1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von delphine0077 am 26.04.2006, 21:33 Uhr

Wieviel Zeit haben eure Kids fürn Mathetest?

Hallo
Unser Sohn hat gestern nen Mathetest geschrieben mußte ich heute unterschreiben.Er hat 1 Fehler und unten drunter steht"Du hattest länger Zeit 40Minuten der Fehler hätte nicht sein müssen." Ich habe ihn gefragt wielange die den Zeit hatten für die Aufgaben (72).Er meinte die anderen haben die ganzen 2 std gerechnet bis zur großen Pause.Er meinte er hätte den Zettel abgegeben als er fertig war solange davor sitzen hätte er kein lust gehabt.
Nun wollte ich eigentlich wissen ob die Lehrerin den KIndern mit den 2std einfach nur großzügig Zeit gab,oder ob 2std Schulstunden meine ich für diese Anzahl von Aufgaben normal sind.
Achja gerechnet wird bei denen im 20 raum .Sie sollten Tauschaufgaben Nachbaraufgaben rechnen vereinzelt kamen auch 7+?= 15 vor.
Gruß delphine
1Schulstd ist bei uns 45 minutenlang

 
8 Antworten:

Re: Wieviel Zeit haben eure Kids fürn Mathetest?

Antwort von Becky75 am 26.04.2006, 21:54 Uhr

Wow, ich bin gerade ganz baff dass Euer Erstklässler schon Tests über 2 Stunden schreiben muß (selbst wenn er es schneller geschafft hat).

Also mir ist von solchen Tests gar nichts bekannt, wüßte nicht dass sie schon Tests in dieser Art geschrieben hätten.

lg, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit haben eure Kids fürn Mathetest?

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 26.04.2006, 22:08 Uhr

Hallo

Bei uns gab es in der 1 und 2. Klasse immer nur test die höchstens 15 min. dauerten und zwischen 50 und 60 Aufgaben hatten.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Marion

Antwort von delphine0077 am 26.04.2006, 22:26 Uhr

Hallo
15 minuten für 60 Aufgaben find ich aber etwas wenig die Aufgaben müssen ja auch noch geswchrieben werden oder müssen die bei euch nuir die ergebnisse hinschreiben?
gruß delphine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit haben eure Kids fürn Mathetest?

Antwort von RenateK am 27.04.2006, 8:29 Uhr

Hallo,
bei uns sind die Tests nicht so lang (1 Blatt mit vielleihct 30 Aufgaben) und die Kinder haben so lange Zeit bis sie fertig sind, damit kein Zeitdruck entsteht (2. und 3. Schuljahr).
Die Bemerkung der Lehrerin unter dem Test finde ich voll daneben. Nur ein Fehler ist ein Superergebnis und dann so was drunter zu schreiben ist doch absolut demotivierend.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Aufgaben sind geschrieben....

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 27.04.2006, 9:01 Uhr

Hallo

die Kinder brauchen nur die Ergebnissen hinschreiben.
Ich habe gerade mal den 1. Test der ersten Klasse rausgesucht *g*.
Die Kinder hatten ein Übungsheft in dem immer wieder mal kleine Rechenmeistertest waren. Im ersten Test waren 44 Aufgaben für 5 Min. im 2. Test waren es bei gleicher Zeit schon 54 Aufgaben.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist doch ein super Ergebnis

Antwort von mini99 am 27.04.2006, 9:24 Uhr

Hallo!
Mein Sohn hatte bei der vorigen Rechenprobe 50 Rechnungen zu lösen und hatte auch 1. Fehler. Sie hatten dafür ca. 1/2 Stunde Zeit. Ich glaube, dass die Lehrerin bei deinem Sohn das hingeschrieben hat, weil sie möchte, dass sich die Kinder die Rechnungen nochmals durchlesen und mögliche Fehler bemerken. Ich würde mir da an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen, weil 1 Fehler ist doch super und 2 Stunden herumsitzen würde ich auch nicht wollen wenn ich schon fertig bin. Die Lehrerin meines Sohnes sagt den Kinder immer 1 Fehler ist kein Fehler.
Du kannst stolz sein auf deinen Sohn!
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist doch ein super Ergebnis@mini99

Antwort von delphine0077 am 27.04.2006, 13:23 Uhr

Hallo
Naklar sind wir stolz auf unseren Sohn selbst wenn er was mehr fehler gehabt hätte.
Das die Lehrerin eventuell möchte das die Kinder sich die Aufgaben nochmal ansehen ist auf einer Art verständlich,aber bei 72 Aufgaben finde ich es zuviel verlangt für nen Erstklässler.Das ist bei denen ja kein überfliegen so wir wir Erwachsenen es machen die würden ja die ganzen 72 Aufgaben nochmal rechnen.Ok bei unseren Sohn hätte es was gebracht da der Fehler den er hatte ein nicht hingeschriebenes Ergebnis war.
gruß delphine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist wahrscheinlich auch die Bemerkung gemeint, dass er sich das Blatt noch einmal

Antwort von KH am 29.04.2006, 11:04 Uhr

hätte ansehen sollen. Das müssen ja die Kinder erst lernen, dass sie ihre Ergebnisse noch einmal kontrollieren. Ich hätte wahrscheinlich eine ähnlihce Bemerkung drunter geschrieben. Ansonsten finde ich 2 Schulstunden viel, viel zu lang für Erstklässler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.