Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Namens-Fee am 10.09.2007, 22:39 Uhr.

Linkshänder-Eltern

Ich möchte niemandem zu Nahe treten und einfach mal Eure Meinung als "Betroffene" oder einfach nur "davon Wissende" erfahren.

Wir hatten heute Elternabend und die Linkshänder-Eltern sind mir leider mal wieder negativ aufgefallen. Alles Mögliche wird auf die Händigkeit geschoben, mein Kind kann dies nicht, mein Kind kann das nicht, es ist ja schließlich "links". Im Sport müssen die Linkshänder auf einer bestimmten Position spielen (die sonst selbstverständlich von einem Rechtshänder mit abgedeckt würde), eine andere sei nicht zumutbar. Die Schleife muss nach Schema F gebunden, der Minigolfschläger so und so gehalten. In der Schule muss im Computerraum extra eine Linkshändermaus her, weil das Kindchen diese von zu Hause gewohnt ist (soooo viele Rechtshänder bedienen die Maus im Wechsel mit rechts oder links), ein zusätzliches Lernen ist nicht zumutbar.

Ich erlebe immer wieder, dass Linkshänder von den den Eltern regelrecht in ihre Händigkeit wie in ein Schema gepresst werden, eine Alternative ist nicht zuzumuten. Aber warum können so viele Rechtshänder so viele Dinge mit beiden Händen/Füßen? Werfen, fangen, ein Messer benutzen, die Gabel halten, eine Flasche aufdrehen, die genannte Maus bedienen - das von den Eltern sog. "linke" Kind (welch gruselige Wortwahl) bekommt all diese Chancen nicht...

Ich bin selber Rechtshänder, aber ich mache auch vieles mit der linken Hand oder "wie ein Linkshänder" - Wie ist das bei Euch bzw. Euren Kindern???

LG Fee

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia