1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HeidiRahm am 04.09.2006, 14:59 Uhr

Einschulung mit 5 - GESCHAFFT

So, nun ist es überstanden. Heute war in Sachsen der 1. Schultag und meine Tochter ist jetzt ein Schulkind.
Der Ranzen ist schwer, aber trotzdem will sie ihn alleine tragen.
Laura ist mit 5 Jahren natürlich die Jüngste in der Klasse, aber trotzdem eine der Größten - sie fällt nicht unter den 18 Kindern auf.
Sie hat jetzt den Ranzen schon zum 3. oder 4. mal aus- und wieder eingepackt, dass auch morgen alles da ist.
Für 2 AG´s hat sie sich auch schon gemeldet - Englisch und Töpfern.
Da sie von den Mitschülern keinen kennt, ist es natürlich nicht so einfach. Sie sitzt aber neben einem Jungen, der auch nicht im gleichen KIndergarten war, wie alle anderen.
Hoffentlich bleibt die Freude und Begeisterung des 1. Schultages lange erhalten.

 
8 Antworten:

Darf ich dich mal fragen....

Antwort von ANIKA84 am 04.09.2006, 16:29 Uhr

warum deine tochter schon mit 5in die schule geht?

lg

anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung mit 5 - GESCHAFFT

Antwort von Graupapagei3 am 04.09.2006, 19:59 Uhr

Dann wünsche ich Deiner Tochter weiter viel Freude und dass sie bald Anschluß findet.

Mark ist letztes Jahr auch mit 5 zur Schule gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung mit 5 - GESCHAFFT

Antwort von Jo2003 am 05.09.2006, 4:50 Uhr

Meine Tochter ist auch noch 5 und eingeschult worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich dich mal fragen....

Antwort von carmen1999 am 05.09.2006, 9:32 Uhr

dies würde mich auch brennend mal interessieren, auch bei den anderen beiden die geschrieben haben das ihre Kids mit 5 eingeschult worden!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich dich mal fragen....

Antwort von Graupapagei3 am 05.09.2006, 10:12 Uhr

Hallo,

ich kann Dir Deine Frage gern beantworten. Unser Sohn war bei seiner Einschulung mit 5 soweit, dass es ihm nicht zuzumuten gewesen wäre, ein Jahr später sich in eine 1.Klasse zu setzen.

Die Einschulung wurde in seinem Fall ausdrücklich von den Erzieherinnen empfohlen. Bei uns im Kiga gibt es eine homogene Vorschulgruppe, d.h. die zukünftigen Schulanfänger werden für das letzte Kigajahr in einer separaten Gruppe zusammengefasst und machen gezielt Vorschularbeit jeden Tag u.a. Würzburge Programm, Mathematik, Muttersprache, Feinmotoriktraining. Mark kam auf Anraten der Erzieher mit noch 4 Jahren in diese Gruppe und es zeigte sich, dass er in allen Bereichen (einschließlich Sozialverhalten usw.) mindestens soweit wie die Älteren war, in vielen Dingen sogar wesentlich weiter u.a. auch in der Selbstständigkeit.

Alledie ihn kannten, sprachen sich für eine Einschulung aus.

In der 1.Klasse war er trotzdem massiv unterfordert, schon im Oktober sprach seine Lehrerin davon, dass noch ein Sprung notwendig sein wird.

Mittlerweile ist er tatsächlich gesprungen und jetzt glücklich in der 3.Klasse. Er ist voll in die Klasse integriert, hat viele Freunde , fühlt sich wohl und kommt problemlos mit. Und er hat wieder richtig viel Spaß an der Schule!

Ach so ich habe ihm die Dinge nicht beigebracht, er hat rechnen, lesen und schreiben ganz von selbst gelernt. Und er hat ein wesentlich höheres Lerntempo als normale Durchschnittsschüler. Während die Klasse Wochen mit den kleinen 1x1 zubrachte und viele es dann immer noch nicht richtig beherrschten, konnte Mark es komplett nach 5 Tagen - ohne sich zu Hause hinzusetzen und zu lernen. Ist halt so!

LG Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich dich mal fragen....

Antwort von carmen1999 am 05.09.2006, 10:46 Uhr

Hallo.
Na das ist doch mal eine "vernünftige" Antwort *gg* und ein Argument.

Wenn das so ist dann finde ich es in Ordnung ein Kind in dem Alter schon einschulen zu lassen. Gibt sicher auch Kinder deren Eltern drauf drängen die Kinder in dem Alter einzuschulen obwohl die Kinder noch gar nicht so weit sind und dann wieder zurück gestuft werden müssen, was ich dann für die Kinder sehr schlimm finde.

Bei uns war es letztes Jahr so, das Unser ein "Kann-Kind" war. Stichtag war 31.6. und unser Sohn ist am 20.7.99 geboren. Wir überlegten uns lang vorher was wir machen, fragtem im KIGA nach usw. Die eine erzieherin meinte, unbedingt in die Schule, die zweite meinte das selbe und die dritte war anderer Meinung, die vierte war geteilter Meinung! So, was nun machen ?!? Also meldete ich ihn in einer Privatschule an, bekamen eine Einladung im Januar 2005 da war mein Sohn gerade 5 einhalb. Die Tante machte einige Test's mit ihm (sollte ein Männchen malen, Formen erkennen, Farben erkennen, erzählen was er auf Bildern sieht). Hatte er alles richtig bis sie ihm ein Blatt vorlegte wo ein Gartenzaun drauf war und er ihr die Zaunslatten vorzählen mußte. Es waren 20 Stück und nach der 15 sagte er 17!!! Das war für sie der Grund ihn zur Einschulung auf DIESER Schule abzulehen. Ein weiterer Grund war das er die 15 Min. nicht still gesessen hat und sie ihm ansah das er noch keine "Lust" auf Schule hat. Ihre Aussage war: KANN-Kinder müssen WOLLEN!!! Dann war es für Sie erledigt. Ich könne ihn ja noch auf ner "normalen" Schule anmelden und es da versuchen oder ihn ein Jahr später wieder in denen ihrer Schule anmelden, wobei ich mir dann dachte: da, nicht nochmal!

Nein ich meldete ihn nicht auf einer anderen Schule an. Ich gab ihm noch das eine Jahr KIGA und war dann auch ganz froh drum und habe meine Entscheidung nicht bereuht. Somit kam er vor einer Woche mit 7 Jahren und 5 Wochen in die Schule.

Sorry, ist jetzt doch etwas lang geworden.
Aber ich bin mir sicher das DU die richtige Entscheidung getroffen hast für Dein Kind. Alles Liebe für Euch ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich dich mal fragen....

Antwort von Graupapagei3 am 05.09.2006, 11:32 Uhr

Ja, das Kind muss wirklich wollen. Mark hat damals beim Test 2 Lehrerinnen mit offenstehendem Mund zurückgelassen, die gar nicht begreifen konnten, mit wieviel Selbstbewußtsein er alles absolviert.

Der einzige Kritikpunkt war die Stifthaltung, aber sie meinten, dass das das geringste Problem wäre und uns auf gar keinen Fall von der Einschulung abhalten sollte.

Ich finde diese ganzen Diskussionen sowieso immer ziemlich sinnlos und die neuen Stichtagsregelungen ziemlich fatal - das Sinnvollste ist doch für das Kind den individuell richtigen Zeitpunkt zu finden, dann hat das Kind mit Sicherheit auch einen tollen Schulstart.

LG Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung mit 5 - GESCHAFFT

Antwort von HeidiRahm am 05.09.2006, 13:01 Uhr

Laura wird am 20.09.2006 6 Jahre alt. Sie war im Kindergarten unterfordert. Sie hat alle Aufgaben der "Schulanfänger" gern mit gemeistert. Sie ist sehr selbstbeweußt und auch schon sehr groß für ihre 5 Jahre.
Beim Schultest haben die Ärtze und Lehrer erst garnicht gemerkt, dass sie 1 Jahr jünger ist, als die anderen.
Laura hat bereits im Januar/Februar 2005 (also mit 4) ihr Seepferdchen gemacht. Sie fährt Ski und Snowboard.

Vergangenes Jahr hat sie gefragt, wann sie endlich lesen und besonders rechnen lernen kann.

Wir haben sie dann mit zur Vorschule geschickt und an den Tests teilnehmen lassen - ohne zu versprechen, dass sie in die Schule kann.

Sie hat sich riesig gefreut auf die Schule - nicht nur auf die Zuckertüte und die Ferien :-))))))))))))).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.