1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von coshu am 09.01.2009, 17:48 Uhr

das problem mit der motivation und den kleinen lügen

Hallo!
Also erstmal das Positive: Deine Tochter ist sehr phantasievoll, und das ist erstmal gut.

Im Alter von etwa 6 Jahren entdecken Kinder das Lügen, das ihnen Vorteile verschafft Vorher erzählen sie zwar auch Geschichten, die nicht stimmen, aber irgendwann ändert sich das und sie versuchen zu betuppen. Das ist auch TOTAL normal, nicht verwerflich und sogar gut so. Mit dem Lügen erproben sie Macht und rhetorische Fähigkeiten und positionieren sich so. Wenn sie bei den Hausaufgaben schummelt, kann man sie mit "Du flunkerst doch" darauf hinweisen, dass man das durchaus kapiert.

Nun würde ich versuchen herauszufinden, warum sie flunkert. Hat sie das Gefühl, die anderen können das besser - und stimmt das? Findet sie Mathe doof? Meine Tochter hat mich mal damit erschrocken, dass sie "Mathe hasst" - im ersten Schuljahr? "Aber rechnen find ich gut". Äh? Hier wurde irgendwann klar, dass sie neben einem Kind sitzt, dessen Mutter so motivert war, dass sie das ganze Mathearbeitsheft mit dem Kind schon durchgearbeitet hat, und deshalb dachte meine widerum, sie hinke hinterher... Meine Tochter hat dann irgendwann, als sie mit Geld gerechnet haben festgestellt, dass sie das gut kann. Ich würde also erstmal den Grund suchen, warum sie sich besser macht, als sie ist... und dann total positives über Rechnen mit ihr zusammen rausfinden - und auf jeden Fall die Lüge nicht durchgehen lassen.

Toitoi....

coshu.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Motivation zur Freude ....

Hallo, ich habe heute mal ein anderes Problemchen, denn mit der Schule läuft bei meiner Tochter eigentlich alles recht gut. Mein Problem ist, dass meine Tochter zu 90 oder sagen wir lieber 80 Prozent des Tages mit einem missmutigen Gesicht rumläuft und rummault. Ihr ...

von Pemmaus 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motivation

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.