1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina.s am 12.09.2007, 20:49 Uhr

Erste Entäuschung in der Schule!:-((((

Hallo zusammen!

Gestern wurde unser Sohn (Stolz) eingeschult. Er setzte sich neben seinen Freund den er aus dem Kiga kannte. Die anderen Kinder kennt er alle nicht.

Heute morgen als er zum Unterricht kam, saß ein anderer Junge uaf seinen Platz und hatte die "Namenskärtchen" einfach ausgetauscht.
Dies war eine sehr große Entäuschung für Ihn, da er nun eben einen ihm unbekannten Jungen sitz! Dazu muß ich sagen unsere Sohn ist schon schüchtern!!!

Habt ihr sowas auch erlebt, wie geht ihr damit um, rdedet mit Eueren Kindern?

Dazu muß ich sagen noch, das die Mutter von den Jungen, der sich auf den "Platz" gesetzt hat, mir das schon am Einschulungstag zu verstehen gab, indem SIE laut äüßerte, morgen wird ER eh umgesetzt. Und so was tut auch mir als Mutter weh.
Natürlich habe ich mit der Lehrerin gesprochen, die die Situaion gleich erkannt und erst morgen darauf eingehen wird. Schade man müßte eigentlich gelich handeln!

Mußt mir mal meinen Frust von der seele reden.

Danke!
tina

 
9 Antworten:

Re: Erste Entäuschung in der Schule!:-((((

Antwort von glückskugel am 12.09.2007, 20:53 Uhr

Ist schon ein bisschen komisch von der Lehrerin. Entweder dürfen die Kinder ihren Platz zunächst selbst aussuchen oder es wird eine Sitzordnung vorgegeben. Und dann achtet die Lehrerin auch darauf, dass es zunächst erst einmal dabei bleibt oder setzt bei Bedarf nochmal um. Dass das die Kinder eigenmächtig machen und der Lehrer nichts sagt, habe ich noch nie gehört.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Entäuschung in der Schule!:-((((

Antwort von Molly26 am 12.09.2007, 21:02 Uhr

Erklär ihm doch einfach, daß sie während der Stunde sowieso nicht miteinander erzählen dürfen. Und in der Pause können sie dann ja schon wieder zusammen spielen und sich unterhalten. In 1-2 Tagen ist das Thema vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Entäuschung in der Schule!:-((((

Antwort von glückskinder am 12.09.2007, 21:27 Uhr

Ich glaube, darum geht es nicht. Es war "sein" Platz und ein anderer hat ihm den weggenommen. Und er fühlte sich so hilflos. Eigentlich muss man ihn für solche Situationen stark machen. Er hätte den Mut haben müssen, dem Jungen zu sagen, dass es sein Platz ist und zur Not sich sofort Hilfe holen müssen. Und die Lehrerin hätte sofort reagieren müssen, wenn sie die Situation erkannt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Entäuschung in der Schule!:-((((

Antwort von Tathogo am 12.09.2007, 22:10 Uhr

Sei mir nicht böse...aber wenn dich DAS schon umhaut,dann empfehle ich dir ein dickeres Fell für alles was da noch kommt!

Lass deinen Sohn ,mal machen-trau deinem Kind mal bissl mehr zu,er ist kein Baby mehr ;o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Entäuschung in der Schule!:-((((

Antwort von Nathalie B. am 12.09.2007, 22:16 Uhr

Hallo,

Die Reaktion der Lehrerin finde ich auch eher komisch, aber letzendlich war es Erster Tag für alle. Die Lehrerin muß auch ihre Schüler einschätzen lernen.

An den ersten 2 Tagen saßen bei uns die Kinder einfach an die Plätze, die deren Eltern 2 Tage eher zum Elternabend hatten, denn wir hatten je einen Bündel Arbeitsheften und -büchern, die wir mit den Namen unseres Kindes versehen mußten. Und diese sind dann halt bis zur Einschulung auf den gleichen SChreibtisch geblieben.

Aber der Lehrer sitzt die Kinder 2 mal in der Woche um, damit alle Kinder sich schneller kennenlernen. So kann er auch ziemlich schnell erkennen, wer mit wem gut auskommt oder nicht. Die Idee finde ich gut. So bleibt Schüchternheit keine Chance.

Vielleicht ist es eine Lösung, die Du mit der Lehrerin besprechen kannst.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Entäuschung in der Schule!:-((((

Antwort von Graupapagei3 am 13.09.2007, 7:03 Uhr

Von der Lehrerin ist das natürlich blöd, wenn sie sowas zulässt, aber Dein Sohn muss da durch.

In der 1.KLasse wird am Anfang dauernd umgesetzt und die Lehrer suchen nach der Sitzordnung, mit der sie am besten arbeiten können.

Mein Töchterlein muss (wir haben frontale Sitzordnung) z.B. in der 1.Reihe sitzen, weil sie so klein ist, dass sie sonst nichts sehen könnte.

Da sie eine sehr ruhige Person ist und auch sehr weit, hat sie als Nachbarn einen der größten Problemfälle der Klasse bekommen.

Da muss sie eben durch, auch wenn sie lieber neben einem Mädchen sitzen würde.

Bei uns legen die Lehrer die Sitzordnung fest und das finde ich auch gut so, da gibt es solche Probleme nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Entäuschung in der Schule!:-((((

Antwort von tina.s am 13.09.2007, 9:01 Uhr

Hallo!

Das finde ich auch eine sehr gute Lösung und trägt bestimmt zur klassengemeinschaft bei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Entäuschung in der Schule!:-((((

Antwort von tina.s am 13.09.2007, 9:04 Uhr

Das haut mich nicht um, aber wenn man sein Kind gut kennt, kann man sich gut hinein versetzten wie er sich in diesem Moment gefühlt haben muß.

Und solch eine Erfahrung am offiziellen ersten Schultag ist schon hart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Entäuschung in der Schule!:-((((

Antwort von Silin am 13.09.2007, 19:21 Uhr

Bei uns haben wir Eltern gar keine Chance uns da einzumischen.
Bei der Einschulung sind die Kinder gleich ohne Eltern in ihren Klassenraum gegangen. Da war keine Beeinflussung möglich...
Und auch ansonsten dürfen wir unsere Kinder nur bis zum Eingang bringen.

Also wir durften schon am Tage der Einschulung später rein, aber erst als der "Unterricht" vorbei war.

Erst fand ich das total doof...Aber als ich dann eben mitbekam wie manche Mütter so drauf sind dachte ich mir, dass das eine ganz gute Idee ist. ;-)

Aber die Lehrerin sollte schon einschreiten. Und zwar nicht erst am nächsten Tag...Andererseits ist es auch nicht zu unterschätzen wie viel die Lehrerin mit dem Kennenlernen und Eindrückesammeln zu tun hat.

Hoffentlich findet sich da für Deinen Sohn eine gute Lösung. Mir tut es selbst im Herzen weh wenn meine Tochter traurig aus der Schule kommt...

Lieben Gruß

Sara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.