wörtern lassen und wissen, dass Wörter maximal am Anfang großgeschrieben werden, kann man es auf jeden Fall recht gut verstehen.
In der zweiten Klasse kommen dann von Beginn an Abschreibediktate, Lernwörter, die ersten Schreibregeln sowie die Grammatik.

Ich habe es so gehandhabt, dass ich meine Tochter auf hörbare Laute hingewiesen habe (also einfach noch einmal ganz deutlich gesprochen habe) und das immer und immer wieder. Alles andere habe ich so gelassen, auch wenn es sehr schwer fiel. Sie ist zwar erst am Anfang der zweiten Klasse, aber ich bin erstaunt, wie viele Worte sie schon richtig schreiben kann. Ich konnte das mit der klassischen Methode vor 30 Jahren so bestimmt nicht.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia