1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 13.09.2007, 10:38 Uhr

Fragen bei Elternabend

Montag haben wir unseren ersten Elternabend. Mich würde mal interessieren, was für Fragen bei euch bis jetzt so auftauchen.

Folgendes ist bis jetzt bei mir unklar:

Welches Fach - welche Hefter? Meine Tochter weiß lediglich Deutsch und Mathe. Da sich überall Bilder drin befinden, kann ich das leider auch nicht einordnen.
Wann und wie werden Aufgaben bewertet (Bienchen & Co.) bis jetzt weiß ich noch nicht mal, ob die Lehrerin die Hausis überhaupt anguckt.
Welches Fach - welche Lehrer. Haben wir bis jetzt auch noch keine Info und meine Tochter kann sich anscheinend die Namen nicht so gut merken.
Klassennachmittag: Ist bei uns immer mittwochs - aber wenn ich meine Tochter frage, was sie gemacht haben: Wir waren auf dem Spielplatz ... und deswegen muss sie lange in der Schule bleiben?

Naja, mal sehe was mir sonst noch einfällt. Sicherlich werden sich ein paar Dinge auch von selbst beantworten.

LG
Pem

 
3 Antworten:

Re: Fragen bei Elternabend

Antwort von tina11 am 13.09.2007, 15:05 Uhr

Ich weiß nicht genau, ob du jetzt wissen willst, wie's bei anderen ist.
Ich kann dir ja mal kurz schreiben, wie es bei uns geregelt ist. also

Hefter ist mit der Farbe einem Fach zugeordnet, das stand auf der Materialliste schon drauf, zB Deutsch-grün

Hausaufgaben werden mit Smileys bewertet. Ein lachendes Gesicht ist gut, besser ist eins mit einem Ohr, noch besser ist eines mit zwei Ohren und das Non Plus Ultra ist eines mit Ohren UND Haaren. Die Regelung finde ich gut, die Kinder geben sich richtig Mühe, um Haare zu bekommen.
Ein paar Schlaumeier haben sich auch schon selbst welche gemalt :-))

Welches Fach welcher Lehrer ist bei uns schnell beantwortet, wir haben einen Klassenlehrer, der alle Fächer unterrichtet. Ausnahme: ab der 2. Klasse wird Musik von einem Musiklehrer gehalten.

Klassennachmittage gibt es bei uns nicht, hier werden AG's angeboten, die freiwillig sind.
Ich habe meine Tochter zu keiner AG angemeldet, da ich finde, 5 Stunden täglich sind mehr als genug für ne Erstklässlerin.
Im nächsten Jahr mache ich es aber, angeboten wird Musical, Handball, Computer, Sport, Meditation, Kochen und Flöte.
Eure Klassennachmittage sind vielleicht dazu gedacht, dass die Kinder sich besser kennen lernen.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Pemmaus am 13.09.2007, 15:08 Uhr

für die Antwort.

Ich wollte jedoch auch mal wissen, ob es bei euch auch noch viele ungeklärte Fragen gibt - und wenn ja, welche.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen bei Elternabend

Antwort von tina11 am 13.09.2007, 15:28 Uhr

Ach so.
Offene Fragen die brennen habe ich keine.

Aber mich würde interessieren, was das ganze Jahr über so an Veranstaltungen oder Ausflügen geplant ist.
Das habe ich bisher nur sporadisch mal aus Gesprächen rausgehört.

Mittlerweile weiß ich, dass es einen St. Martinumzug gibt, wo die Erstklässler von den Zweitklässlern eingeladen werden und wo im Vorfeld von den Eltern Laternen gebastelt werden.
Außerdem gibt es einen Weihnachtsmarkt u.ä.

Auch wüsste ich gerne, ob es an der Schule eine art "Entwicklungsgespräch" gibt wie im Kiga, oder ob die Initiative besonders bei Problemen bei den Eltern liegt.

Jetzt wo du das gefragt hast, fallen mir diese Dinge erst ein :-))

Werde ich mir gleich notieren und nachhaken...

Im Großen und Ganzen gefällt mir die Kommunikation an unserer SChule nicht so, man muss vieles bei anderen Eltern hinterfragen, die schon ältere Kinder haben oder erraten.
Das werde ich auf jeden Fall mal ansprechen

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.