1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Micha1980 am 15.07.2009, 6:06 Uhr

Wann kommt mein Sohn in die Schule ? ? ? HILFE

Guten Morgen zusammen,

hatte gestern Abend eine Diskussion mit meiner Freundin.
Unsere Kinder sind beide im September 2004 geboren und es ging darum, wann sie denn jetzt in die Schule kommen.

Ich war der Auffassung, daß mein Sohn, da er erst Ende September geboren ist, nächstes Jahr noch nicht in die Schule kommt. Ich dachte, daß dann der 31. August Stichtag ist, was ich auch schon von einigen anderen Müttern so gehört hatte.
Meine Freundin war allerdings fest davon überzeugt, daß unsere Kids nächstes Jahr bereits in die Schule kommen - was sie wiederum schon von anderen so bestätigt bekommen hat (unter anderem hat die Kindergärtnerin ihr mitgeteilt, daß ihre Tochter nach den Ferien ein "Eulen"-Kind ist - das sind die Kids im letzten KiGa-Jahr vor der Schule)

Nun weiß ich gar nicht mehr, was denn jetzt richtig oder falsch ist.

Wer kennt sich aus und kann mir helfen ???

Ach ja, wir wohnen in NRW, falls das auch noch was zur Sache tut.

Bereits jetzt schonmal Danke für Eure Antworten und Euch allen einen schönen Tag.

LG, Micha

 
5 Antworten:

Re: Wann kommt mein Sohn in die Schule ? ? ? HILFE

Antwort von crisgon am 15.07.2009, 7:06 Uhr

Lt. der Seite vom Schulministerium NRW gibt es folgende Stichtage für die Einschulung:

zum Schuljahr 2007/2008 auf den 31. Juli,

zum Schuljahr 2009/2010 auf den 31. August,

zum Schuljahr 2011/2012 auf den 30. September,

zum Schuljahr 2012/2013 auf den 31. Oktober,

zum Schuljahr 2013/2014 auf den 30. November,

zum Schuljahr 2014/2015 auf den 31. Dezember

Das heißt also, dass im Schuljahr 2010 der Stichtag noch der 31.August ist. Somit wären Eure Kinder nicht schulpflichtig.

LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommt mein Sohn in die Schule ? ? ? HILFE

Antwort von Heike-SU am 15.07.2009, 9:28 Uhr

Hallo Micha,
soweit ich weis, ist nächstes Jahr der Stichtag der 31.8., also wäre Dein Sohn nächstes Jahr ein Kann-Kind und kein Pflicht-Kind.
Was die Tochter Deiner Freundin betrifft: Vielleicht werden in dem Kindergarten die Kann-Kinder mit in die Schulkindgruppe aufgenommen, da es sich bei denen ja erst spät entscheidet, ob sie eingeschult werden oder nicht. So wird das z.B. bei unserer KiTa gehandhabt.
Wenn Du aber gan zsicher gehen willst, dann ruf in der Schule an oder im Schulamt.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommt mein Sohn in die Schule ? ? ? HILFE

Antwort von Minaman am 15.07.2009, 21:14 Uhr

Ich bin der Meinung wie deine Freundin das der Stichtag 30.September ist und die Kinder schulpflichtig... wir wohnen auch in NRW und dieses Jahr ist es schon bis Ende August ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von Micha1980 am 16.07.2009, 6:57 Uhr

Danke an Euch alle für Eure Mühen.

Habe gestern im KiGa meines Sohnes auch nochmal nachgefragt und die KiGa-Leiterin hatte sogar rein zufällig noch einen Bericht mit den Terminen im Auto liegen.
Und es ist Gott sei Dank wirklich so, daß nächstes Jahr nochmal der 31. August Stichtag ist und mein Sohn erst 2011 in die Schule kommen wird!!!

LG, Micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommt mein Sohn in die Schule ? ? ? HILFE

Antwort von noervzwoerg am 17.07.2009, 20:24 Uhr

Also bei uns Ba-wü müsste er nächstes jahr gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schuleintritt - und Veränderung des Sohnes

Hallo, mein Großer kam im Sept. in die erste Klasse. Er ist bzw. war (auch im Kiga) ein ruhiger Junge, der zwar immer schön mitarbeitet, aber Konflikten bzw. Streitereien eher aus dem Weg geht. Kein Kasper oder "Frontmann". Jetzt ist er fast 3 Monate in der SChule und ...

von Pia78 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Schule

Sohn ist in der Schule agressiv

Ich mach mir große Sorgen um meinen Sohn.Er wurde jetzt eingeschult.Vorgestern hat er einen Klassenkameraden auf den Rücken mit der Faust geschlagen, das dieser natürlich vor Schmerzen geweint hat. Den Tag zuvor schmiß er von einem Anderen das aus Knete gebastelte auf den ...

von Sternenkind07 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Schule

sohn ist in der schule unterfordert, überspringen?

hallo, mein sohn besucht die 1. klasse, nun war ich am donnerstag im elternsprechtag und die lehrerin sagte mir daß marcel unterfordert ist, d.h. mathe ist ihm todlangweilig. mittlerweile lernt er zu hause das 1x1. deutsch hat er meistens lauter 1. lesen tut er wie ein 2. ...

von alexa24 31.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Schule

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.