1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franca am 13.09.2007, 7:26 Uhr

Kleidung-ist das bei euch auch so ?

Hallo,
meine Tochter hatte gestern Sportunterricht. Zu dem Unterricht hatte ich ihr ein weinrotes T-Shirt von Bayern München (früher gehörte es ihrem Bruder)eingesteckt.

Als sie nach Hause kam war sie ziemlich verzweifelt. Alle Mädchen hätten sie ausgelacht, dass das ein Jungstshirt sei und man das als Mädchen nicht trägt.

Frage 1: Ise das bei euch in der 1.Klasse auch so ?Ich dachte , dass das erst ab Kl.2 oder 3 losgeht.

Frage 2: Würdet ihr solche Sachen in Zukunft aus der schule verbannen oder so nach dem Motto da mußt du durch verfahren ?

Frage 3: Wie kannich meinem Kind, was von Natur aus sehr verschlossen und schüchtern ist den Rücken stärken für zukünftige ähnliche Fälle ?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Franca

 
8 Antworten:

Re: Kleidung-ist das bei euch auch so ?

Antwort von max am 13.09.2007, 8:01 Uhr

also nein, bei uns ist es nicht so. Lisa hat auch ein Fussballshirt (von Aldi aber egal) in turnen mit. Da wird niemand ausgelacht.

ich würde sie selbst entscheiden lassen welches shirt sie zum turnen nehmen will. ich meine, wenn sie selbst dahinter steht ist es ja in Ordnung aber wenn sie sowieso schon schüchtern ist warum ihr das leben unnötig schwer machen?
Das sind ja wirklich peanuts finde ich. Anders sieht es aus wenn dann nur mehr Markenklamotten in sind aber das ist ja nicht der Fall bei euch.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung-ist das bei euch auch so ?

Antwort von dhana am 13.09.2007, 8:40 Uhr

Hallo,

bei uns war es teilweise auch so.
Ob es auf für Mädels, die "Jungs"sachen anhatten so war weiß ich nicht.

Aber bei meinem Sohn ging das schon in der ersten Klasse soweit, das er sich geweigert hat rote T-shirts oder so anzuziehen - rot ist ja Mädchen. Er musste dann auch unbedingt Fußballspielen (beweisen, das er ein "richtiger" Junge ist)

Hat dann aber wieder nachgelassen. Inzwischen (3. Klasse) zieht er wieder rote Sachen an - solange es nicht mit Glitzer oder Rosa kombiniert ist (sprich neutral ist) und auch sein "beweisen" wollen hat nachgelassen. Ich glaube gerade am Anfang der Schulzeit ist mal ne Phase wo sie ihren Platz in der Gruppe finden, und da wollen sie halt sehr eindeutig zeigen wo sie hingehören.
Hat meineserachtens wenig mit Markenwahn oder so zu tun.

Sobald die Sicherheit in der Schule wieder wächst - und auch das Selbstbewustsein lässt das wieder nach.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung-ist das bei euch auch so ?

Antwort von Graupapagei3 am 13.09.2007, 9:39 Uhr

Meine Toichter hätte schon mit 4 Jahren nie im Leben das Shirt ihres Bruders angezogen ...

Es sind so 2 Seiten:

- wenn sie selbst und von sich aus lieber ein Mädchenshirt hätte, würde ich das sofort kaufen.

- wenn sie das von ihrem Bruder ok findet, muss sie dazu stehen.

Ich würde mein Kind nie zwingen bestimmte Sachen anzuziehen und nehme da schon Rücksicht.

Meine Kinder dürfen sich auch ihre Kleidung bei Neukauf aussuchen, allerdings gebe ich den Etat vor und damit müssen sie leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Graupapagai

Antwort von Franca am 13.09.2007, 11:12 Uhr

Hallo,

sie hat ungefähr 40 T-Shirts im schrank. Von daher brauche ich kein neues Kaufen . Aber bis gestern liebte sie dieses Shirt. Jetzt weiß sie nicht, ob sie ihre Klassenkameraden oder das Shirt hassen soll.
Aber das ist nicht der Punkt: Es ist ein Grundsatzproblem für sie daraus geworden. D.h. heute morgen überlegte sie, was für Klamotten okay wären, damit niemand lacht. Sie ist ganz in rosa gegangen. Selbst eine normale Jeans war für sie no way...
Ich denke, dass ich sie irgendwie stärken sollte, blos wie ?

VG
Franca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Graupapagai

Antwort von Graupapagei3 am 13.09.2007, 11:34 Uhr

Hm, das klingt natürlich gar nicht gut. Da sehe ich dann wirklich die Gefahr, dass sie versucht, der Gruppe zu gefallen.

Man kann nur vermitteln, dass Äußerlichkeiten eben nicht alles sind.Und dass Klassenkameraden, die eben nur das Äußere wichtig finden, nicht die richtigen Freunde sind.

Aber das ist natürlich schwer durchzuhalten ...

Kinder wollen ja dazu gehören und jetzt am Anfang gleich soviel Mut aufzubringen, das eigene Ding ndurchzuziehen, ist schon schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung-ist das bei euch auch so ?

Antwort von Antje&Tim am 13.09.2007, 15:30 Uhr

Hi!

Als mein in der ersten Klasse war, hatte er einen Lieblingspulli mit einem Hasen drauf.

Den fanden die Mädels "süß" und die Jungs "Baby".

Ich habe ihn dann gefragt, ob er den Pulli in der Schule nicht mehr anziehen will deswegen (hätte ich als Kind jedenfalls so gemacht, ich war extrem schüchtern..).

Er hat mir dann voller Empörung geantwortet "Nein, warum??? Das ist mein Lieblingspulli!!!!".

Also, ich würde Sie selbst entscheiden lassen, ob sie das Shirt noch anziehen will. Hat sie bereits genug Selbstwertgefühl, wird sie es tun. Hat sie es noch nicht, gib ihr Zeit (inzwischen bin ich auch nicht mehr schüchtern...).

Gruß
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kenn ich

Antwort von RR am 13.09.2007, 16:09 Uhr

Hallo
das was du beschreibst kenn ich aus meiner Schulzeit nur zu gut, ich hatte eine ältere Schwester u. da mein Vater Frührentner war u. somit das Geld immer knapp musste ich eben ihre Klamotten auftragen. Es ging auch recht früh los mit "äh, das ist wieder von ihrer Schwester, die hat keine eig. Sachen" - hab aber festgestellt, dass das vor allem die Mädels sind, Jungs juckt das in dem Alter noch wenig.

Nun zu deiner Tochter: ich war auch immer schüchtern. Und genau wie du schreibst, fand ich einige Klamotten super u. war dann unsicher wenn dumme Sprüche kamen. Irgendwann hab ich dann nur noch gesagt "dir (euch) braucht es ja auch nicht zu gefallen, Hauptsache ist doch dass es mir gefällt". Dann war meist Ruhe. Denn egal was sie trägt können andere "Blöde Bemerkungen" machen. Es gibt eben so "dumme" aber das ist leider nicht zu ändern. Also: denk dir noch ein paar coole Sprüche aus die sie den anderen an den Kopf knallen kann wenn sie dumm angemacht wird. Meist suchen die sich dann ein "neues Opfer" u. die Opfer verbünden sich dann, so war es bei mir u. ruckzuck hatte ich Freundinnen......

viele Grüße u. ich drück ihr die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung-ist das bei euch auch so ?

Antwort von Ulli am 13.09.2007, 21:47 Uhr

Frage 1: Ist das bei euch in der 1.Klasse auch so ?Ich dachte , dass das erst ab Kl.2 oder 3 losgeht.

Kommt auf's Kind an, unserer Großen war das schon immer wichtig, der Kleinen weniger.


Frage 2: Würdet ihr solche Sachen in Zukunft aus der schule verbannen oder so nach dem Motto da mußt du durch verfahren ?

Nein, mir war es als Kind zwar völlig egal, was ich anhatte, aber unsere Große ist manchmal richtig verzweifelt, da gehen wir schon auf sie ein.


Frage 3: Wie kannich meinem Kind, was von Natur aus sehr verschlossen und schüchtern ist den Rücken stärken für zukünftige ähnliche Fälle ?

Weiß auch nicht, ich versuch's immer mit dem Spruch "modisch ist, was anderen gefällt", aber hilft ehrlich gesagt nix. Auch versuch ich selbst vorzuleben, dass Kleidung zweitrangig ist, geht aber beruflich eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.