1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LucaMama123 am 19.05.2006, 10:58 Uhr

Grundschultest

Hallo, kann mir einer mal verraten, was bei diesen Tests (Reif für die Schule) so gemacht wird?
Mein Sohn wird nächstes Jahr im August 6 und ist somit bei uns (Hessen) ein Kann-KInd.
Wir müssen uns aber jetzt schon im September entscheiden, ob er dann in eine spezielle gruppe (im Kiga) kommt, speziell für die Schulkinder.
Nun wüßte ich gerne welche Anforderungen in sogenannten Tests für die Shcule gemacht werden, kann mir jemand mal helfen, bitte?????

LG
Claudi

 
7 Antworten:

Re: Grundschultest

Antwort von TineS am 19.05.2006, 12:45 Uhr

*G* schul ihn in Bayern ein, da ist er mußkind *grins*

ne im ernst, ich denke das wichtigste überhaupt ist, ob er die sozialen fähigkeiten hat, die gebraucht werden. Kann er sich auf eine fremde person einstellen, kann er aufgaben übernehmen ohne das sie ihm 10 mal vorgekaut werden, ist er fähig sich alleine an und auszuziehen, kann er sich dann alleine im schulgebäude orientieren?

Es ist natürlich schwierig das jetzt zu wissen, wo er jetzt erst 5 wird.

Gibts irgendeinen speziellen grund, das du ihn einschulen willst?

Bei unseren tests wurde gefragt ob er bis 20 zählen kann, hör und kleiner sehtest gemacht, dann noch bild malen, figuren (dreieck, viereck etc) malen. Let ztendlich war es fast wie bei der U9.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschultest

Antwort von Graupapagei3 am 19.05.2006, 12:59 Uhr

Wichtig ist, ob er den Anforderungen des Schulsystems gewachsen ist. Dazu gehören Selbständigkeit ( anziehen, ausziehen, Schleifen binden, die Sachen zusammenhalten, sich im Schulhaus zurechtfinden), soziale Fähigkeiten wie sich in die Gruppe integrieren können, abwarten können, bis man dran ist, sich zurücknehmen können, Frustrationstoleranz, Aufgaben ausführen, auch wenn man nicht direkt angesprochen wird usw.

Beim Test war es bei uns recht umfangreich z.B. arbeiten mit Mengen, Formen, Farben etc, Bildergeschichten, Märchen nacherzählen anhand von Bildtafeln, Lied vorsingen, dann wurde Sachwissen abgefragt, es wurde genau geprüft, ob das Kind rechts und links ganz sicher unterscheidet, Stifthaltung, Feinmototrik, Aussprache etc.

Für ein Kind, das schulfähig ist, war es aber alles kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir standen vor der gleichen Frage....

Antwort von niki0909 am 19.05.2006, 22:17 Uhr

und haben das Gespräch mit den Erzieherinnen gesucht. Wir haben uns dann geeinigt, das unser Kleiner (8/2000) das Vorschulprogramm mitmacht und zum Ende des Jahres ein weiteres Gespräch führen. da alles super geklappt hat, hat er weiter gemacht (Würzburger Programm) und wird im Sommer eingeschult und freut sich riesig.
Wir wohnen auch in Hessen.

Gruß
Sabine
PS: Schuluntersuchung, Schnuppertag in der Schule waren super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschultest

Antwort von MiniMama am 20.05.2006, 16:41 Uhr

Hallo,

meine Tochter wurde mit 5 eingeschult und musste vorher auch einen Test machen.
Allerdings ist das meines Wissens nach die Entscheidung der jeweiligen Schule, ob überhaupt ein TEst gemacht wird, welcher Test, etc.
Bei uns machte das ein Lehrer von einer benachbarten Schule und es ging dabei zum einen viel um die feinmotorischen Fähigkeiten. Zum anderen darum, wie die Kinder mit dem "drum-rum" klar kommen. Also ob sie die Anweisungen verstehen, ob sie es schaffen eine Schulstunde lang ruhig zu bleiben und die Aufgaben zu lösen etc. So war bei unserem Test z.B. ein Junge, der nach 15 Min. aufgestanden ist, sein Zeug gepackt und erklärt er habe jetzt Hunger, Durst und keine Lust mehr und werde daher jetzt gehen...... ;-)
Bei uns war es so, dass der Test eher ein Anhaltspunkt für die Schule sein sollte, danach folgte ein Auswertungsgespräch des testenden Lehrers mit den jeweiligen Eltern, und anschließend hat der Schulleiter dann entschieden.

Wir sind aus BaWü, und hier liegt die letzte Entscheidung immer beim Schulleiter, ich weiss nicht ob es in anderen Bundesländern anders läuft.

Gruß
Minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschultest

Antwort von Kurt am 22.05.2006, 10:09 Uhr

Das finde ich mal eine interessante Aussage:
...Für ein Kind, das schulfähig ist, war es aber alles kein Problem.

Das hieße ja dann, alle Muss-Kinder eines Jahrgangs, die schulfähig sind würden den Test zu 100% bestehen.

Dann würde mich mal interessieren wie bei dieser Auswahl die Alters und Geschlechtervwerteilung ist.

Denn es kann mir keiner erzählen das zB. bei 10 Mädchen(geb. fast 1Jahr vor Stichtag) im Vergleich zu 10 Jungen(geb. kurz vor Stichtag) gleichviele Jungen sowie Mädchen schulfähig sind. Eher fällt das Verhältnis 10 zu 2 aus.

Damit ist aus meiner Sicht diese ganze Kann/Musskind Debatte sowas von hinfällig. Man sollte einfach Eignungstests(wie bei uns) machen. Aber dann nicht stundenlang mit den Eltern diskutieren ob Schule oder Vorschule oder Sonderschule oder was weiß ich, sondern:
100% im Test = Schule,
70% = Vorschule
und unter 50% = Sonderschule!

mal schauen was dann aus unserem Bildungssystem wird.

Gruß,
Kurt Angefressen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kurt

Antwort von Graupapagei3 am 22.05.2006, 10:25 Uhr

Bei uns gab es in dem Jahr ca 95 Anmeldungen. Ein Kind, dass den Test nicht besteht ist dann eben nicht schulfähig, auch wenn es ein Muss-Kind ist.

In der Praxis sah es so aus, dass 2 Kann-Kinder (11/99 und 01/00 und beides Jungen) eingeschult wurden und dass auf der anderen Seite 17 Muss-Kinder zurückgestellt wurden und da waren etliche Mädchen dabei.

Und da sind noch nicht mal die Muss-Kinder erfasst, die schon von vornherein für die Sprachförderklasse vorgesehen wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschultest

Antwort von sonnenschein 110 am 24.05.2006, 14:42 Uhr

An wissen wurde folgendes geprüft.

Farben, Formen, eine Geschichte anhand von Bildern erzählen,Wörter mit fehlenden Buchstaben erfassen und richtig nachsprechen ( ele ant, blumen iese ...). Er musste auch schwierige Wörter nachsprechen wie kuddeldaddeldu...
Mehr fällt mir jetzt gar nicht ein- war auch schon im Februar und ich saß auch etwas abseits.

Später war noch ein 1 stündiger Test ohne Eltern mit der ganzen Klasse, da mussten die Aufgaben von Arbeitsblättern lösen.
Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.