Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Philipphenri am 27.04.2006, 16:15 Uhr.

Einerseits Trennungsangst und dann so selbstbewußt

Hallo, an ALLE!!!
heute hatte mein 5jähriger Sohn seinen Probeunterricht in der Schule, weil er Kann-Kind ist und nach den Sommerferien eingeschult werden soll. Ich hatte große Bedenken (die Erzieherinnen vom KiGa auch), weil er in letzter Zeit morgens immer weint, wenn ich ihn im KiGa lasse. Danach ist er immer wieder super drauf und fröhlich. Heute beim Schultest war es auch so. Ich gab ihn dort ab und er weinte wieder bitterlich.Und raus kam nach 2 Std. ein total fröhlicher Junge. Die Rektorin meinte, dass der Junge unbedingt eingeschult werden müßte von seinem Können her. Aber er müßte es noch lernen, sein Temperament zu drosseln. Er wollte immer der Erste sein und wäre sehr selbstbewußt gewesen.

Aber wie passt das alles zusammen?? Einerseits Trennungschmerz und dann, wenn ich weg bin so selbstbewußt (das sagen mir die Erzieherinnen auch immer).
Ich frage mich die ganze ZEit schon, was ich da machen kann. Am mangelnden SElbstbewußtsein liegt der Trennungschmerz ja dann scheinbar nicht. Was ist es nur dann??
Ob ich ihn trotzdem ohne Weiteres einschulen kann?? Die Rektorin meinte ja, weil es viel wichtiger wäre, wie er sich in der Klasse fühlt. Und da fühlte er sich heute mehr als wohl und war richtig glücklich, mal gefordert zu werden.
(Zum Turnen, Musikschule o.ä. will er nicht gehen. Er ist immer lieber zu Hause. Habe ich schon alles probiert).
Vielleicht könnt Ihr mir helfen und habt ähnliches erlebt. Woran liegt der blöde Trennungschmerz wohl. Wie passt das alles zusammen???

Vielen herzlichen Dank.

Andrea

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia