1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PapaBerlin am 09.09.2007, 16:55 Uhr

Aufklärung

Ab wann sollte ein Mädchen der 1. Klasse aufgeklärt werden?
Ich vertrete die Meinung, je früher desto besser. Zumindest aber, wenn sie selber Interesse an den Unterschieden zeigen und auch fragen.

In welchem Umfang kann aufgeklärt werden?
Ich habe ein Buch ab 5, indem kindgerecht Zusammenhänge zwischen Liebe und Sex und der Entstehung eines Babys erklärt werden.
Es erklärt auch, daß der Penis erigiert und in die Scheide gesteckt werden muß.
Nicht dieses Bienchen-Blümchen-Gedudel oder daß ein Baby entsteht, wenn Mami und Papi sich lieb haben.

Ich vertrete die Meinung, daß ein solches Thema in dem Alter durchaus offen angegangen werden kann.
Insbesondere, da statistisch Mädchen im Durchschnittsalter von 11 Jahren bereits ihre regel bekommen.
Dann kommt auch die Lust, die Unsichertheit und es ist vielleicht zu spät zum Aufklären.

Wie haltet Ihr es?

 
7 Antworten:

Re: Aufklärung

Antwort von simnik am 09.09.2007, 17:06 Uhr

also mein Sohn ist mit 6 bereits aufgeklärt und weiss natürlich besser über Kondome als über die Regelblutung Bescheid.

Das erscheint mir wichtiger für einen Jungen.

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung

Antwort von PapaBerlin am 09.09.2007, 17:22 Uhr

Ich komme mit der Mutter auf keinen Nenner, werde wohl über eine Mediation gehen müssen.
Meiner Tochter wurde es zuhause bei Mom verboten, dadrüber zu reden.
Ich weiß nicht, ob es Verklemmung ist oder konservativ, aber es wurde einer von vielen Streitpunkten neulich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung

Antwort von +emfut+ am 09.09.2007, 19:29 Uhr

Meine Kinder waren mit 6 bereits aufgeklärt.
Fumi sowieso, schließlich hat sie einen kleinen Bruder und da ließen sich die Fragen nicht vermeiden. Und da ich meine Kinder nicht anlüge und jede Frage ehrlich beantworte, war das Thema spätestens da durch (tatsächlich haben wir auch schon vorher drüber gesprochen, aber nicht so intensiv).
Temi hat sich vor etwas mehr als einem Jahr dafür interessiert, als sein bester Freund einen kleinen Bruder bekam.

Aber eben besagte Mutter von seinem besten Freund war auch sehr .... hmmm .... verschämt.....
Wenn Temi was fragte und ich ehrlich antwortete, hielt sie ihrem Sohn die Ohren zu (die Kinder waren damals beide 5 Jahre alt). Dabei stellte Temi keine sehr expliziten Fragen, sondern eben Kinderfragen. Ich fand das Verhalten damals albern und frage mich heute noch, wann sie dann damit anfangen will. Wird das dann so ein "wir müssen mal über etwas Wichtiges reden"-Gespräch? Solche verklemmten Gespräche machen daraus erst was "Schweinisches". Für meine Kinder ist Sexualität und das, was dazugehört, etwas Normales.

Wenn Du in die Mediation gehen mußt, nehme ich mal an, daß Ihr getrennt seid, oder? Was spricht denn dagegen, daß Du es an den "Papa-Tagen" ganz normal behandelst? Mein Ex findet es auch nicht gut, wie ich das mache, aber kann er es verhindern?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung

Antwort von max am 09.09.2007, 19:48 Uhr

hallo!

lisa ist zwar schon 8 aber so wirklich interesse zeigt sie nicht dafür. sie stellt da auch keine fragen, von daher fällt der punkt schon mal weg.
wir haben das wieso?weshalb?warum? buch wie kinder entstehen aber das steht unbeachtet in einer ecke im bücherregal.

ich wäre froh wenn sie fragen stellen würde aber aufdrängen kann ich ihr das thema ja auch nicht oder?

sie ist aber allgemein noch sehr kindlich, pysisch und psychisch.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung - beim Bergwandern ;-)

Antwort von meinereiner am 09.09.2007, 21:09 Uhr

Meine Maus ist 6,mein Sohnemann wird jetzt 5. Daher kannten beide schon sehr früh den Unterschied.

Diesen Sommer beim Bergwandern fragte meine Tochter auf einmal ob man vom Küssen Babys bekommt. Also haben wir mitten im Rofangebirge einen Stop eingelegt und ich habe ihr erklärt wie Babys "gemacht" werden.

War dann auch so ok. Hauptsache sie kann jetzt nicht schwanger werden wenn sie einen Jungen küßt, da in der Schule einer wohl für sie schwärmt - wird immer rot wenn er sie ansieht :-)))

Meistens kommt die Aufklärung irgendwie irgendwo irgendwann und dann sollte man auch die Chance nutzen.

Bin mal gespannt wann mein Sohnemann loslegt.

Gruß
Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung

Antwort von RenateK am 10.09.2007, 9:12 Uhr

Hallo,
mein Sohn wusste mit 3 darüber bescheid, sowohl wie Kinder entstehen als auch über Regelblutung etc., das hat er einfach mitbekommen. Ich finde auch, die Kinder sollten da selbstverständlich mit aufwachsen und nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt "aufgeklärt" werden.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung

Antwort von Silvia3 am 10.09.2007, 9:29 Uhr

Meine Kinder (6 u. 8 J.) haben manchmal aus heiterem Himmel Fragen zu diesem Thema gestellt, z.B. wie kommt das Baby in den Bauch rein und wo kommt es raus. Ich habe diese Fragen immer ehrlich beantwortet, mit allem was dazugehört, aber natürlich nicht bis ins kleinste Detail. Der letzte Rest der Aufklärung erfolgte kürzlich "live" als wir im Zoo waren und sich die Gorillas ausgiebig vor den Augen meiner Töchter paarten. Sie fanden es super eklig und hatten den Eindruck, daß der Affenfrau das alles nicht gefallen hat. Daraufhin kamen dann Fragen, ob es denn bei den Menschen genauso wäre und ob es der Frau weh tun würde.... Aber ich denke, damit ist das Thema jetzt absolut klar für sie und weitere Gespräche werden erst mit Eintritt in die Pupertät notwendig.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.