1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 13.09.2007, 14:04 Uhr

Hausaufgabenmenge....

Ich finde, meine Tochter hat zu wenig auf-wie ist das bei euch?
Gibt es nur in einem Fach etwas auf oder in Mathe und Deutsch? Was ist zu machen und wie lange brauchen die Kinder dafür?

 
9 Antworten:

Re: Hausaufgabenmenge....

Antwort von schneggal am 13.09.2007, 14:18 Uhr

wir haben hier ja erst den dritten Schultag hinter uns, sie hatte aber schon 3 Hausaufgaben heute auf.

1. Ein Dina$ Blatt mit 8 Namensschildern darauf, da musste jeweils der eigene Name rein geschrieben werden.

2. Ein Blatt mit einem Mandala aus Würfeln. Die 1er mussten gelb sein, die 2er grün und die andren Zahlen durften sie an malen, wie sie wollten.

3. Ein Bild im HSU Heft malen, sie sich selbst, mit Schultüte und Schulranzen

Dauer: 30 minuten...malen ist hier nicht der Hit !! *seufz

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenmenge....

Antwort von tina11 am 13.09.2007, 14:25 Uhr

Jeden Tag Mathe und Deutsch, in Mathe mussten sie bisher nur die einzelnen Zahlen x-mal schreiben, in Deutsch mittlerweile kleine Wörter wie Milu, Imi, Lili, usw. schreiben.

Ist eigentlich nicht viel, dauert aber 30 - 45 Min, da es so langweilig ist und meine Tochter dauernd aufhört und was anderes macht oder was erzählt.

Und wir müssen jeden Tag noch schreiben und lesen üben, nicht lange, aber 10 bis 20 Minuten gehen dafür drAUF:

Alles in allem finde ich es nicht zu wenig, auch nicht zuviel.
Ich bin aber froh, wenn die Aufgaben etwas anspruchsvoller werden, seitenweise das gleiche schreiben würde ich auch öde finden.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenmenge....

Antwort von Maya01 am 13.09.2007, 14:25 Uhr

Maya (6 Jh.) geht jetzt die 2.Woche zur Schule und hat immer wenig Hausaufgaben auf.
Ich weiss aber von einer Mama das diese Lehrerin immer sehr wenig aufgibt.
Mathe und Deutsch haben sie bis jetzt fast täglich aufgehabt,manchmal auch nur Deutsch oder Mathe.
Gestern zB. mussten sie 2 Reihen umi schreiben,das waren 5 Wörter und fertig war sie.Hat 5 Minuten gedauert und Mathe gabs gar nicht.
In HSU gibt es bei uns keine Hausaufgaben.


LG
Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenmenge....

Antwort von mamkeperser am 13.09.2007, 15:03 Uhr

Bei meiner Tochter sind es auch nicht viele Aufgaben, häufig auch nur Mathe (pro Zahl haben sie 1 Blatt) oder nur Deutsch (bislang 2 Buchstaben in Groß-und Kleinschrift). SU hatten sie noch gar nicht, in Musik Ausmalen.

Allerdings stellt ihnen die Lehrerin frei, die Bilder alle "hübsch" zu machen und das kann dann je nach Lust und Laune schon mal länger dauern ;-)

Wenn sie 5 Stunden haben, bekommen sie auf jeden Fall nur in einem Fach etwas auf, zumindest bislang.

Wenn es richtig losgeht mit dem Rechnen und Lesen lernen, wird es sicher mehr. Ist doch ganz gut, dass sie erstmal alle ihre Erfolgserlebnisse haben und das gute Gefühl "ich schaffe das".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenmenge....

Antwort von Antje&Tim am 13.09.2007, 15:36 Uhr

Hallo!

Ich habe festgestellt, dass es bei dieser Sichtweise immer aufs Kind ankommt.

Mütter, deren Kinder sich nicht so sehr schwer tun in der Schule, jammern eigentlich immer, es wäre zu wenig. Die Mamas die bei uns in der 1sten gejammert haben, es wäre zu viel hatten meist die Kids, die sich halt etwas schwerer getan haben in der Schule.

Tim hat manchmal für eine Mathehausaufgabe 1/4 Std. gebraucht,das Nachbarsmädel eine halbe (im Ausmalen war es dann immer umgekehrt...)

Gruß
Antje

Will sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenmenge....

Antwort von RenateK am 14.09.2007, 8:48 Uhr

Hallo sumse,
was heißt für Dich zu wenig? An unserer Grundschule ist der Richtwert für die erste Klasse 10 bis 15 (allerhöchstens 20) Minuten. Es war auch immer nur entweder Deutsch oder Mathe auf.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenmenge....

Antwort von LeeAnn am 14.09.2007, 9:15 Uhr

Bei uns dürfen die Kinder in der ersten Klasse nicht mehr als pro Fach 10 Minuten brauchen.
VG
LeeAnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenmenge....

Antwort von karlchen2005 am 14.09.2007, 13:30 Uhr

der empfohlene Richtwert ist 15 minuten pro Schuljahr.
d.h. in der ersten Klasse 15 min,
2. Klasse 30 min, 3. Klasser 45...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenmenge....

Antwort von sumse am 15.09.2007, 16:38 Uhr

Meine Tochter sagt selbst, es sei ihr zu wenig. Das ist für mich ein eindeutiger Richtwert :-) Die Aufgaben haben bisher (!) einen sehr niedrigen Anspruch und vormittags Gelerntes wird m.E zu wenig vertieft. Ich helfe selber nach, Material habe ich in rauhen Mengen. Ich habe ihr zudem eine Schultafel (klein) mit Griffeln gekauft, auf der sie mit Begeisterung übt.
Reguläre Hausaufgaben dauern nicht mehr als höchstens 10 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.