1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 25.09.2007, 17:35 Uhr

Gibts auch klassen in denen NICHT gemalt wird??

Hallo

uff, wir haben glück: bei meinem Sohn in der Klasse (seit 10 tagen schule) KÖNNEN alle Kinder motorisch schon so gut malen, dass eben NICHT anmalen als Hausaufgabe ist sondern sie schreiben schon "richtig", also bisher M,m, U, u, Mu, mu. Na immerhin! Auch die Zahlen von 1-10 sind ALLEN kindern aus dem kiGa so gut bekannt, dass sie da NICHT mehr tagelang eingeführt werden müssen, Natürlich stimmt noch cnith bei allen Die Schreibrichtung..aber es wird eben NICHT mehr wochenlang noch gezählt und eingekreist sondern es geht RICHTIG los.

Ich freue mich für ihn, denn er HASST anmlaen obwohl er es gut macht und kann eigetnlich eh schon fast alle buchstaben .


Gibts noch mehr die NICHT ewig rummalen??

LG HEnni

 
10 Antworten:

Re: Gibts auch klassen in denen NICHT gemalt wird??

Antwort von SilvanaR am 25.09.2007, 17:56 Uhr

Hier sind den Kidnern die zahlen auch bekannt, aber dennoch müssen sie jede zahl einzeln einführen - nach lehrwerk halt. Und dazu ein schreiblernheft, bei dem nach jedem Buchstaben 1/2 Seite bunte Bilder gemalt werden müssen.. und heute auch eien Hausaufgabe, was alles ein a drin hat - schreiben oder malen - meine hat es dann lieber geschrieben, aber es sind ja offiziell erst die buchstaben LEO und heute das A gelernt

Malen ist ja noch ok für sie, denn es stört sie noch nicht, dass sie ganze 2 Stunden an so eienr Ausmalhausaufgabe sitzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts auch klassen in denen NICHT gemalt wird??

Antwort von like am 25.09.2007, 18:27 Uhr

Meine Tochter lernt Lesen durch Schreiben. Da ging´s auch schon in der 1. Stunde los mit richtigem Schreiben. Toll für meine Tochter, da sie die Buchstaben auch alle schon kennt und so in ihrem eigenen Tempo arbeiten kann. Klar wird ab und an was angemalt, aber da sie auch gerne malt, ist das kein Problem.
In mathe wird auch kaum gemalt, aber hir gibts schon langweiliges Zuordnen, Einkreisenm, halt nach lehrbuch, was die Kinder unterfordert, die Mengen auch über 3 schon sicher erkennen und zuornen können. Die Zahlen kennen sicher alle schon aus dem KiGa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts auch klassen in denen NICHT gemalt wird??

Antwort von IngeA am 25.09.2007, 19:12 Uhr

Hallo,

Mengen einkreisen, zuordnen, falsches rauserkennen, ausmalen...
Mein Töchterchen langweilt sich momentan tödlich. Sie durften tatsächlich "schon" die Zahlen bis 3 schreiben (die bei uns auch alle Kinder kennen). Schreiben oder warscheinlich eher noch heraushören nach Anlauttabelle. Da ist meine Tochter auch ganz fix (vielleicht machen sie das in der Schule mehr, weiß nicht, sie erzählt fast nichts), auf jeden Fall spricht sie oft nicht sondern lautiert :o). Das konnte sie vorher zwar auch schon, hat sie aber so gut wie nie gemacht

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts auch klassen in denen NICHT gemalt wird??

Antwort von Eleanamami am 25.09.2007, 21:46 Uhr

Hallo, unterrichten da zwei verschiedene Lehrerinnen?????
LdS und dann Rechnen nach lehrwerk, das passt irgendwie nicht....
Als ich mit LdS angefangen habe, habe ich auch das Rechenbuch aus meinem Klassenzimmer verbannt...selbstentdeckendes Schreiben und selbstentdeckendes rechnen eben.....

Hat deine Tochter die " Lara"??????
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN!!!! Und er findets todeslangweilig.Kiga war spannender o.T.

Antwort von JaLo am 25.09.2007, 21:49 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts auch klassen in denen NICHT gemalt wird??

Antwort von Hofi2 am 26.09.2007, 6:36 Uhr

Die ersten zwei Wochen bestanden eigentlich nur aus ausmalen etc. Jetzt ist es zwar langsam besser und gestern hatte Annika das erste Mal eine HA, wo sie auch nachdenken mußte (kleiner/größer als) aber wir haben ja auch schon fast wieder Ferien.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts auch klassen in denen NICHT gemalt wird??

Antwort von Graupapagei3 am 26.09.2007, 7:00 Uhr

Also bei uns wird auch von Anfang an geschrieben und zwar auch gleich in Lineatur.

In Mathe sind sie mit der 7 fertig.

Ausgemalt wird trotzdem teilweise, da gibt es ja 100 andere Übungen - z.B. in einem Bild alle Felder mit m gelb anmalen und alle mit M blau - so in der Richtung.

UNd Zahlen werden eben so geübt, dass bei allen die Schreibrichtung stimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts auch klassen in denen NICHT gemalt wird??

Antwort von like am 26.09.2007, 8:43 Uhr

Ja, es sind zwei grundverschiedene Lehrer - leider. Meine Tochter hat das Buch "Lara".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts auch klassen in denen NICHT gemalt wird??

Antwort von claudih am 26.09.2007, 9:07 Uhr

bei uns ist das auch so, groß gemalt wurde kaum, wenn dann als kunststunde. also richitg mit malkasten auf großem papier. ansonsten bei uns auch seit der 1. woche schreiben nach hören und lesen durch schreiben. nix malen und nix stupide buchstaben schreiben. in mathe ebenfalls, da ging es auch gleich zur sache.

gruß

claudia

ps: buchstaben werden bei den ahusaufgaben geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind die schnellsten!

Antwort von Pemmaus am 26.09.2007, 11:50 Uhr

Unsere haben jetzt tatsächlich doch schon (4. Woche) den zweiten Buchstaben gelernt. In Mathe - keine Ahnung. Bis jetzt hatten sie noch nicht eine einzige Zahl, sondern immer nur Formen, die man ja soooooooooooooo schön AUSMALEN! kannn.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.