1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kropow am 11.08.2007, 16:34 Uhr

Bescheid der Schulpflicht

Hallo

Wir haben heute schon bescheid bekommen, dass unser Sohn Schulpflichtig ist zum Schuljahr 08/09 (war mir nicht neu) aber der Hammer ist der Anmeldetermin an den Schulen:
10. - 14.9.07!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wir kommen aus NRW und hier bei uns werden die Schulbezirksgrenzen aufgehoben. Daher wird das so früh gemacht, damit, falls ein Kind abgelehnt werden müßte sich noch umorientiert werden kann.
Finde es heftig ist schon arg früh, denn der erste Schultag für Simon wäre der 12.8.08 (wurde uns auch schon mitgeteilt!!)
*wunder*

ines

 
7 Antworten:

Re: Bescheid der Schulpflicht

Antwort von schneggal am 11.08.2007, 17:01 Uhr

ich kenn das von einer Freundin aus Österreich, wo so früh Schulanmeldung war und da musstest du das auch fest entscheiden, zu rütteln gabs danach nix mehr, auch wenn das Kind in diesem Jahr einen riesen Sprung gemacht hat. Schade...

Hoffe, dass die dann bei euch wenigstens felxibler sind

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheid der Schulpflicht

Antwort von sylv am 11.08.2007, 18:14 Uhr

ich weiß das es auch in rheinland-pfalz so früh ist. meiner tochter die freunde sind alle um das datum rum angemeldet worden. sie nicht, weil sie ein kannkind war - sie wurde jetzt erst im april ganz feste angemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheid der Schulpflicht

Antwort von TineS am 11.08.2007, 18:50 Uhr

ui echt früh find ich.

Bei uns (Bayern) sind die Schuluntersuchungen im November 07, wenn September 08 eingeschult werden soll. Find das schon sehr früh.

Allerdings sind die Anmeldungen erst im April.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheid der Schulpflicht

Antwort von suse711 am 11.08.2007, 20:51 Uhr

hallo,

bei uns in RLP war letztes Jahr im September die Schulanmeldung für Muss-Kinder und im Februar/März dann die Schuluntersuchung.Die Kann-Kinder wurden im April dieses Jahr angemeldet und auch gleich Untersucht.

LG Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheid der Schulpflicht

Antwort von Makri am 12.08.2007, 10:39 Uhr

Seit ein paar Jahren ist die Schulanmeldung in NRW sehr früh (wobei Mitte September wirklich sehr früh ist, bis Mitte November -glaube ich- müssen die Anmeldungen stattfinden).
Der Termin ist deshalb so früh gewählt, damit mögliche Defizite noch ausgeglichen werden können.
Wenn ein Kind also Sprachauffälligkeiten hat oder motorisch noch nicht so fit ist hast du noch ein knappes Jahr Zeit, hier gezielt zu fördern. Sind die Anmeldungen erst im April oder so, wird die Zeit entsprechend kürzer, etwas aufzuholen.

Makri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde der Schuluntersuchung wenig Wert gegen...

Antwort von Nathalie B. am 12.08.2007, 14:18 Uhr

Hallo,


... ich weiß nicht, wie die Schuluntersuchung in den anderen Bundesländern läuft. Hier in Markkleeberg (Sachsen) empfand ich die Schuluntersuchung in Januar 2007 als den reinsten Gaudi.

Bei meinem Sohn war eine Woche zuvor bedeutende Schwerhörigkeit festgestellt worden und bei der Schuluntersuchung wurde mir gesagt, sein Gehör wäre einwandfrei. Höchstens der Teil mit der Feinmotorik und der Sprache ist interessant.

An Eurer Stelle würde ich eher ca. 8-10 Monate vor der Einschulung ein richtiges Gespräch mit der KiGa-Erzieherin führen. Sie ist die jenige, die die Kinder jeden Tag erlebt und sowohl seine Schwächen und Stärken im Vergleich zu anderen zusammen mit den Eltern abschätzen kann. Und durch den neuen Ausbildungsvertrag in Sachsen für Kiga kann man als Eltern auch Einflüß nehmen.

In unserem Fall hatten wir einen Verdacht, den unsere Erzieherin hatte. Nochmals danke an sie für Ihre Unterstützung in den Monaten davor und danach.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheid der Schulpflicht

Antwort von sonnenschein 110 am 12.08.2007, 15:04 Uhr

bei uns sind die Schuluntersuchungen auch schon im November- bei Einschulung im September des Folgejahres.
Das hängt auch damit zusammen, das man so frühzeitig weiß, wieviele Kinder in die Schule kommen und so fehlende Lehrer noch gesucht werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.