Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Snaffers am 05.02.2015, 20:56 Uhr.

Re: einschulen ja oder nein

Mein mittleres Kind ist inzwischen in Klasse 2. Es hat wenige Tage vor dem Stichtag (auch hier 30.9) Geburtstag.
Das Kind ist momentan 113 cm groß - zur Einschulung waren es grade mal 105 cm und 16 kg.
Bei der Einschulungsuntersuchung war das Kind 4 (hier findet die recht früh statt) - sprachliches Defizit war noch da (konnte noch kein SCH sprechen), aber da hätten wir bloß nochmal antanzen müssen, wäre das bis zur Schulanmeldung noch so gewesen. Motorisch war es auch noch nicht ganz fit, aber wohl altersentsprechend.
Das Kind ist langsam und gerne auch mal verträumt.
ABER: Es wollte unbedingt in die Schule (wir hätten lieber zurückgestellt).
Letztendlich haben wir dem Wunsch unsres Kindes entsprochen, denn der wurde so vehement gegen alle Einwände vertreten, dass wir dieses Selbstvertrauen nicht zerstören wollten.
Zu Schulbeginn konnte es seinen Namen schreiben, Wörter in Silben zerlegen und zuverlässig bis 20 zählen. Mehr nicht - passt ja auch für einen Schulanfänger.
Wir hatten diese Woche das "Halbjahresgespräch" (gibts hier statt Zeugnis): Lehrer restlos begeistert, tolles Kind, toll integriert, tolles Sozialverhalten, arbeitet super mit, zeigt super Leistungen.
Kurzum: Bei uns war die Einschulung die richtige Entscheidung

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Vertäumtes Kind einschulen Ja oder Nein???

ich brauch mal ein Rat.Meine Tochter ist im April 6j geworden rein vom können,sozialverhalten etc vollkommen Schulreif.Ihr Problem ist ihre sehr verträumte Trödelige art.Gesundheitsamt Schuluntersuchung Top bestanden,Für Kiga Grenzfall ...Schnupperschule wohl auch aufällig wegen ...

Mama-25   15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulen ja oder nein
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia