1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alessandra am 26.04.2006, 18:26 Uhr

Stress mit der Lehrerin

Hallo, mein Sohn ist 7 Jahre und in der 1. Klasse. Heute hatte er sein Mathe-Buch und Heft in der Schule liegenlassen. Da ich es gleich bemerkte bin ich sofort zurück zur Schule und traf die Lehrerin im Lehrerzimmer auch noch an. Die wollte mir das Mathe-Buch aber nicht geben, da sie meinte, sie hätte ihn noch einmal persönlich aufmerksam gemacht damit er es einpackt. Zu Hause hab ich meinen Sohn gefragt und der meinte aber das sei gar nicht so gewesen. Er hätte es, nachdem er bei seiner Tischnachbarin nachgefragt hätte, unter seinen Tisch gelegt. Ich dachte mir, klar gehst du mit ihm einfach zusammen zur Schule rüber dann kann man das klären. Und stellt euch vor. Die Lehrerin meine, er hätte ja nicht zugehört und das wäre nichts das erste Mal gewesen und jetzt kriegt er das Buch nicht. Er würde es morgen von ihr bekommen und solle die Hausaufgabe dann morgen nachmittag erledigen (morgen ist aber Nachmittags-Unterricht). Was sagt ihr dazu? Eigentlich bin ich stinksauer weil ich finde wenn ich schon extra zweimal zurück zur Schule laufe und sie ja auch die Möglichkeit hatte meinen Sohn zurechtzuweisen, dann wäre es für alle ein gutes Ende gewesen wenn sie mir das Buch ausgehändigt hätte. Sie hatte ja ihre pädagogische Erziehung eingebracht da sie ihn stark zurechtgewiesen hatte. Eure Meinung wäre mir wichtig!

 
12 Antworten:

Re: Stress mit der Lehrerin

Antwort von Kalogo am 26.04.2006, 19:03 Uhr

Hallo,

gerade für ein Kind in der 1. Klasse finde ich ein solches Verhalten der Lehrerin reichlich übertrieben.
Zumindest bei Eurem zweiten gemeinsamen Besuch hätte sie Euch das Buch geben sollen (meiner Meinung nach bereits bei Deinem ersten).
Deine Ansicht dazu finde ich vollkommen richtig.

"Machen" kannst Du da aber wenig; mit der Lehrerin habt Ihr es ja noch eine ganze Zeit zu tun ...

Allerdings würde ich Dir raten, die Lehrerin ganz freundlich darum zu bitten, Dir das nächste Mal früher bzw. überhaupt Bescheid zu sagen, wenn Dein Sohn Dinge vergißt und/oder nicht auf sie hört. Wenn sie so massiv darauf reagiert, solltest Du auch früher die Gelegenheit haben, auf Deinen Sohn einzuwirken (diese Begründung würde ich ihr aber nicht sagen *g*).
Wie gesagt, ich wäre superfreundlich und würde sie um einen engen Kontakt bitten.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich unmöglich!!!

Antwort von Becky75 am 26.04.2006, 21:46 Uhr

Hallo - ich finde es unmöglich dass Du das Buch nicht mitnehmen durftest.

Ich kenne das nur zu gut, ich habe auch so einen vergesslichen Erstklässler. Und ich sehe auch, dass man das nicht so durchgehen lassen kann, aber letztendlich ist es doch DEINE Sache ob du Dich nochmal auf den Weg machst das Buch zu holen oder nicht. Da darf sie sich doch nicht so aufspielen...
Ich ermahne meinen Sohn auch immer und sage ihm dass ich das nicht immer für ihn erledigen kann und wenn er seine Sachen oft vergessen sollte, dann muß er mit mir zusammen mit dem Fahrrad dort hin fahren (damit ich nicht immer alleine los muß und er das Gefühl hat dass er auch etwas dafür tun muß).
Aber letztendlich kommt das nun wirklich nicht oft vor.

Und außerdem sind es Erstklässler...ich meine, wie viele Sachen müssen die denn jetzt schon im Kopf haben? Da ist doch so etwas wie ein Buch vergessen ganz normal!

Hört sich an als wäre es eine ältere Dame die meint: wer nicht hören will muß fühlen, oder wie?

Finde ich nicht gut, echt. Wenn das nochmal passieren sollte würde ich darauf bestehen dass Du das Buch mitnehmen darfst.

lg, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress mit der Lehrerin

Antwort von schnecke71 am 27.04.2006, 7:22 Uhr

Ich seh das ein bisschen anders....

Sie wird wohl allen Kindern gesagt haben, dass sie sich das Buch einpacken sollen und hat deinen Sohn noch mal extr darauf aufmerksam gemacht. Er hats nicht eingepackt...die Konsequenz ist nun mal, dass er es nicht hat. Als Mutter wäre ich schon erstmal gar nciht losgefahren um es zu holen. WIr haben Ende des Schuljahres - da gehört es einfach dazu, dass die Kinder wissen, was sie brauchen und wenn sie es nciht haben, dann die Konsequenz zu nehmen und die Arbeit eben nach zu bringen. Das ist doch wirklich nicht so schlimm!
Schulreife heißt eben auch Arbeitsaufträge annehmen und umsetzen können und da gehört der Auftrag sein Buch ein zu packen auch dazu.
Die Konsequenz der Lehrerin finde ich sehr gut und auch lehrreich.

Übrigens haben unsere Großen jeder 1x etwas in der Schule vergessen....nachholen war ihnen wirklich zu blöd ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress mit der Lehrerin

Antwort von RenateK am 27.04.2006, 8:32 Uhr

Hallo,
also ich finde das schon ok von der Lehrerin, bei uns ist es auch so. Deine Tochter kann die Hausaufgaben ja nachholen und die Kinder sollen lernen, an die Sachen zu denken. Es ist ja auch kein Unglück, wenn man es mal vergisst. Meinem Sohn ist das schon öfter passiert. Ich find es eher übertrieben, dass ihr wegen so was zweimal zurück zur Schule gegangen seid.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress mit der Lehrerin

Antwort von mamaj am 27.04.2006, 9:10 Uhr

Hallo,
ich finde die Reaktion der Lehrerin richtig.
Unsere Tochter vergißt auch ab und an mal ein Buch oder ein Heft.
Dann erwarte ich, und sie macht es auch, das sie sich am nächsten Morgen bei der Lehrerin für die nicht gemachten Hausaufgaben entschuldigt. Sie bekommt dann einen Eintrag im HA-Heft, das ist ihr sehr unangenehm, und schwupps....in den nächsten Wochen vergißt sie nichts einzupacken.

Und die vergessenen HA dürfen dann am nächsten Tag nicht in der Schule gemacht werden, wenn Zeit wäre. Ich!!erwarte, das sie sie zu Hause nachholt. Dann geht die zeit nämlich von ihrer Freizeit weg, und dann merkt sie es.

Die Lehrein hat am Elternabend mit uns Eltern darüber gesprochen, woie siees mit den HA handhabt.
Sie sagt den Kindern mehrmals welche HA sie aufgibt und welche Bücher und Hefte eingepackt werden müssen.
Das hat sie uns bestätigt, aber auch, das manchmal das ein oder andere Kind nicht aufpaßt.

Aber wie sollen sie es denn sonst lernen? Gerade jetzt am Anfang der Grunschule werden doch die Grundbausteine gelegt, auf die unsere Kinder in den nächsten Jahren aufbauen sollen.

Sie können sich doch nicht immer darauf verlassen, das wir Mamis loslaufen oder fahren....

Lieber jetzt in der Grundschule die Erfahrung, als dann in den weiterführenden Schulen. Bis dahin sollte es einfach schon Gewohnheit sein, an seine Sachen zu denken.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress mit der Lehrerin

Antwort von MAriakat am 27.04.2006, 9:24 Uhr

Ich bin selber Lehrerin und sage dir, diese Reaktion ist- meiner Meinung nach- nicht richtig. Richtig finde ich, dass die LEhrerin deinen Sohn "zurecht" weisst, weil er im Unterricht nicht aufpasst und anscheinend sogar ihr persoenliich nicht zuhoert. Das ist total nervig fuer eine Lehrerin. Das musst du deinem Sohn klar machen, sonst wird er bestimmt Probleme auf den weiterfuehrenden Schulen bekommen, ABER, dass sie das Buch nicht rausgibnt, auch wenn die Mutter freundlich darum bittet und das Kind sich bemueht und eventuell den Fehler einsieht, das finde ich schon hart.
Schade, aber vielleicht hat sie recht und dein Sohn vergisst nie wieder das Buch. Die Zukunft wird es zeigen, ob sie recht hatte oder nicht.
MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finde ich eine Frechheit von der Lehrerin

Antwort von mini99 am 27.04.2006, 9:27 Uhr

Hallo!
Da würde ich mich auch aufregen! Also bei manchen Lehrern kann ich nur den Kopf schütteln....
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, oder?

Antwort von sechsfachmama am 27.04.2006, 21:28 Uhr

ich glaub es wohl nicht!

Schließlich sind wir Eltern dafür da, welche Konsequenzen wir den Kindern für vergessene Sachen "auferlegen" und nicht die Lehrer (im Bereich, was nach der Schule läuft).
Ich hätte es genauso gemacht wie du - d. h. bei uns ist die Schule im Nachbarort und wenn es sich um ein vergessenes Buch handelt, dann gehen wir hier eher zu Nachbarskindern und borgen uns das oder sie kommen zu uns. Finde ich völlig normal - Hauptsache das Kind macht sich Gedanken, wie es das noch hinkriegt. Ich hätte ihn vielleicht mitgenommen, wäre nicht alleine in die Schule gegangen. Aber sonst? Es ist ja wohl dein gutes Recht, das Buch zu holen, wenn noch jemand in der Schule ist - noch dazu wenn es das eigene, bezahlte Buch wäre (bei uns gibst Leihbücher), dann ist es euer Eigentum.
Ein bissel gucken würde ich, ob das Kind ein allg. Schluderjan ist - dann könnte es auch sein, dass ich es nach drei-, viermal auch schon mal auflaufen lasse - oder ob das eher eine Seltenheit ist.
Wir Erwachsenen sind doch auch froh, wenn man wo was liegen lässt und es bringt einem noch jemand, oder?
Wenn ich in einem Geschäft sehe, dass grad jemand seinen Schirm stehen lässt, ne Tasche vergisst oder so, dann mach ich den doch auch aufmerksam und handle nicht nach dem Motto: der ist ja erwachsen, sollte gelernt haben, auf seine Sachen aufzupassen, hat er halt Pech gehabt - jetzt ist es meine ...
Oder man geht zur Tür raus und lässt was im Haus liegen, was man mitnehmen wollte - da ist man doch auch froh, wenns noch jemand merkt und einem schnell hinterher bringt.
Nee, also ich finde das nicht ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sechsfachmama

Antwort von schnecke71 am 28.04.2006, 19:28 Uhr

Das ist es ja: Es ist IN/WÄHREND der Schule gelaufen - nicht danach. Und dafür ist der Lehrer zuständig.
Der Lehrer hat ihm aufgetragen, seine Sachen mit zu nehmen - scheinbar sogar extra. Er hat es nicht getan. Die Konsequenz für sein Fehlverhalten muss der Lehrer sich mit dem Schüler ausmachen. In dem Fall ist das eine Sache zwischen Lehrer und Schüler. Der Vorfall war im Unterricht!
Die Erziehungsmassnahme, die der Lehrer setzt lautet: Du musst es nachholen und zusehen, dass du beim nächsten Mal besser aufpasst, was dein Auftrag ist.
Eine Einmischung in diesem Fall sehe ich sogar als Untergrabung der Kompetenz.
Das ist gleich zu setzen mit dem Oma-Problem, das viele (und manchmal auch wir) haben. Wenn ich als Eltern sage, heute gibts keine Süßigkeit, weil dieses und jenes geschehen ist. Erst morgen wieder kannst du dir Süßes nehmen, dann kann Oma auch nicht eingreifen und meinen, das kann doch nciht so schlimm gewesen sein und Süßes austeilen....das wäre auch eine Untergrabung meiner Kompetenz.
Es fällt den Eltern bloß sehr schwer, wenn die Erziehungskompetenz bei anderen Leute liegt....und diese "plötzlich" über Wohl und Unwohl meines Kindes bestimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress mit der Lehrerin

Antwort von 4+mehr-Mama am 29.04.2006, 13:45 Uhr

Ich stimme dir, Schneckke, voll zu.
Wie es nun genau im Unterricht angekündigt worden ist, lässt sich kaum nachprüfen - Kinder erzählen da oft "ihre" Wahrheit. Und wenn alle anderen Kinder das Buch mitgenommen hatten, wird die Lehrerin es wohl auch angesagt haben. Wenn das Buch dann nicht da ist - Pech gehabt, HA wird am nächsten Tag nachgeholt. Und wenn dann nicht, u.U. sogar doppelt (ist meinem Sohn passiert). Ich finde das nur richtig und konsequent von der Lehrerin.Es ist nicht mein Problem mit dem Kind, sondern Problem des Kindes mit der Lehrerin, also ist auch sie zuständig.

Bei uns wäre zur Schule gehen eh nicht drin (10 km entfernt), ggf. müssen die Kinder halt rumfragen, von wem sie sich das Material ausleihen können - aber auch das zu organisieren ist dann Aufgabe des Kindes, nicht meine. Und v.a. sehr lehrreich, denn so dauern die HA viel länger ;-)

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress mit der Lehrerin

Antwort von bine* am 30.04.2006, 10:46 Uhr

Meine Tochter (noch6) vergißt auch an und ab ihre Sachen.
Normalerweis elasse ich sie sich dann selbst darum kümmern, also bei anderen anrufen und das fehlende material ausleihen zum kopieren, abschreiben, was auch immer.
Am nächsten Tag zeigt sie dann der lehrerin das sie e sgemacht hat und bietet an es nochmal zu machen, richtig ins Heft. Aber für gewöhnlich muß sie es dann nur ausschneiden und einkleben.Ich bin bisher nur einmal selber n die Schule (8km) gefahren, das war weil sie das Lernmaterial für einen kranken Kumpel vergessen hatte, wobei ich das schon arg finde dann von der lehrerin das erstklässler auch noch an die Sachen des anderen denken müssen;O)

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, oder?

Antwort von alessandra am 30.04.2006, 17:37 Uhr

Hallo,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ja, also wir wohnen direkt neben der Schule und es war auch das erste Mal das mein Sohn sein Schulbuch bzw. überhaupt eine Hausaufgabe vergessen hatte.Und da ist es für mich leichter kurz zur Schule zu laufen wie ein Schulkamerad zu bemühen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte mich die Lehrerin auch noch nie darauf aufmerksam gemacht das mein Sohn manchmal nicht zuhören würde (wobei ich glaube dass es bestimmt bei vielen Kindern in diesem Alter vorkommt). Eigentlich hole ich ihn öfter mal ab und da sehe ich die Lehrerin auch. Sie hat noch nie was zu mir gesagt. Wenn das so massiv ist wie sie er rübergebracht hat bin ich der Meinung das ich als Elternteil informiert werden sollte. Ich glaub ihr einfach nicht dass das der Grund war warum sie ihm das Buch nicht gegeben hat. Ich hatte von ihr eher den Eindruck dass sie genervt war und einfach keine Lust hatte das Klassenzimmer nochmal aufzuschliessen und mir das Buch zu geben. Sie meinte ja auch noch. Er hätte ja sonst die Hausaufgabe immer da sei es doch kein Problem wenn er sie mal nicht hätte. Ich finde das nicht in Ordnung. Wie soll ich denn das verstehen? Da sie ja sonst sehr streng ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.