1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 05.02.2008, 10:31 Uhr

Motivation zur Freude ....

Hallo,

ich habe heute mal ein anderes Problemchen, denn mit der Schule läuft bei meiner Tochter eigentlich alles recht gut.

Mein Problem ist, dass meine Tochter zu 90 oder sagen wir lieber 80 Prozent des Tages mit einem missmutigen Gesicht rumläuft und rummault. Ihr werden sehr viele Wünsche erfüllt, was auch damit zusammenhängt, dass die Großeltern bei uns im Hause wohnen. Aber bei den kleinsten Kleinigkeiten hängt die Kinnlade unten. Beispielseise wollte meine Tochter unbedingt mit mir Schlittschuhlaufen. Wir sind dann Freitagabend hin. Meine Tochter , die vor 4 Wochen auf den Dingern noch nicht mal annähernd stehen konnte, kann jetzt eigentlich schon ganz gut laufen, zwar noch nicht elegant aber ich bin schon recht stolz auf sie und inzwischen kann sogar ich manche Dinge von ihr abschauen. Dann war da ein Mädchen, die konnte sehr gut laufen, vorwärts, rückwärts, Drehungen usw. Schon war meine Tochter total deprimiert, dass sie nur noch in der Ecke stand und sagte: Ich kann sowieso nie so gut laufen etc. Ich versuche sie dann zu ermuntern, wie viel sie in den 4 Wochen schon gelernt hat. Keine Chance, der Abend ist verdorben.

Das war jetzt aber nur ein Beispiel. Es gibt viele ... Wir loben unsere Tochter sehr viel. Aber trotzdem habe ich immer das Gefühl, dass sie sich bei Nichtgelingen oder auch verlieren beim Spielen immer als Versager fühlt.

Ich finde es schade, dass sie sich (und uns) immer mit solcher Maulerei den Tag versaut.

Habt ihr eine Idee, wie ich sie zu mehr Freude animieren kann?

Das ist jetzt doch sehr lang geworden. Werde das auch mal bei Frau Schuster posten. Sie hat ja manchmal auch gute Ideen.

LG
Pem

 
1 Antwort:

Re: Motivation zur Freude ....

Antwort von Siggi_1 am 06.02.2008, 9:51 Uhr

Hallo,
versuch doch mal herauszufinden, was ihr denn richtig Freude bereiten würde.

Bei welchen Aktivitäten Du sie übers Gesicht strahlen siehst.

Wer läuft bei Euch innerhalb der Familie missmutig und maulend herum? Vielleicht hat sie zu dieser Person eine sehr emotionale Bindung und übernimmt das Verhalten unbewusst.

Hat sie vielleicht etwas erlebt und noch nicht richtig verdaut?

Ich denke sie sollte einfach mal auf ihr persönliches Selbstbild hin entstresst werden. Ich liebe und akzeptiere mich so wie ich bin. Ich bin liebenswert so wie ich bin. Ich werde geliebt auch wenn ich bin wie ich bin.

LG, Siggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.