1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nelja-Nike am 12.09.2007, 8:30 Uhr

1.Klässler-Schwierigkeiten ?an Eltern und Lehrer

Hallo,

meine Tochter wurde vor ca. 1 1/2 Wochen eingeschult.Nun war ich bisher eher stille Mitleserin, doch ich muss einfach mal nachfragen.
Ich weiß, dass es hier viele Eltern mit hochbegabten Kindern gibt. Es geht mir jetzt aber bei meiner Frage mehr um den Klassendurchschnitt (aber natürlich einschl.der Leistungsstarken).
Ich habe noch keinen Vergleich, deshalb kommt Euch die frage jetzt vielleicht komisch vor...
Was für Schwierigkeiten haben Eure Kinder im 1. Schuljahr ?
Ich meine damit im Bereich: Anziehen, Schneiden, Malen, in den Linien schreiben, still sitzen, konzentrieren, rechnen, lesen, Schwungübungen, Freundschaften schliessen, Essenu.Trinken, Selbstständigkeit,Frustrationstoleranz, Eigenantrieb , Durchhaltevermögen, Müdigkeit usw.usw.
Oder sind all Eure Kinder perfekt ?
Vielleicht auch die Frage an die Lehrer.Ist das groh der Erstklässler perfekt oder hat fast jeder mehr oder weniger kleine Probleme ?

Meine Tochter sollte nun ihre erste Zahl schreiben. Ihre Frustrationstoleranz ist relativ niedrig und sie hat feinmotorische Probleme. das führte dazu, dass sie nur noch weinte.
Als ich sie da so sitzen sah , stellte ich wiederum bei mir selber fest, dass ich ebenfalls der Meinung war, dass ihre Zahl nicht perfekt war. Ich hatte so den Eindruck, dadurch das ich keine Ahnung habe, was andere Kinder können ooder auch nicht können meine ich immer, dass es meine Tochter schlechter macht , weil da halt NICHT alles perfekt ist.

Deshalb seid so nett und beantwortet mir meine Frage, damit ich ein einigermassen realistisches Bild bekomme.

Vielen Dank !
VG
Nelja

 
10 Antworten:

Re: 1.Klässler-Schwierigkeiten ?an Eltern und Lehrer

Antwort von Graupapagei3 am 12.09.2007, 8:45 Uhr

Ich habe letzte Woche in der 1.KLasse meiner Tochter einen Tag Methodentraining mitgemacht, war also einen ganzen Tag in der Klasse.

Das war sehr aufschlußreich, denn ich kann Dir einiges über den Stand dort berichten.

Perfekt sind sie fast alle nicht, viele haben mehr oder weniger große Probleme und Problemchen.

Zu dem Zeitpunkt war seit 1,5 Wochen
Schule.

Etliche Kinder sind noch nicht in der Lage ohne Hilfe ihre Arbeitsmittel auszupacken, die Mappe zu schließen und an den Haken zu hängen.

Mehrere Kinder finden noch nicht alleine den Weg zum Klo, obwohl die Lehrerin ihnen diesen schon mehrfach gezeigt hat.

Nur wenige Kinder können mit Lineal und Bleistift wirklich gerade Linien zeichnen. Manche wissen nicht mal, wo sie ihr Lineal in der Federtasche finden.

Ein Kind weinte dann, dass es wieder zu Mama will.

Etliche schwatzen, zappeln, kippeln ...

Bei vielen mangelt es an Konzentration sie können die Arbeitsaufträge nicht umsetzen ohne dass man es nochmal ausführlich erklärt.

Die Kinder sollten mit Bleistift und Lineal geometrische Formen nachzeichnen - das konnten gerade 3 Kinder von 24.

Manche können rechts und links noch nicht unterscheiden.

Richtig lesen, schreiben und rechnen kann ein einziges Kind in der Klasse.

Einige Kinder können einzelne Buchstaben oder einfache Wörter wie Mama und Oma schreiben.

Alle können ihren Namen schreiben, zählen. Viele können schon Zahlen schreiben, aber teilweise auch spiegelverkehrt.

So mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ich hoffe, dass es Dir zeigt, dass die meisten Erstklässler absolut nicht perfekt sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klässler-Schwierigkeiten ?an Eltern und Lehrer

Antwort von tina11 am 12.09.2007, 9:02 Uhr

*Richtig lesen, schreiben und rechnen kann ein einziges Kind in der Klasse.*


#Mann, das sind Erstklässler, die seit nicht mal 4 Wochen in die Schule gehen. Da muss kein Kind "richtig schreiben, lesen und rechnen" können. Wenn ich das lese, kommt mir schon wieder die Galle hoch.

An unserem ersten Elternabend hat der Klassenlehrer einen erstmal recht witzigen Satz gesagt, der aber viel Wahrheit beinhaltet:
Er sagte, in den ersten beiden Stunden kann er den Kindern etwas beibringen, danach ist er nur noch der Dompteur:-))

Also, schwatzen, mangelnde Konzentration usw. sind nicht selten, im Gegenteil ist ist total normal und wird auch von den Lehrern in der ersten Zeit einfach hingenommen.

Wir sollen jeden Tag 10 Minuten schreiben und lesen üben. WEnn du das mit deiner Tochter machst, wirst du sehen, dass sie sehr schnell Fortschritte macht und das stärkt dann auch ihr Selbstvertrauen.

Die Kinder müssen halt zu aller erst mit dem neuen Tagesablauf klarkommen, manche Kinder sind so sehr damit beschäftigt, dass sie Dinge, die sie normalerweise schon können, wieder ein wenig "vergessen" haben oder auch Schwierigkeiten haben, Freunschaften zu schließen.
Die Kinder müssen sich erst finden, und in einem halben Jahr ist das alles kein Thema mehr.

Wenn sie die Zahlen und Buchstaben am anfang verwackelt, ist das kein Grund zur Aufregung und mit Loben (die Dinge die sie gut macht) und drüber hinwegsehen (Dinge, die sie nicht so gut macht) kommst du sehr schnell weiter.

Die Kinder gewöhnen sich schnell dran und plötzlich läuft es. Sollte dein Kind echte Probleme bekommen, merkst du das zu diesem frühen Zeitpunkt eh noch nicht.

Da macht es mehr Sinn, den Lehrer in regelmäßigen Abständen einfach mal zu fragen, wie sie sich macht und dann drauf reagieren.

Lass ihr mal eine Eingewöhnugszeit, bestimmt regelt sich alles von alleine.

Und orientiere dich deiner Tochter zuliebe nicht an irgendwelchen "Genies" besonders nicht, wenn die Eltern dahinter stecken.

Gruß, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klässler-Schwierigkeiten ?an Eltern und Lehrer

Antwort von Graupapagei3 am 12.09.2007, 9:20 Uhr

Es ging hier auch nicht um müssen, sondern einfach um die Feststellung des Klassenstandes.

Im Ausgangsposting war ja schließlich auch die Frage nach dem Lesen und Rechnen und wenn man hier seit längerer Zeit liest, bekommt man schon den Eindruck, dass etliche Kinder bei Schuleintritt bereits lesen können.

Bei uns ist es in der Klasse eben 1 Kind, bei meinem Sohn in der Klasse waren es damals 3 Kinder, dafür in der Prallelklasse gar keines.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klässler-Schwierigkeiten ?an Eltern und Lehrer

Antwort von Hofi2 am 12.09.2007, 10:08 Uhr

Annika ist am 21.08. in die Schule gekommen und alles andere als nur perfekt. Sie ist ziemlich unordentlich - so sehen ihre Hefte auch schon aus.
Lesen kann sie noch nicht, Buchstaben schreiben schon. In Mathe ist sie super und leider überhaupt nicht gefordert und etliche Seiten weiter, als viele in ihrer Klasse.
Sie hat die ersten Tage immer Theater gemacht, wenn sie die Hausaufgaben machen sollte. Inzwischen ist es ok.
Wir haben einen flexiblen Schulanfang, d.h. die Kinder haben nicht alle den gleichen Lehrstoff. Annika ist z.B. in Mathe weiter als viele andere, ihr Banknachbar in Deutsch. Das ist ein Vorteil für sie, da sie den Stoff in Mathe jetzt schon langweilig findet.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klässler-Schwierigkeiten ?an Eltern und Lehrer

Antwort von jannimama am 12.09.2007, 10:55 Uhr

hallo,

also meiner kann von allem etwas, aber nichts perfekt. er kann etwas rechnen, dafür schreibt er hin und wieder spiegelschrift. er kann einige worte lesen, aber hat auch mit anderen buchstaben schwierigkeiten. er kann seine sachen gut zusammenhalten, ist konzentriert, aber nun in der schule. die lehrerin war neulich hier (macht bei allen die es wollen hausbesuche). mein mann meinte dann er solle sich vorstellen hier sei die schule, weil er hier alles andere als konzentriert ist und ordentlich schon gar nicht.
er konnte vor der schule keine minute ohne mich sein, jetzt geht er alleine einkaufen.

will sagen, einige könnes eben schon viel, andere weniger, aber alle haben stärken und schwächen. bei uns ann auch ein kind lesen und der ganze klassendurchschnitt ist wohl recht hoch. dafür wird bei und bisher nur gemalt, in der nebenklasse wird schon gelesen und dort gibt es 1/3 ausländische kinder.

woran man ein kind messen sollte weiß ich nicht, aber das wir davon nihcts halten und jeden individuell sehen da bin ich sicher. also gibt deiner tochter die chance ihr tempo zu bestimmen. wenn was ist wird die lehrerin schon was sagen.

lg
jannimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klässler-Schwierigkeiten ?an Eltern und Lehrer

Antwort von Molly26 am 12.09.2007, 13:21 Uhr

Die Kinder gehen in die erste Klasse (seit 1,5 Wochen!!!!!), um das alles zu lernen. Was sollen sie da, wenn sie das alles schon könnten.
Meine Große hat keine Lust auf HA, muß ich sie immer dazu ermahnen. Sie vergißt die Arbeitsmaterialien in der Schule. Buchstaben und Zahlen kann sie schreiben, aber schwer in den nun vorgegebenen Heften und Linien. Malen war nie ihe Stärke.
Gebt den Kindern doch ein bißchen Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klässler-Schwierigkeiten ?an Eltern und Lehrer

Antwort von TineS am 12.09.2007, 17:28 Uhr

hm ich versuchs mal, wir haben dsa erste schuljahr ja schon hinter uns.

Nein es sind nicht alle Kinder gleich. Mein großer (7) erzählte mir eben heute, das sein Banknachbar fast nichts mitbekommt und er es ihm immer sagen mußte.

Anziehen - konnte er komplett ab dem 4. LJ alleine
Schneiden - keine Probleme
Malen - keine Probleme
in den Linien schreiben - hat nicht immer hingehauen,
still sitzen - das ist bei ihm gut gewesen,
konzentrieren - ist ein problem, wenn es zu unruhig im Klassenzimmer ist
rechnen - macht er gerne und gut, nur flüchtigkeitsfehler
lesen - langsam aber es steigerte sich im laufe des Schuljahres. Im november (anfang war september) konnte er sein erstes buch lesen - laut lehrerin war er aber zu langsam wenn er vorlas
Freundschaften schliessen,- hat einige neue Freunde gefunden Essenu.Trinken, - hat er keine probleme
Selbstständigkeit - die hat er teilweise, nur muß man ihn doch ab und zu darauf hinweisen, das er nicht alles mitschleppen muß Frustrationstoleranz, - nicht wirklich viel
Eigenantrieb - von sich aus macht der nix freiwillig
Müdigkeit - am anfang stärker, aber wurde dann schnell besser.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klässler-Schwierigkeiten ?an Eltern und Lehrer

Antwort von Nelja-Nike am 13.09.2007, 7:33 Uhr

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Es war für mich wichtig, um einige Dinge zu relativieren.

Dankeschön !
VG
Nelja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klässler-Schwierigkeiten ?an Eltern und Lehrer

Antwort von Pemmaus am 13.09.2007, 10:27 Uhr

Die Liste von TineS ist schön, die benutze ich auch gleich um zu senfen:


Anziehen - kann sie - trödelt aber schlimmer als noch mit 3 Jahren
Schneiden - keine Probleme
Malen - kann sie sehr gut, wenn sie Lust hat
in den Linien schreiben - noch nicht gemacht
still sitzen - soll in der Schule klappen
konzentrieren - wie das in der Schule ist, weiß ich noch nicht(erfahre ich Montag), zu Hause sind es keine 45 Minuten, die sie sich konzentrieren kann.
rechnen - wird noch nicht gemacht, bei uns malen sie noch Formen aus ...
lesen - kann sie noch nicht, wie auch - bis jetzt haben sie noch keine Buchstaben.
Freundschaften schließen: Scheint ganz gut zu klappen. Jeder neue Kontakt wird als MEIN FREUND/IN ausgegeben.
Essen u.Trinken, - klappt gut, allerdings haben wir noch oft die Speisekarte auf dem Shirt.
Selbstständigkeit - in der Schule ok - zu Hause no.
Frustrationstoleranz, - nicht wirklich viel
Eigenantrieb - noch nicht so vorhanden
Müdigkeit - sie ist vor dem Wecker wach. Geht aber jetzt auch 1 Stunde eher als im Kindergarten ins Bett.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klässler-Schwierigkeiten ?an Eltern und Lehrer

Antwort von manuelmama am 14.09.2007, 11:01 Uhr

Hallo Pem,

wie hast du es geschafft, dass sie 1 Std. früher ins Bett geht?

Mein Sohn kriegt abends die Kurve überhaupt nicht mehr.(Wir haben ihn dummerweise in den Ferien öfter mal länger aufbleiben lassen.)Entsprechend platt ist er dann morgens.

LG
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.