1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaL am 15.05.2006, 20:35 Uhr

Sind Eure Kinder nach Schulausflügen bes. müde?

Hallo,

die Frage ergab sich heute für mich...

Die ersten Klassen waren heute im Zoo und um 14.00 wieder an der Schule. Normalerweise ist um 12.35 Unterrichtsschluss.

Moritz hat sich mit einem Freund verabredet, dessen Mutter das irgendwie nicht wirklich passte - der Freund wollte aber gerne zu uns kommen.

Die Mutter versuchte die Zeit der Verabredung so weit wie möglich nach hinten zu schieben. Sie fand 15.00 zu früh.

Ich hab's nicht wirklich verstanden, es gab keine Hausaufgaben für den Nachmittag.

Diese Mutter hat mir dann später noch erzählt, dass ihr Sohn gaaaaanz müde gewesen sei und sich erstmal hinlegen musste...

????????

Hinlegen, ein noch soooo junges Kind????

Sie meinte, Moritz wäre wohl nie kaputt zu bekommen...

Hmmmm...

Ist das normal, dass Kinder nach einem Ausflug oder einen besonderen schulischern Veranstaltung 'kaputt' sind?

Wie ist das mit Euren Kindern?

Fragende Grüße

Andrea

 
9 Antworten:

Wenn ich es an meinem Lütten (noch 5) messe...

Antwort von Trini am 15.05.2006, 21:49 Uhr

eher nein.

Den krieg ich mittags nicht mehr ins Bett seit er 2,5 Jahre ist.

Es gibt aber Erstklässler, die noch jeden Mittag schlafen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH bin erledigt!

Antwort von Beatrix in Canada am 16.05.2006, 7:23 Uhr

Wenn ich einen Schulausflug begleite, bin ich voellig erledigt, wenn ich nach Hause komme. Da ist der Tag fuer mich gelaufen. Ich bewundere inzwischen die Lehrer sehr, die das regelmaessig mitmachen!!!!!!!!!

Meine Kinder crashen meist erst so am fruehen Abend. Sie sind dann beim Abendessen sehr knuetterich oder so. Wollen sich bis dahin aber nichts anmerken lassen.

Kann mir aber durchaus vorstellen, dass andere Kinder nach so einem Ausflug schon eher eine Pause brauchen.

Gruss
beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Eure Kinder nach Schulausflügen bes. müde?

Antwort von mini99 am 16.05.2006, 9:06 Uhr

Hallo!
Das kommt auf das Kind an, aber Ausflüge können schon auch müde machen. Aber wenn du sagst, der Mutter passte es nicht so, dann hatte sie vielleicht andere Gründe das Treffen so weit nach hinten zu verlegen. Ich bin nach der Arbeit oft müde und möchte schon ca. 1/2 Stunde mit meinem Sohn alleine zu Hause sein, bevor wir wohin gehen oder Besuch kommt. Das stößt auch oft auf Unverständnis anderer und deshalb lade ich mir oft Freunde ein, obwohl ich lieber noch meine Ruhe hätte.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner macht auch mittagpause...

Antwort von Henni am 16.05.2006, 13:14 Uhr

und es ist einfach ein frage der gewohnheit: wenn wir mittags daheim sind essen, wir, die kleine geht ins bett, ich an den schreibtisch und der große (5,5) in sein Zimmer. das ist einfach gewohnheit und er LIEBT es, dort dann 1-2 Stunden in ruhe zu puzzeln, cassetten etc...auch im Hochsommer oder auch bei SChnee..egal...

ich fidne das SUPER und bin auch nciht gern bereit, ihn dann schon um 14 uhr irgendwohin zu schcken oder fahren...bei uns ist einfach von ca 13- 15 uhr siesta. fertig.ICH genieße es auch*gg*


LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner macht auch mittagpause...

Antwort von AndreaL am 16.05.2006, 14:24 Uhr

Hallo noch einmal,

da ich ja nur das eine Kind habe, kann ich halt nicht beurteilen, wie das mit anderen Kindern so ist...

... und gehe dann vielleicht von falschen Annahmen aus, wie in diesem Fall.

Daher auch mein nicht vorhandenes Verständnis für etwaige Ruhephasen...

Ich traf dann heute noch eine andere Bekannte, deren Kind gestern auch mit im Zoo war. Erster Satz war 'Na, war deiner auch so kaputt?'.

O.K.

Jetzt hab' ich's wohl begriffen ;-)

Und bin durchaus neidisch auf die Ruhephasen Eurer Kinder. Hier ist es mittags nur durch die Hausaufgaben ruhig geworden. In Kiga-Zeiten wusste Moritz nicht wohin mit sich und seiner Energie.

Von mir hat er das definitiv nicht *gähn*...

LG

Andrea

@ Beatrix - na gehst Du auch 'fremd'... *fg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner macht auch mittagpause...

Antwort von Claudi28lara am 17.05.2006, 8:23 Uhr

Hallo Henni,

das ist ja witzig, bei uns wird die Mittagspause auch als Siesta bezeichnet. Ich habe immer zugesehen, dass meine Tochter, nachdem sie keinen Mittagsschlaf mehr gemacht hat, gut eine Stunde für sich allein war und entweder ruhig gespielt, gemalt oder Cassette gehört hat. Das haben wir bis heute so beibehalten und diese Mittagsruhe auch als "Siesta" bezeichnet hat. Ich sage ja auch immer, die Südländer verstehen es einfach besser zu leben.

Gruß

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von RenateK am 17.05.2006, 9:11 Uhr

Ich merke da keinen Unterschied. Er ist eh jeden Tag bis 16:30 im Hort, ob da vormittags ein Ausflug war oder Schule macht keinen Unterschied was die Müdigkeit betrifft. Er ist eigentlich nie müde, ich bin froh, wenn ich ihn um 21 Uhr im Bett habe, er ist dann morgends um 7 auch schon fit.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlafmütze

Antwort von Majali am 17.05.2006, 12:05 Uhr

Meine Tochter(6) ist schon immer eine kleine Schlafmütze gewesen und auch ohne Ausflug macht sie sehr, sehr häufig !freiwillig! ein halbes Stündchen/Stündchen Mittagschlaf.
Dazu gibt es von mir meistens ein paar Kuscheleinheiten und Geschichte vorlesen und meistens schläft sie dabei ein.
Warum auch nicht? Danach ist sie super gelaunt und hat neue Energie und kann sich ihren Hausaufgaben und Freunden widmen.
LG, Majali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Energiebündel...

Antwort von lenamama99 am 17.05.2006, 14:16 Uhr

jedenfalls war Lena (6) gestern mit dem Kiga von 8.00 - 16.00 Uhr im Zoo und danach hat sie bis 19.30 (also bis zur Bettzeit) mit ihrem Bruder im Garten rumgetobt.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.