Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von coshu am 09.01.2009, 17:48 Uhr.

Re: das problem mit der motivation und den kleinen lügen

Hallo!
Also erstmal das Positive: Deine Tochter ist sehr phantasievoll, und das ist erstmal gut.

Im Alter von etwa 6 Jahren entdecken Kinder das Lügen, das ihnen Vorteile verschafft Vorher erzählen sie zwar auch Geschichten, die nicht stimmen, aber irgendwann ändert sich das und sie versuchen zu betuppen. Das ist auch TOTAL normal, nicht verwerflich und sogar gut so. Mit dem Lügen erproben sie Macht und rhetorische Fähigkeiten und positionieren sich so. Wenn sie bei den Hausaufgaben schummelt, kann man sie mit "Du flunkerst doch" darauf hinweisen, dass man das durchaus kapiert.

Nun würde ich versuchen herauszufinden, warum sie flunkert. Hat sie das Gefühl, die anderen können das besser - und stimmt das? Findet sie Mathe doof? Meine Tochter hat mich mal damit erschrocken, dass sie "Mathe hasst" - im ersten Schuljahr? "Aber rechnen find ich gut". Äh? Hier wurde irgendwann klar, dass sie neben einem Kind sitzt, dessen Mutter so motivert war, dass sie das ganze Mathearbeitsheft mit dem Kind schon durchgearbeitet hat, und deshalb dachte meine widerum, sie hinke hinterher... Meine Tochter hat dann irgendwann, als sie mit Geld gerechnet haben festgestellt, dass sie das gut kann. Ich würde also erstmal den Grund suchen, warum sie sich besser macht, als sie ist... und dann total positives über Rechnen mit ihr zusammen rausfinden - und auf jeden Fall die Lüge nicht durchgehen lassen.

Toitoi....

coshu.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Motivation zur Freude ....

Hallo, ich habe heute mal ein anderes Problemchen, denn mit der Schule läuft bei meiner Tochter eigentlich alles recht gut. Mein Problem ist, dass meine Tochter zu 90 oder sagen wir lieber 80 Prozent des Tages mit einem missmutigen Gesicht rumläuft und rummault. Ihr ...

Pemmaus   05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Motivation
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia