Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Pemmaus am 24.09.2007, 21:44 Uhr.

Erkennen die Kinder den Ernst der Schule?

Meine Frage ist vielleicht ein bisschen provokativ und ruft wahrscheinlich all diejenigen zu Protest auf, die sagen: Schule/Lernen soll in erster Linie Spaß machen.
Aber ich kann mir bei dem Pille-Palle-Programm, das bis jetzt bei uns läuft einfach nicht vorstellen, dass die Kinder motiviert werden, das Lernen zu lernen.

Ich stelle bei meiner Tochter irgendwie fest, dass sie den Unterschied Kindergarten (das KANN ich tun) und Schule (das MUSS ich tun) noch nicht verstanden hat. In der Schule macht sie zwar alles schön mit. Aber sonderlich anstrengen tut sie sich nicht. Sie hatte heute abend nur die Aufgabe, 1 Hefter, Hausaufgabenheft und Federtasche in den Ranzen zu räumen. Glaubt mal nicht, dass das ohne Schimpfen geklappt hat. Und eben schaue ich, da liegt das Hausaufgabenheft immer noch auf dem Schreibtisch.

Ich fände es z. B. gut, wenn die Kinder in der Schule Bienchen bekommen würden... für besonders ordentliche Hausaufgaben, oder wenn sie alles mithaben, wenn die Stifte angespitzt sind usw. Und wenn das dann eben mal nciht der Fall ist, bekommt das Kind eben keins. Aber bis jetzt hat meine Tochter den ERNST an der Sache noch nicht verstanden. Geht es noch jemandem so?

LG
Pem

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia