1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hilka am 14.05.2006, 17:13 Uhr

Wer kennt sich aus: Klasse evtl. wiederholen?

Hallo,

meine Tochter hat manchmal noch Probleme in der Schule, so dass ich anfange darüber nach zu denken ob sie evtl. irgendwann wiederholen sollte? ich weiss, es ist im Grunde noch zu früh, denn so wie es scheint, kommt sie schon noch mit, sie kann auch schreiben, lesen, rechnen etc. klappt alles. Aber eben noch nicht so richtig, nicht immer, manchmal zu unkonzentriert und vor allem hat sie bislang null bock selbst was zu lesen. Demenstprechend auch noch keinerlei Sinn für Rechtschreibung....

Aber um frühzeitig informiert zu sein, was überhaupt möglich ist, würde ihc nun gerne von Euch wissen: ist es überhaupt möglich eine klasse auf eigenen Wunsch zu wiederholen? Und wann geht das? Erst nach der zweiten, oder schon ab der ersten?
Wer hat erfahrung bzw. weiß was?

Ach ja, wir sind aus BaWü.

Danke Euch im voraus
hilka

 
7 Antworten:

Re: Wer kennt sich aus: Klasse evtl. wiederholen?

Antwort von kalj am 14.05.2006, 19:55 Uhr

Bei uns in NRW heißt das SChuleingangsphase. Sie kann in 2 oder 3 Jahren geschehen, also man kann Klasse 1 oder 2 wiederholen.

Bei uns ist es so, daass unsere Tochter auf jeden fall in Klasse 2 kommt, weil sie vom lesen her so weit ist und sie sonst unterfordert wäre.
Zum herbst muss nochmal geschaut werden wie es weitergeht.
Sie hat kein Problem damit die komplette Klasse 2zu wiederholen, aber in klasse 1 im herbst zurück wenn sich die Klsse grad aneinander gewöhnt hat ist serh schwer für sie, also muss sie sich ansterngen.

Worum geht es konkret bei euch kannst mich anailen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus: Klasse evtl. wiederholen?

Antwort von sechsfachmama am 14.05.2006, 23:00 Uhr

bei uns in Sachsen kann man einmal eine Klasse in der Grundschule (1. - 4. Klasse) wiederholen. Meine Tochter hat die 2. Klasse wiederholt - freiwillig (sie stand in Deutsch auf 3, in Mathe 4). Sie ist auch sehr klein, zierlich, ziemlich jung eingeschult und eigentlich hätte ich sie gerne ein Jahr zurückstellen lassen. Aber damals hieß es - ach, das schafft sie schon, wenn es gar nicht klappt in den ersten Wochen, kann man sie auch wieder ausschulen.
Ich hätte sie lieber in die Vorschule gegeben (die es damals noch gab) - hinterher hab ich erfahren, dass sie das 18. Kind war, dass sie für diese Klasse brauchten ...
Ich hätte es nicht machen sollen, es wäre uns einiger Kummer erspart geblieben.
Sie ist ein musisch-künstlerisch begabtes Kind, hat in Mathe/Deutsch Probleme (nicht immer), die auf eine Untergrundwahrnehmungsstörung und Probleme in der Formkonstanz sich teilweise dann in Konzentrationsstörungen äußern.
Es war ein langer Weg bis zu der Diagnose (letztlich durch den Schulpsychologen, hat uns sehr weitergeholfen). Jetzt geht sie zur Ergotherapie und man merkt schon nach den ersten Sitzungen, wie sie sich verändert.
In der Schule gab es natürlich immer wieder Kinder, die sie als "Sitzenbleiber" usw. beschimpften, aber ich denke solche fiesen Äußerungen gibt es leider auch auf anderen Gebieten, ich hab ihr erklärt, dass das überhaupt nicht so ist und sie sich nix da draus machen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprich mit dem Klassenlehrer

Antwort von Birgit67 am 15.05.2006, 10:19 Uhr

der kann Dir am besten raten. Meistens wiederholen Kinder die wirklich sehr starke Lernschwäche haben, z.b. ist in der 1. Klasse bei meinem Sohn ein Wiederholer gewesen, der auch am ende des 1. Schuljahres nicht lesen konnte. Jetzt nach Weihnachten kamen 2 von der 3. Klasse zurück in die 2. weil es zumindest bei einem Mädchen nicht klappte bei Mahte, was bei dem Jungen ist weis ich nicht.

Die wenigsten Kinder können am ende der 1. Klasse viel und Flüssig lesen und auch die Rechtschreibung kommt bei uns erst so ab der 2. Klasse mit ins Spiel.

Anonsten ist es in BaWü so, dass Kinder in der Grundschule in der 1.-3. Klasse freiwillig wiederholen könne auf eigenen Wunsch, nur in der 4. geht es nicht, da ist es dann Sitzenbleiben, weil es ja auf die Weiterführende Schule geht.

Also sprich mit dem Klassenlehrer und den anderen Fachlehrern wie die das sehen, dann weis man oft mehr.

Liebe Grüsse Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprich mit dem Klassenlehrer

Antwort von hilka am 15.05.2006, 10:56 Uhr

Ja, natürlich werde ich noch mit der Lehrerin sprechen. Aber für so ein Gespräch bin ich gerne gut vorbereitet. Auch will ich nicht unnötig "die Pferde scheu" machen. Denn was Du schreibst passt zu meinen Überlegungen: ich bin ja gar nicht sicher ob ich nicht einfach nur zuviel erwarte und das alles eigentlich ganz ok so ist. Zwar hat die Klassenlehrerin mal gesagt, wir müssten Kopfrechnen üben (was wir auch tun), aber das heisst ja noch nicht, dass sie das Klassenziel nicht erreicht.
Ich würde einfach nur gerne frühzeitig wissen, ob und wie das geht. Denn so wie ich es derzeit sehe, ist es sicherlich sinnvoller sie erstmal in die 2. zu schicken, da würde es wohl immer noch reichen denke ich, wenn's denn überhaupt nötig werden wird. Ich bin einfach nur ein wenig verunsichert, weil sie sich offenbar schwerer tut in der Schule, als ich das erwartet hätte

Weiss denn jemand, wann man sowas
spätestens ansprechen sollte?

danke
hilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprich mit dem Klassenlehrer

Antwort von Birgit67 am 15.05.2006, 14:34 Uhr

wenn es in den Winter reingeht in der 2. Klasse und Du das Gefühl hast es hakt vorne und hinten, dann wird es Zeit für einen Wechsel, aber wie das geregelt ist ist leider von Schule zu Schule anderst, da würde ich mich mal erkundigen direkt im Sekretariat oder beim Vertrauenslehrer bzw. Elternbeirat die wissen das im allgemeinen ganz genau wie das an der Schule selber gehandhabt wird.

Aber viele Kinder die ich kenne lesen jetzt in der 2. Klasse zwar aber oft noch ganz langsam und was das Rechnen angeht, leider haben viele Mädchen da ein problem damit, warum das so ist weis ich auch nicht.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprich mit dem Klassenlehrer

Antwort von hilka am 15.05.2006, 14:43 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort, möglicherweise überreagiere ich wirklich ein wenig. Und bis in den Winter rein ist ja eine gute Zeit um das Ganze in Ruhe noch eine Weile zu beobachten.

Bist Du Lehrerin, weil Du Dich so auskennst?

lg
hilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprich mit dem Klassenlehrer

Antwort von Birgit67 am 16.05.2006, 11:34 Uhr

nein bin keine Lehrerin, aber wir sind eine kleine Dorfschule da bekommt man so einiges mit, und da in der Klasse meines Sohnes mehrere Wiederholer aus unterschiedlichen Gründen sind und ich auch im Bekanntenkreis die Probleme mitbekomme habe ich mich informiert. Auch weil mein Sohn schon sehr viel konnte und ich mir nicht sicher bin ob er nicht auf einer anderen Schule besser aufgehoben wäre, ich habe viele Gespräche gesucht mit den Lehrern, weil bei uns mal Überspringen in den näheren Gedankenkreis kam, da er aber letztes Jahr einige zeit im KH war, war es ganz gut, dass ich ihn da gelassen habe wo er war, er hat zwar immer noch einen ordentlichen Vorsprung zu den anderen, aber der eine oder andere holt ihn inzwischen ein.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.