1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fabianmama25 am 12.09.2007, 10:39 Uhr

Wie schauts bei euch mit Brotzeit aus?

Hallo!
Gestern ,den ersten Schultag,hatten zwei Kinder ein Schokocroissant vom Bäcker dabei(war halt für die Eltern einfach-schnell etwas zu besorgen)und daraufhin wurde den Kindern gesagt das das Ungesund ist und sowas (Süßigkeiten)in der Schule nicht willkommen ist.
Für uns Eltern heißt das,das wir unseren Kindern nur gesundes (belegtes Brot,Obst,etc...)mitgeben dürfen-laut aussage unserer Kinder.Von der Lehrerin wurden wir nicht selber informiert.
Daher meine Frage:
Dürft ihr eueren Kindern egal was zur Brotzeit mitgeben oder gibts bei euch bestimmte Vorschriften?
Ich meine ja nur,den bei unserem Kindergarten war es egal und da dürfte auch mal ein Knoppers oder Lebkuchen zur Brotzeit mitgenommen werden.

Danke und LG Steffi

PS:Zählt als Süßigkeit nur Schokoladenhaltiges oder auch Plundergebäck/Krapfen?

 
10 Antworten:

Re: Wie schauts bei euch mit Brotzeit aus?

Antwort von Stachelbärchen am 12.09.2007, 10:53 Uhr

Hallo!

Dieses Thema sollte bereits am 1. Elternabend VOR der Einschulung geregelt werden seitens der Lehrerin, finde ich, dann kommt hinterher auch kein Unmut auf. Das ist jetzt wohl ein bisschen dumm gelaufen bei euch.

Der Klassenlehrer unserer Tochter hat dies beim Elternabend ganz klar unterbunden, da haben schon einige geschluckt. Aber eigentlich sind die Kinder (zumindest hier) es ja schon vom Kiga gewohnt, da war es zumindest ähnlich. Zu uns hat er gesagt, keine "Süßigkeiten", also stark zuckerhaltiges, denn die Kinder wären schon so unter Strom, da würde ein zusätzlicher hoher Zuckerkonsum während der Schulzeit die Kids nur zusätzlich aufheizen. Das fand ich echt mal ne gute Argumentation, zumindest was unsre eigenen Ernährungsgewohnheiten angeht, kann ich das jedenfalls nur befürworten.

Explizit verboten hat er so Plunderteilchen aber nicht, hauptsächlich gings ihm um Schoko-, Müsliriegel & Co. Die Kinds essen allerdings zusammen im Klassenzimmer, da entgeht dem Lehrer nix, und wenn er merkt, dass ein paar Kinder vielleicht immer nur süße Teilchen vom Bäcker dabei haben, wird er die Eltern mal drauf an sprechen, so schätze ich ihn ein.

Bei uns gibts jedenfalls keine süßen Teilchen morgens, das ist was für nachmittags, zum "Kaffee", basta. Über die immer ungesünder werdende Ernährung in D braucht man auch wohl gar nicht weiter zu diskutieren ...

LG

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schauts bei euch mit Brotzeit aus?

Antwort von mausekind1234 am 12.09.2007, 10:54 Uhr

Bei uns soll auch nur gesundes mitgegeben werden (war aber auch im KiGA schon so, daher kennen weder Kinder nich ich das anders) Jan nimmt meistens ein Brot mit Salami, Kinderwurst o. Leberwurst. Dazu Rohkost(Möhre, Gurke, Paprika...) oder Obst( Apfel, Birne,...) Anna bekommt meistens Käse oder auch schonmal Wurst, dazu wie oben Rohkost, bzw. Obst. Zu trinken nehmen beide immer noch ungesüßten Hagebuttentee.
LG Nicole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schauts bei euch mit Brotzeit aus?

Antwort von max am 12.09.2007, 11:02 Uhr

bei uns gibts keine regelung. nur stark bröseliges wie z.b. manner schnitten dürfen sie nicht mithaben. Ansonsten haben viele Kinder mal Schokokipferl mit.
ich achte drauf, wenn sie sowas mitnehmen will dass sie dann aber zum Ausgleich OBst dazu isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schauts bei euch mit Brotzeit aus?

Antwort von mini99 am 12.09.2007, 11:09 Uhr

Hallo!
Bei uns sollen die Kinder jetzt auch nicht immer Süßigkeiten mitnehmen, aber verboten ist es nicht.

Mein Sohn hat als Jause meistens ein Wurstbrot und Obst oder ein paar Stückchen Gurken mit und zum trinken Fruchtsaft. Wenn sie bis 1 Schule haben ist auch mal zusätzlich ein Müsliriegel mit dabei.

Ich denke es ist ja im Interesse des Kindes, dass man nicht nur Süßkram mitgibt, aber ob man es wirklich verbieten kann?

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schauts bei euch mit Brotzeit aus?

Antwort von Nathalie B. am 12.09.2007, 11:13 Uhr

Wir hatten halt allgemein als Rat bekommen, Gesundes und keine Süßigkeiten den Kindern zum Frühstück in der SChule mitzugeben.

Man tut ihnen auch keinen Gefallen mit vielen Süßigkeiten, Croissants und Co. Dann sind entweder träge vom ganzen Fett oder aufgepuscht von zuviel Zucker.

Ganz ohne Zucker geht es auch bei meinem Sohn nicht. ALso bekommt er ein kleines Stück Traubenzucker (noch aus der SChultüte). Aber das ist auch alles an Süßem und wenn die Schultüten-Süßigkeiten alle sind, gibt es eine Zeit lang keine.

Die Brotdose enthält je nachdem:
belegtes Brot mit SChinken und/oder Käse (fettarm),
Saure Gurken,
APfel,
Weintrauben,
Rosinen oder Trockenobst
oder auch Fruchtjoghurt
oder manchmal auch diese kleinen Obsttrinkflaschen (die kleinen von ALdi, die von Lidl sind zu groß)

Wäre schon interessant zu lesen, was Ihr alle sonst einpackt. So kommt auch keine Langeweile auf.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schauts bei euch mit Brotzeit aus?

Antwort von Sandr@1974 am 12.09.2007, 11:25 Uhr

Hallo,

direkt vorgeschrieben wird es bei uns auch nicht. Aber ich denke, als Eltern sollte man schon darauf achten, dass die Kinder was Gesundes essen und nicht nur Süsses.
Meine Kinder frühstücken zu Hause mit mir vor der Schule, nehmen dann ein Pausenbrot mit zur Schule und Obst/Gemüse. Der Kleine bekommt Mittagessen im Hort. Der Grosse hat bis halb 2 Unterricht, einmal mit halb 3 und bekommt kein Mittag. Der nimmt dann ein Brot mehr mit. Und natürlich was zu trinken. Eine kleine Tüte Gummibären ist auch mal drin, so als Überraschung. Aber nicht jeden Tag.
Beim Elternabend bei meinem Grossen (6. Klasse) hat man uns doch gesagt, dass es in seiner Klasse immernoch Kinder gibt, die kein Frühstück dabei haben oder nur Süsses. Naja, was soll man dazu noch sagen...

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gesunde schule

Antwort von claudih am 12.09.2007, 12:49 Uhr

bei uns nennt sich das gesunde schule. die lehrerin aht auf dem elternabend betont, daß die kinder möglichst keine fertigprodukte und keine süßen brote mitnehmen sollen. wurst, käse und obst. auch joghurt gerne. schriftlich wurde das auch noch mla in der post mitgegeben. bei uns sind alle informiert, aber trotzdem klappt es nicht bei allen eltern.

gruß

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schauts bei euch mit Brotzeit aus?

Antwort von TineS am 12.09.2007, 17:23 Uhr

also uns wurde damals bei einem Elternabend geraten den Kindern was vollwertiges mitzugeben, einfach weil das auch für die Konzentration auch besser ist. Zudem hält es länger satt als nur schnell was süßes.

In der Schule haben sie auch nicht mehr soviel Zeit wie im KIGA zu essen.

Mein großer ist nun in die 2. Klasse gekommen. Hat er im KIGA noch 2 Doppelvollkorntoast (also 4 scheiben)plus obst gegessen, schafft er in der Zeit gerade mal 1 doppeltoast +2-3 kleine scheiben gurke.

viele grüße
tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schauts bei euch mit Brotzeit aus?

Antwort von glückskugel am 12.09.2007, 20:39 Uhr

Bei uns gibt es auch Brot mit Butter oder Wurst, Obst und Joghurt mit. Dazu aber auch jeden Tag eine kleine Süßigkeit aus der Zuckertüte.

Die Zeit ist aber hier auch ein großes Problem. Oft bringt sie viele Sachen wieder mit, weil sie nicht genug Zeit hatte. Muss da nochmal nachfragen. Denn eigentlich trödelt sie nicht beim Essen.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schauts bei euch mit Brotzeit aus?

Antwort von Hofi2 am 13.09.2007, 7:04 Uhr

Bei uns soll auch nix Süßes mit in die Schule gebracht werden, da die Kinder gemeinsam in der Klasse frühstücken und es gemein den anderen Kindern gegenüber wäre. Außerdem soll das Frühstück gesund sein (Appell des Rektors). Ich mache immer: Brot mit Wurst oder Käse, mal ne Scheibe Gurke drauf, Obst dazu und Tee oder Wasser zum Trinken.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.