1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 10.01.2009, 12:33 Uhr

Sie braucht momentan ein bissel Mama-Management...

Hallo,

wenn Kinder gar keine Motivation mehr haben und dann auch noch erzählen, sie seien eh nicht schlau genug, um die Aufgaben zu lösen, ist das manchmal ein Zeichen, dass einfach ein bissel die Erfolgserlebnisse fehlen. Wenn es hiervon aber zu wenige gibt, tötet das bei Schulanfängern schnell die Motivation, und die Erfolge bleiben noch mehr aus - das ist ein Teufelskreis. Kinder denken dann sehr rasch, dass die anderen klüger sind als sie selbst, und haben gar keine Lust mehr auf Hausaufgaben. Sie wirken dann schlampig, faul oder lustlos, obwohl sie selbst mit dem Zustand unzufrieden sind.

Ich würde Deiner Kleinen momentan deutlich mehr Schützenhilfe geben: Im ersten Schuljahr können Kinder das Lernen und die Hausaufgaben meist noch lange nicht allein managen. Ich habe mit meiner Tochter jeden Tag zusammen das Notizheft für die Hausaufgaben angeschaut und besprochen, was sie wann machen wird. Fehlte der Eintrag oder war er nicht aussagekräftig etc., hat sie eine Schulkameradin anrufen und fragen müssen. Das war ihr unangenehm, bald wurden die Aufgaben besser notiert.

Bei den Hausaufgaben selbst muss man in der Nähe sein und den Kindern in diesem Alter noch über die Schulter schauen. Am Anfang jeder Aufgabe kannst Du fragen: "Was musst du hier machen?" Wenn das Kind es nicht genau erklären kann, hilft man. Auch zwischendurch schaut man, ob das Kind vorankommt. Bei falschen Lösungen habe ich nicht vorgesagt, aber gesagt: "Schau mal, hier stimmt etwas nicht. Rechne bitte nochmal nach, was muss denn da eigentlich stehen?"

Niemand spricht es laut aus: Aber in Deutschland ist es momentan so, dass die Eltern zu Hause die Funktion von Hilfslehrern haben. Der Personalschlüssel in der Schule ist zu niedrig, um alle Kinder gut zu fördern. In Norwegen z.B. sind vielerorts zwei Lehrer für 9 Erstklässler zuständig. Bei uns müssen Eltern mitschauen und bei den Hausaufgaben Schützenhilfe leisten. Das nützt den Kindern erstaunlicherweise auch bei Tests in der Schule: Man kann ganz klar beobachten, dass die Kinder, die zu Hause Unterstützung und Struktur beim Lernen bekommen, auch in den Leistungen in der Schule besser sind.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde mich jetzt gar nicht aufs Flunkern oder auf eventuelle Konsequenzen wie Verbote etc. konzentrieren, das ist ein Nebenkriegsschauplatz. Achte darauf, dass sie Aufgaben picobello gemacht werden, ruft zur Not wie gesagt bei anderen an, um sie zu erfragen, sage vielleicht auch der Lehrerin, dass Deine Tochter momentan nochmal eine Extra-Erinnerung braucht beim Abschreiben der Aufgaben. Wenn Deine Kleine merkt, sie kriegt alles ordentlich und gut hin und wird auch gelobt dafür, braucht sie schlicht nicht mehr zu flunkern, und sie wird selbst auch zufriedener sein damit.

Grüßle,

BB

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.