Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Pemmaus am 05.02.2008, 10:31 Uhr.

Motivation zur Freude ....

Hallo,

ich habe heute mal ein anderes Problemchen, denn mit der Schule läuft bei meiner Tochter eigentlich alles recht gut.

Mein Problem ist, dass meine Tochter zu 90 oder sagen wir lieber 80 Prozent des Tages mit einem missmutigen Gesicht rumläuft und rummault. Ihr werden sehr viele Wünsche erfüllt, was auch damit zusammenhängt, dass die Großeltern bei uns im Hause wohnen. Aber bei den kleinsten Kleinigkeiten hängt die Kinnlade unten. Beispielseise wollte meine Tochter unbedingt mit mir Schlittschuhlaufen. Wir sind dann Freitagabend hin. Meine Tochter , die vor 4 Wochen auf den Dingern noch nicht mal annähernd stehen konnte, kann jetzt eigentlich schon ganz gut laufen, zwar noch nicht elegant aber ich bin schon recht stolz auf sie und inzwischen kann sogar ich manche Dinge von ihr abschauen. Dann war da ein Mädchen, die konnte sehr gut laufen, vorwärts, rückwärts, Drehungen usw. Schon war meine Tochter total deprimiert, dass sie nur noch in der Ecke stand und sagte: Ich kann sowieso nie so gut laufen etc. Ich versuche sie dann zu ermuntern, wie viel sie in den 4 Wochen schon gelernt hat. Keine Chance, der Abend ist verdorben.

Das war jetzt aber nur ein Beispiel. Es gibt viele ... Wir loben unsere Tochter sehr viel. Aber trotzdem habe ich immer das Gefühl, dass sie sich bei Nichtgelingen oder auch verlieren beim Spielen immer als Versager fühlt.

Ich finde es schade, dass sie sich (und uns) immer mit solcher Maulerei den Tag versaut.

Habt ihr eine Idee, wie ich sie zu mehr Freude animieren kann?

Das ist jetzt doch sehr lang geworden. Werde das auch mal bei Frau Schuster posten. Sie hat ja manchmal auch gute Ideen.

LG
Pem

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia