1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MottchensMama am 11.10.2013, 10:37 Uhr

hier auch

Bei uns wird auch mit lautgetreuem Schreiben angefangen. Unsere Klassenlehrerin hat das Prinzip beim Info-Elternabend der jetzigen Erstklässler wohl auch mal sehr schön erklärt. Da wir schon ein Jahr weiter sind, kann ich es nur aus dritter Hand weitergeben:
Zunächst lernen die Kinder die Anlauttabelle (bei uns auch mit Anlaut-Rap). Anhand dieser können sie von jetzt auf gleich alles schreiben. Im ersten Schritt bedeutet dies oft, dass alle Vokale weggelassen werden (Hose -> Hs), im zweiten fehlen dann plötzlich zuvor vorhanden gewesene Konsonanten und danach werden es dann immer mehr richtige Worte (auch wenn noch nicht unbedingt richtig geschrieben: Feda (Feder), wal (weil), Reuba (Räuber), unt (und)). Mehr müssen sie bis zum Ende der ersten Klasse nicht können, aber da sie dann auch schon Abstände zwischen den Wörtern lassen und wissen, dass Wörter maximal am Anfang großgeschrieben werden, kann man es auf jeden Fall recht gut verstehen.
In der zweiten Klasse kommen dann von Beginn an Abschreibediktate, Lernwörter, die ersten Schreibregeln sowie die Grammatik.

Ich habe es so gehandhabt, dass ich meine Tochter auf hörbare Laute hingewiesen habe (also einfach noch einmal ganz deutlich gesprochen habe) und das immer und immer wieder. Alles andere habe ich so gelassen, auch wenn es sehr schwer fiel. Sie ist zwar erst am Anfang der zweiten Klasse, aber ich bin erstaunt, wie viele Worte sie schon richtig schreiben kann. Ich konnte das mit der klassischen Methode vor 30 Jahren so bestimmt nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.