1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bigwusch am 17.05.2006, 11:16 Uhr

Wie würdet ihr entscheiden? sorry lang

Die Tochter meiner besten Freundin geht mit unserer Tochter in die 1. Klasse, und hat große Probleme.

Sie hat eine Wahrnehmungsstörung (Verdacht auf ADS und bekommt seit Nov. Ergo) und hat große Mühe mit rechnen und schreiben.

Plusrechnen bis 20 ist kein Problem (höher kaum möglich) minus kann sie im 10 er Raum mit viel Mühe (meist rechnet sie aber einfach plus)
Auch "Rechtschreibung" macht ihr große Schwierigkeiten (wann wird Groß oder Klein geschrieben usw.)

Die Schrift (Buchstaben u. Zahlen) ist sehr unsauber und oft unleserlich.

Und es kommt leider noch dazu das sie bis auf unserer Tochter keine Freunde hat und nicht im Klassenverband intigriert ist. Und unserer Tochter kommt auch nicht immer mit ihr klar (sie hat nocht viele andere Freundinnen und ihre Freundin ist nicht leicht mit umzugehen).
Der Lehrer sagt im Moment einfach nur, er hat keine "schlechten Kinder" sondern eine Leistungsstarke Klasse. Aber das ändert doch nichts an den Problemen des Kindes.

Meine Freundin weiß jetzt nicht ob es vielleicht besser wäre, das Jahr nochmal machen zu lassen!?
Was meint ihr dazu? Und was wäre dabei zu beachten?

LG
Mel

P.S.: Meine Freundin überlegt auch, weil der Lehrer mit 27 Kindern in der Klasse schwierikeiten hat auf ihre Tochter einzugehen wie sie es gerne hätte. Und dieses Jahr werden ca. 40-42 Kinder eingeschult, also 20/21 Kinder pro Klasse.

 
11 Antworten:

Re: Wie würdet ihr entscheiden? sorry lang

Antwort von mini99 am 17.05.2006, 11:34 Uhr

Hallo!
Das ist eine schwierige Situation. Erstmal zu Schulleistung: Gibt es bei euch keinen Förderunterricht. Bei uns in der Klasse, werden leistungsschwächere Kinder am Nachmittag im Förderunterricht extra unterrichtet und somit in der Leistung gestärkt. Nicht jedes Kind das leistungsschwach ist, gehört gleich zurückgestuft. Da müssen mehrere Faktoren mitspielen. Würde ich mal ansprechen, ob es nicht so eine Möglichkeit auch gibt. Der Lehrer muß doch auch wissen, wieweit das Mädchen ist, und welche Lösung getroffen werden sollte. Weil wenn du sagst er meinte er hätte keine schlechten Schüler, ist das Mädchen vielleicht garnicht so schlecht im Vergleich zu den übrigen Schülern, am besten mal darüber sprechen.
Zu den Freundinnen: Das Mädchen hat es sicher nicht leicht, wenn es nicht in der Klassengemeinschaft integriert ist. Ich würde versuchen, sie ev. in einen Sportverein oder ähnliches zu geben, dort lernt sie wieder neue Mädchen kennen und vielleicht ergeben sich dann mehrere Freundschaften.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden? sorry lang

Antwort von bigwusch am 17.05.2006, 11:39 Uhr

Hallo Traude,

die kleine besucht 2x die Woche den Förderunterricht und wird zusätzlich noch regelmäßig aus der Klasse geholt für Übungen zu machen.

Sie ist/war im Sportverein, aber in ihrer Gruppe gibt es keine gleichaltrigen. Und in der nächsten Gruppe wäre sie körperlich überfordert.
Sie ist stark Übergewichtig und kann nicht mit halten :o(

Danke für deine Antwort :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden? sorry lang

Antwort von Frieda-Lotte am 17.05.2006, 12:31 Uhr

Hallo,
ihr sollet unbedingt die Augen überprüfen lassen. Mein Sohn trägt schon 3 Jahre eine Brille. Seit 1 Jahr macht er Ergo,mit dauern wechselenden Therapeuten, die Neue meinte wir sollen die Augen auf Weitwinkelfehlsichtigkeit prüfen lassen. Sie hatte Recht und jetzt hoffen wir das er noch bessere Fortschritte macht.
LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bigwusch

Antwort von mini99 am 17.05.2006, 13:11 Uhr

Hallo!
Euje, die Kleine ist auch noch übergewichtig, da hat sie es ja noch schwerer! Da gehört sicher an einige Punkten was gemacht, wird sicher nicht leicht werden.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden? sorry lang

Antwort von Henni am 17.05.2006, 13:14 Uhr

Hallo

also das muss ja nrmal der Lehrer entscheiden und die Mutter eben rechtzeitig auf Probleme hinweisen. Hat er das bislang nciht getan so kann es eigentlich auch keinen grund für eine wIEDERHOLUNG GEBEN1

ansonsten ist es eher üblich, nach dem halbjahr klasse 2 dann zurückzustellen, denn den stoff bis zum halbjahr hat sie dann ja sicher dennoch mitbekommen. aber auch DAS müsste der Leher ansprechen.

Fazit: SIE muss dann nun eben mal das gespräch mit den Lehrer suchen.


Wenn sie meint, eine kleinere Lerngruppe wäre deutlich besser, dann könnte man auch über eine förderschule nachdenke, aber auch DANN müsste erst der Lehrer bedenken anmelden. was sagt der denn dazu???
LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bigwusch - was vergessen

Antwort von mini99 am 17.05.2006, 13:14 Uhr

Hallo!
Wollte noch schreiben, das es damit noch schwerer wird. Denn Übergewicht bedeutet Frust, auch oder besonders schon im Kindesalter und Frust bedeutet noch mehr Essen. Das ist ein ewiger Kreislauf, der nur sehr schwer zu durchbrechen ist. Vielleicht sollte aber gerade da angefangen werden. Wünsche der Kleinen dass sie bald Freundinnen findet damit sie sich nicht alleine fühlt.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ Traude und all :o)

Antwort von bigwusch am 17.05.2006, 14:31 Uhr

Hallo :o)

@ Traude: Ja sie hat es sehr schwer. Zum einen wird sie von sehr vielen Kinder in der Pause geärgert (versteckt sich teilweise schon auf dem Klo) und sie laut therapeutin kein Selbstbewußtsein und kein Selbstwertgefühl. Das macht es ihr auch so schwer. Der Lehrer sagt sie schafft es nur wenn sie übt, übt und noch mehr übt. Aber das setzt sie wieder unter Druck und sie macht zu.

Die Therapeutin hat ihr heute im Elterngespräch geraten sie wiederholen zulassen.

Und noch was zu den "schlechten Schülern". Er hat ihr die Aussage erklärt, und er meinte damit in einer klasse mit "normalem" Durchschnitt wäre sie grade drunter, in der jetztigen Klasse liegt der Leistungdurchschnitt aber sehr hoch und da kommt sie nicht mehr mit (trotz Förderunterricht, den bekommt sie schon seit Schulstart)

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an unserer schule....

Antwort von LeeAnn am 17.05.2006, 16:15 Uhr

Hallo,

ich kann einmal beschreiben, was mit Kindern in einer ähnlichen Situation an unserer schule gemacht wird.

Das Kind bekommt ein Konzentrationstrainig am Nachmittag. Im Unterricht darf es auf dem Schulhof laufen wann immer die Konzentration nicht mehr reicht.
Mit den Eltern wird über ergänzende Therapien gesprochen wie Ergo, Psyhologe, Bachblüten, Medikamente - aber nur hingewiesen Entscheidungen liegen bei den Eltern. In der Klasse selbst findet jede woche eine stunde statt inder die Klasse alle Kinder versucht zu integrieren. Förderunterricht gibt es und last but not least gibt es eine Schulpsychologin oder etwas ähnliches bei der die Kinder Einzeltherapie haben, die sie begleitet.

Aber - bevor Kinder zurückgestuft werden gibt es viele Versuche das Kind so anzunehmen wie es ist. Denn das Problem ADS verschwindet nächstes Jahr nicht.
Viele grüße,
Leeann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse wiederholen

Antwort von MamaMalZwei am 17.05.2006, 16:43 Uhr

Hallo bigwusch, wenn die Therapeutin schon rät, dass das Kind wiederholen soll, dann würde ich dem Rat folgen. Mit 27 Schülern ist nicht nur der Lehrer, auch das Kind mit ADS ist gewiss überfordert, so reizoffen, wie diese Kinder sind. Und wenn sie dann noch eine Klasse erwischt hat, die recht leistungsstark ist, ist der Frust vorprogrammiert. Das heißt nicht, dass es nächstes Jahr besser ist, weil ja auch neue Kinder dazukommen. Aber sie hat dann schon einen Level, auf dem sie aufbauen kann. Zugleich würde ich versuchen, für sie eine Förderturngruppe zu finden, die dem Speck zuleibe rückt. Bei einer Ernährungsberaterin kann das Kind lernen, was der Linie gut tut, welches Essen beim "Abspecken" hilft.
Aber Freunde - das ist bei ADS-Kindern ein ganz schwieriges Thema. Weil sie so impulsiv sind, mögen sich Gleichaltrige sehr ungern mit ihnen abgeben. Das sagt auch Deutschlands ADS-Päpstin Cordula Neuhaus, von der ich mal einen Vortrag hörte. Die geht sogar noch weiter und sagt wortwörtlich: "Gleichaltrige? Vergessen Sie es!" Man kann versuchen, bei Gleichaltrigen Verständnis zu schaffen. Da wäre der Lehrer gefragt oder auch die Eltern. Ansonsten kann man versuchen, die anderen Eltern mit ins Boot zu holen, dass das Kind wenigstens nicht mehr gehänselt wird. Freunde wird sie wahrscheinlich dann finden, wenn sie auf Kinder trifft, die ihr ähnlich sind. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ bigwusch und @all wegen Hänselei

Antwort von mini99 am 18.05.2006, 9:11 Uhr

Hallo!
Das Problem ist, solche Kinder haben deshalb kein Selbewertgefühl und Selbstvertrauen, weil sie ja garnicht die Gelegenheit haben, eines aufzubauen. Wenn ein Kind in der 1 Klasse, also mit 6 Jahren (oder vielleicht schon früher) von anderen Kindern gehänselt und verstoßen wird, wie soll es dann ein Selbstwertgefühl haben. Ich finde das so traurig, dass manche Kinder ihren Frust einfach auf anderen Kindern auslassen müssen. Das Thema habe ich schon mal im Forum besprochen, und da kamen ganz unterschiedliche Meinungen von ist Erziehungssache (der Annahme bin ich auch) bis "naja, sind ja Kinder und Kinder sind ehrlich" wovon ich schon mal garnichts halte. Man kann seinem Kind sehr wohl erklären, was richtiges und was falsches Verhalten ist. Mein Sohn würde jedenfalls niemanden hinterherschreien "Fette, dicke,..." oder was man manchmal so hört.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ bigwusch und @all wegen Hänselei

Antwort von bigwusch am 18.05.2006, 16:41 Uhr

@Traude: Ja das mit den Hänseleien ist sehr schlimm. (Sind aber weniger die Kinder aus der Klasse, sondern 3.-4. Schj.) und ich kann nicht nach vollziehen warum Menschen (nicht nur Kinder) anderen sowas antuen können.

Ich bin als Kind in einer Schule auch so gemopt und geärgert worden. Es war schrecklich und ich war froh das ich nur 6 mon. da war.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.