Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Brumbär am 08.07.2008, 23:38 Uhr.

Einschulung trotz Defizite in der Feinmotorik.

Hallo,
bin neu hier. Die pure Verzweiflung hat mich auf dieses Forum per Zufall gebracht. Ich schildere mal mein Problem:
Unsere Tochter soll diese Jahr eingeschult werden. Gerne hätte ich sie zurückstellen lassen, da sie Probleme in der Feinmotorik hat, ihre Konzentration oft zu wünschen lässt und die Frustrationsgrenze recht niedrig ist.
Der schulpsychologische Test war zufriedenstellend, was so viel heißt, wie:
In der Feinmotorik wurde ein leichter Defizit festgestellt. Die Konzentration war gerade noch im Normbereich und in allen anderen Gebieten war sie etwas besser als erfordert.
Nun klang das Ergebnis nicht schlecht. Doch einen Tag später, bei der medizinischen Schuluntersuchung ging kaum was. Sie weigerte sich die Wörter und Sätze zu wiederholen, torkelte auf einem Bein durch die Gegend, statt zu hüpfen, war total eingeschüchtert und wollte einfach nicht richtig mitmachen.
Trotzdem entschied sich die Dame vom Gesundheitsamt für die Einschulung, wegen ihres Alter. Somit wurde mein Rückstellungsantrag abgewiesen.
Seitdem geht es mir total schlecht. Ich habe solche Panik, dass sie überfordert wird. Meine Tochter hat eine schlimme Kigazeit hinter sich. Wir mussten den wechseln, da sie mit der Erzieherin (und umgekehrt) Probleme hatte. Nach acht Monaten Pause haben wir eine andere Einrichtung besucht. Der Wechsel funktionierte erstaunlich gut. Sie lebte sich schnell ein und es geht ihr seit fast einem Jahr nun gut dort.
Allerdings ist sie seit den Erfahrungen ihrer ersten Kigazeit sehr scheu fremden Erwachsenen gegenüber. Ihre Unsicherheit zeigt sie dann, in hippeligem Benehmen. Oft reagieren Erwachsene mit Unverständnis. Dass sie ein Mädchen ist, macht die Sache nicht besser, da ein solches Benehmen eher bei Jungs zu beobachten ist. Natürlich bemerkt meine Tochter die Reaktionen. Diese verunsichert sie wiederum und sie zappelt und hampelt noch kopfloser herum.
Sie benötigt einfach ihre Zeit, um sich in neue Situationen einzuleben. Sobald sie das Gefühl der Überforderung hat, schaltet sie ab und stellt sich den Aufgabe nicht mehr.
Habt Ihr Kinder in ähnlicher Situation, mit ähnlichen Problemen einschulen lassen? Ging das gut? Wie waren eure Erfahrungen?
Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.
Danke.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Was können die Gäste zur Einschulung schenken?

Hallo, so, die Schultüte ist gebastelt und die Befüllung steht (zumindest in Gedanken...). Von mir und meinem Mann bekommt Johanna ein Buch von Hexe Lilli geschenkt und vielleicht noch eine Kleinigkeit das sollte hoffentlich reichen. Der Patenonkel schenkt eine neue ...

Verona   25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Tipps für Kuchen zur Einschulungsfeier gesucht

Hallo, bin nicht so der Bäcker vor dem Herrn, fände es aber schön, wenn meine Tochter einen schönen Kuchen z.B. in Form einer Schultüte bekäme. Nun suche ich ein Rezept, welches auch ich zustande kriege für einen Einschulungskuchen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee ...

Verona   18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Schultüte und Einschulung?

Hallo! Wollte mal nachfragen, was ihr alles so in die Schultüte packt? Mein Sohn kommt im September in die Schule. Was macht ihr am Tag der Einschulung? Bei uns ist es samstags und da haben die Kids dann zwei Schulstunden und danach? Feiert ihr? Macht ihr was Besonderes ...

Astrosternle   12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Zettel von Einschulungsuntersuchung für Arzt weg..

Hallo, bei der Einschulungsuntersuchung meiner Tochter wurde mir gesagt ich solle mit ihr zum Augenarzt. Habe einen Zettel bekommen, den der Augenarzt wohl abzeichnen muss. Nun finde ich leider diesen Zettel nicht mehr. Ist das schlimm wenn ich den Zettel nicht mehr habe? Wir ...

Verona   14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Henni wegen Einschulung gegen Elternwillen

Wir hatten gerade aktuell dieses Problem. Mailin sollte im Sommer eingeschult werden, obwohl Frühförderzentrum, Ergo, Kiga , Arzt und das Ergebnis des Kieler Einschulungsverfahren und der K-ABC Test , sowie wir als Eltern anderer Meinung sind. Unser erster Antrag auf ...

mailins   13.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Einschulung gegen Elternwillen?

Hallo ich schäme mcih grad für meinen Schulleiter: bisher ist es meines Wissens noch NIE vorgekommen, dass ein Antrag auf rückstellung eines schulpflichtigen Kindes, dass ein Attest vom Kinderarzt hatte etc ABGELEHNT worde. diesmal schon. Die Schulärztliche Untersuchung war ...

Henni   07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Einschulungsstichtag Schleswig-Holstein geändert?

Hallo, Bekannte haben uns gestern gefragt, ob wir schon etwas von der neuen Stichtagsregelung in S-H gehört hätten. Bisher ist es der 30.06. - angeblich sollen ab dem Schuljahr 2009/10 aber alle Kinder eingeschult werden, die im laufenden Kalenderjahr 6 Jahre alt werden (also ...

4+mehr-Mama   13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Einschulung - Ganztagsgrundschule

Hallo. Mein Sohn wird im August eingeschult. Er ist dann 6 1/2 Jahre alt. Die Grundschule ist dann ab diesem Jahr eine Ganztagsgrundschule mit einem ganz tollen Konzept. (Mittagessen, freies spielen, Hausaufgabenbetreuung durch die Lehrer und anschließend AG´s). Mo-Do von 8 - ...

Megane   27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Einschulung eines Kann-Kindes

Hallo, ich weiß, dass dieses Thema schon mehrfach behandelt wurde, muss es aber noch mal aufgreifen. Ich bin noch sehr früh dran, unsere Tochter wird im Oktober erst 5, aber da stehen ja schon die Einschulungsgespräche an. Uns stellt sich nämlich folgendes Problem: Alle (!) ...

imbim   19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Einschulung - Schultüte

Hallo, mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule und ich bin auf der Suche nach einer Bastelanleitung für eine Schultüte mit Fußballmotiv. Könnt Ihr mir sagen wo ich so etwas online finde ? War schon in Bastelläden aber die Tüten in den Heften haben mir nicht so sehr gefallen ...

dodo1906   25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia