1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblumenmaedchen am 20.07.2009, 18:21 Uhr

Wer entscheidet welches Kind mit wem in eine Klasse kommt?

Macht das der Kindergarten oder die Schule? Kann man auch angeben mit welchem Kind man nicht in eine Klasse möchte?

Vielen Dank Im Vorraus

 
12 Antworten:

Re: Wer entscheidet welches Kind mit wem in eine Klasse kommt?

Antwort von Makri am 20.07.2009, 18:28 Uhr

Zum Großteil entscheidet das die Schule. Manche Schulen halten auch Rücksprache mit den Kindergärten. Oft kan man angeben, mit wem das Kind in eine Klasse kommen soll, was dann soweit es geht berücksichtigt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer entscheidet welches Kind mit wem in eine Klasse kommt?

Antwort von Tinai am 20.07.2009, 18:28 Uhr

Hallo,

das wäre ja schlimm, wenn das ginge. Da würden Kinder stigmatisiert noch bevor sie sich überhaupt bewähren können.

In der Regel kann man Wünsche äußern, mit wem das Kind zusammen sein möchte. Wobei ich davon nicht so viel halte, denn in der Schule mischt sich alles sowieso neu.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer entscheidet welches Kind mit wem in eine Klasse kommt?

Antwort von montpelle am 20.07.2009, 18:41 Uhr

Warum ist das wichtig für dich ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer entscheidet welches Kind mit wem in eine Klasse kommt?

Antwort von Gaby J. am 20.07.2009, 18:59 Uhr

Wir konnten bei der Anmeldung Wünsche angeben. Wenn es irgendwie geht wird es auch gemacht.

War schon vor drei Jahren bei meinem Großen so und hat geklappt.

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer entscheidet welches Kind mit wem in eine Klasse kommt?

Antwort von dkteufelchen am 20.07.2009, 19:02 Uhr

wir haben nur zwei namen von kinder angegeben wo wir nicht wollten dass sie in diese klasse kommen
da unsere bedeiden aber sowieso in eine dfk kommen und diese nur einzügig ist hätten wir uns dann so arrangieren müssen

aber sowas würde bei uns so weit möglich berücksichtigt werden

ansonsten denke ich bei uns geht die schulleitung straßenweise vor damit die kinder dann evtl. sich auch am nachmittag finden können - so ist es jeden mein gefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer entscheidet welches Kind mit wem in eine Klasse kommt?

Antwort von berita am 20.07.2009, 19:13 Uhr

Bei uns entscheidet das allein die Schule. Man kann auf dem Anmeldungsformular Wünsche angeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer entscheidet welches Kind mit wem in eine Klasse kommt?

Antwort von silberalex am 20.07.2009, 19:28 Uhr

Bei uns hat das auch die Schule entschieden. Die Klassen sind nach dem Bezirk eingeteilt in dem das Kind wohnt, so haben die Kinder den gleichen Schulweg und treffen sich auch am nachmittag auf der Straße...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer entscheidet welches Kind mit wem in eine Klasse kommt?

Antwort von zisa am 20.07.2009, 21:12 Uhr

Hallo,
bei uns war das auch so, dass die Kinder nach dem Schulweg eingeschult wurden.
Gruß Zisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer entscheidet welches Kind mit wem in eine Klasse kommt?

Antwort von charty am 20.07.2009, 21:29 Uhr

Hallo,

bei uns entscheidet die Schule. Wir konnten bei der Einschreibung entweder einen Negativ-Vermerk (wer auf keinen Fall in der Klasse sein darf) oder ein Positiv-Vermerk (wer dabei sein sollte) setzen. Da wir aus bestimmten Gründen einen Negativ-Vermerk setzen mussten, auch aufgrund eines Vorabgespräches mit der dortigen Schulpsychologin, bleibt es für uns spannend. Jedoch haben 3 Kinder für meine Tochter einen Positiv-Vermerk gesetzt und nun hoffen wir, dass sie zumindest mit einem dieser Kinder in eine Klasse kommt.

VG Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ...

Antwort von Graupapagei3 am 21.07.2009, 7:15 Uhr

weder Schule noch Kiga und die Eltern können auch keine Wünsche äußern.

Es gibt nur den Grundsatz , dass die Fahrschüler aus Dorf A und B in eine Klasse kommen und die Fahrschüler aus Dorf C in die andere und der Rest wird einfach gleichmäßig aufgeteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer entscheidet welches Kind mit wem in eine Klasse kommt?

Antwort von LaurasundEmelysMum am 21.07.2009, 10:26 Uhr

Bei uns macht das die schule. sie fragen aber auch die erzieherinnen im kiga wie die kids so sind. meine tochter kommt mit keinem aus ihrer gruppe in eine klasse:-( aber sie wird es schon schaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer entscheidet welches Kind mit wem in eine Klasse kommt?

Antwort von ansaluli am 21.07.2009, 12:43 Uhr

Hallo,

bei uns macht das die Schule. Es gibt eine Kooperationsbeauftragte, die in die Kindergärten geht und die Kinder schon mal kennen lernt und mit den Erzieherinnen spricht. Ob das viel Einfluss hat, weiß ich aber nicht. Bei uns konnte jedes Kind einen Namen nennen, mit dem es in der gleichen Klasse sein wollte, das wurde nur dann berücksichtigt, wenn der Wunsch auf Gegenseitigkeit beruhte. Ansonsten werden verschiedene Kriterien herangezogen, z.B. wer muss mit dem Bus zur Schule, wer geht hinterher in den Hort etc., damit ein Kind dann nicht allein an der Bushaltestelle steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.