1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franca am 25.09.2007, 7:40 Uhr

Arbeitstempo

Hallo,
meine Tochter ist im September eingeschult worden.
Die Lehrerin sagt, dass sie recht langsam arbeitet. Ihre Arbeitsblätter hat sie immer als letzte fertig. An den Hausaufgaben sitzt sie zwioschen 40Min und 1 Stunde.
Sie ist hypergenau. Da darf nicht ein strich übergemalt sein, da darf nicht ein Fleck beim Ausmalen weiss bleiben.
Die Kinder bekommen in der Schule dann Blätter auf, die sie zu Hause fertig machen sollen.Da sich das Pensum an der Schnelligkeit des Mittelfeldes orientiert dauern dann sie Hausis recht lange (und natürlich auch, weil selbstverständlich auch zu Hause nicht übergemalt werden darf).

Ich habe jetzt lange mit ihr gesprochen und ihr erklärt, dass sie schneller werden muss und auch nicht immer alles 100 %tig sein muss.

Was kann ich noch tun, um ihr Tempozu steigern ? Bezieht sie überi gs nicht nur auf s anmalen.Es bezieht sich auch aufs Schreiben und Ausschneiden.

Habt ihr Ideen, wie man das arbeitstempo steigern kann ?

Vielen Dank !
VG
Franca

 
3 Antworten:

Re: Arbeitstempo

Antwort von HeikeF am 25.09.2007, 8:39 Uhr

also ich weiß nicht...

ich finde es völlig normal, dass die Kinder anfangs noch langsam sind. Das wird sich einspielen und ist doch auch ein Lernprozess. Es geht uns Erwachsenen doch auch so, dass Dinge, die neu sind einem nicht so von der Hand gehen am Anfang. Und je öfters man es macht, um so eher kommt die Routine. Und so sehe ich das auch mit den Hausaufgaben.
Wir sitzen auch teils zwischen 20 min und 1 1/2 Stunden. Und ich lass ihm auch die Zeit.
Klar, wenn er nach jedem Buchstaben den Stift hinlegt und Opern quatscht sage ich schon, er soll weiter machen und sich konzentrieren. Aber deswegen dauert es dennoch...

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitstempo

Antwort von Nathalie B. am 25.09.2007, 9:10 Uhr

Hallo,

für den Anfang scheint es mir noch nicht so problematisch, daß sie so viel Zeit bei ihren HA verbringt, soweit sie es gerne macht.

Übung macht den Meister und nach einigen Tagen/Wochen wird sie auch schneller und genauso gut wie jetzt schreiben. Gerade, wenn sie den Ehrgeiz zeigt, würde ich nicht versuchen, dies zu ändern.

Unser Lehrer meinte auch, manche Kinder werden nicht mit der Schreibübung im Unterricht fertig, jedoch zählt für ihn, ob sie gut gemacht sind. Der Rest wird sich noch ergeben.

Du schreibst, die Lehrerin sagte auch, daß sie langsam ist. Sieht sie es als problematisch oder gewährt sie auch langsamen Schulanfängern eine gewisse Zeit, um schneller zu werden?

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nathalie

Antwort von Franca am 25.09.2007, 11:01 Uhr

Hallo,
ich habe keine Ahnung, wie die Lehrerin das sieht.Sie ist eine Frau, die keine Gefühle zeigt. Sie stellt nur Fakten -ohne Meinung dar.
Aber Töchterchen selbst erzählte mir vorgestern, dass sie zu langsam sei.

VG
Franca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.