1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snaffers am 05.02.2015, 20:56 Uhr

einschulen ja oder nein

Mein mittleres Kind ist inzwischen in Klasse 2. Es hat wenige Tage vor dem Stichtag (auch hier 30.9) Geburtstag.
Das Kind ist momentan 113 cm groß - zur Einschulung waren es grade mal 105 cm und 16 kg.
Bei der Einschulungsuntersuchung war das Kind 4 (hier findet die recht früh statt) - sprachliches Defizit war noch da (konnte noch kein SCH sprechen), aber da hätten wir bloß nochmal antanzen müssen, wäre das bis zur Schulanmeldung noch so gewesen. Motorisch war es auch noch nicht ganz fit, aber wohl altersentsprechend.
Das Kind ist langsam und gerne auch mal verträumt.
ABER: Es wollte unbedingt in die Schule (wir hätten lieber zurückgestellt).
Letztendlich haben wir dem Wunsch unsres Kindes entsprochen, denn der wurde so vehement gegen alle Einwände vertreten, dass wir dieses Selbstvertrauen nicht zerstören wollten.
Zu Schulbeginn konnte es seinen Namen schreiben, Wörter in Silben zerlegen und zuverlässig bis 20 zählen. Mehr nicht - passt ja auch für einen Schulanfänger.
Wir hatten diese Woche das "Halbjahresgespräch" (gibts hier statt Zeugnis): Lehrer restlos begeistert, tolles Kind, toll integriert, tolles Sozialverhalten, arbeitet super mit, zeigt super Leistungen.
Kurzum: Bei uns war die Einschulung die richtige Entscheidung

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Vertäumtes Kind einschulen Ja oder Nein???

ich brauch mal ein Rat.Meine Tochter ist im April 6j geworden rein vom können,sozialverhalten etc vollkommen Schulreif.Ihr Problem ist ihre sehr verträumte Trödelige art.Gesundheitsamt Schuluntersuchung Top bestanden,Für Kiga Grenzfall ...Schnupperschule wohl auch aufällig ...

von Mama-25 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulen ja oder nein

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.