1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manrique am 20.05.2006, 9:23 Uhr

Geschwisterkind + Schulwahl

ich habe diese Frage auch schon bei Frau Bader gestellt, aber vielleicht hatte hier ja jemand schon eine ähnliche Situation und kann mir helfen.
Also:


Meine Tochter wurde auf unseren Wunsch voriges Jahr nicht in der eigentlichen Einzugsgebiet-Schule , sondern in einer kleineren Dorf-Schule eingeschult.
Das hat relativ problemlos geklappt, da es 2 Klassen gab.

Ab diesem Jahr gibt es aber nur noch eine 1. Klasse und mir wurde gesagt, dass jetzt keine Kinder aus anderen Einzugsgebieten genommen wurden.

Nun mein Problem:
Nächstes Jahr soll meine nächste Tochter auch an eben dieser Schule eingeschult werden.
Sie geht schon in den zugehörigen Kindergarten im Dorf und ihre Schwester besucht ja auch diese Schule.
Aber wir wohnen ja nicht im Einzugsgebiet.

Meine Frage- stimmt es , dass man unter diesen Vorraussetzungen einen Schulbesuch dort einklagen kann?
Mir hatte die Direktorin gesagt, dass wenn ein Geschwisterkind an der Schule ist , man mit rechtlichen Mitteln beim Schulamt eine Zustimmung erzwingen könne.

Alles andere wäre eine Katastrophe, denn die andere Schule hat einen üblen Ruf und ich bringe und hole meine Töchter jeden Tag mit dem Auto- was dann natürlich nicht mehr klappt.


Es wäre toll, wenn jemand einen Tipp für mich haben würde!
Danke und ein schönes Wochenende,
Anke

 
2 Antworten:

Re: Geschwisterkind + Schulwahl

Antwort von kleinmäuschen am 20.05.2006, 12:33 Uhr

Hallo,
das sollte unter diesen Umstönden schon trotzdem möglich sein. Mein Tip, falls die eigtl Schule sich querstellt: Beim zuständigen Schulamt nachhorchen, die können da eingreifen. Erst gestern habe ich mit einem Rektor über dieses Thema gesprochen, und der meinte, daß die Schulbehörde da natürlich die Obergewalt hat, und der Schule, wenn es triftige Gründe gibt, das Kind quasi "aufzwingen" kann.
Viel Glück! Hoffe, du brauchst den Umweg über die Schulbehörde ar nicht erst zu machen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind + Schulwahl

Antwort von jokasilemi am 20.05.2006, 15:01 Uhr

habe dir im grundschulforum geantwortet. wir haben auch diese situation gehabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.