Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von ansaluli am 22.07.2009, 10:28 Uhr.

Re: Habe ich das richtig verstanden...

Hallo!

Das ist genau mein Problem, dass ich nicht genau weiß, wie "offiziell" das mit dem Gottesdienst hier gehandhabt wird. Natürlich kann niemand in die Kirche gezwungen werden, aber ich habe gehört, dass die Erstklässler alle in der ersten Reihe sitzen werden mit Ranzen und Schultüte, und es wäre für meinen Sohn evtl. doof, nicht dabei gewesen zu sein.

Ich finde es auch befremdlich, dass überhaupt ein Gottesdienst stattfindet, ohne den Hinweis auf der Einladung wäre ich nie auf die Idee gekommen und hätte ja auch gar nichts davon gewusst. Und wer gläubig ist, der erfährt ja auch durch die Kirche von dem Gottesdienst, deshalb wundert mich das schon, dass das extra auf der Einladung erwähnt wird.Die Einschulung ist für mich auch nichts, was ich mit der Kirche in Zusammenhang gebracht hätte. Das ist ja was Anderes als eine Heirat, die man aufgrund seines Glaubens auch kirchlich bestätigen möchte.

Viele Grüße,
Anja

P.S. zu der Frage, ob ich bei einer Hochzeit von Freunden vor der Kirche bleiben würde: NEIN, auf keinen Fall, ich habe ja auch nichts gegen Kirchen und Gottesdienste, ich selbst bin getauft und habe mich während der Konfirmandenzeit viel mit Glauben beschäftigt, habe aber irgendwann festgestellt, dass mir das eben nichts gibt. Ich wollte mich nicht mal mehr konfirmieren lassen, aber mein Vater hat darauf bestanden ("wegen der Großeltern und der Leute"), was ich ihm sehr übel genommen habe. Glaube kann man nicht erzwingen. Wenn ich aber zu einer kirchlichen Hochzeit gehe, dann wegen des Brautpaares und da ist es doch egal, ob ich glaube oder nicht.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia