1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vivi2711 am 11.08.2007, 16:10 Uhr

Alleine zur Schule???

Hallo,

habe mal wieder eine Frage an Euch. Vor kurzem erzaehlte mir meine Bekannte, deren Tochter jetzt mit meiner Tochter eingeschult wird, dass ihre Tochter ab dem 2. Schultag nach Hause laufen wird. Ich finde das noch ziemlich frueh, weil der Weg auch nicht ohne ist. Dann meinte ich, dass unsere Kinder spaeter dann zusammen laufen koennten,denn ich moechte auf GAR KEINEN FALL das meine Tochter ALLEINE geht. Da sagt die zu mir: Was machst Du denn, wenn sie sich streiten? UNd wollen dann nicht zusammen gehen. Da kannst Du Dich nicht drauf verlassen, dass die immer zusammen gehen!!" Sie sieht auch das Problem nicht , wenn ein Maedchen alleine nach der Schule nach Hause geht. Ich aber schon!!
Mit einer Gruppe von Kindern- klar, das geht! Aber alleine ist doch ein Unding, oder?
Gruss Susi

 
14 Antworten:

Re: Alleine zur Schule???

Antwort von SilvanaR am 11.08.2007, 16:30 Uhr

ich bin als 1. klässler auch alleine zur schule, war ein weg von 30 minuten den Berg hoch, war ätzend , bin auch einigemale von großen jungs verhauen worden.
Heute wird für kinder mit einem weiteren Weg eine Laufgruppe mit einem Erwachsenen in der 1. klasse eingerichtet.
Meine wird allerdings wohl alleine gehen, da die hier wohnenenden kinder sie nicht mögen udn wir nur 3 minuten zu schule haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zur Schule???

Antwort von sikro am 11.08.2007, 16:42 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist ein Taxikind, und wird direkt am Schulhof abgesetzt. Und trotzdem bin ich die drei Tage noch hinterher gefahren und habe ihn zu seiner Klasse gebracht. Montag und Dienstag werde ich auch noch mal mitgehen und dann nicht mehr. Müsste er zur Schule laufen, dann würde ich auf jeden Fall die erste Zeit mitgehen, finde auch es kommt drauf an wie weit die Schule entfernt ist:-).

Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zur Schule???

Antwort von jooni am 11.08.2007, 17:34 Uhr

Hallo

die erste Zeit bringe ich sie und nach einer Weile läuft sie mit ihrer Freundin zusammen!

lg nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von jooni am 11.08.2007, 17:35 Uhr

Wir haben hier ein Treffpunkt, wo sich die Schulis treffen und ein Elternteil mitkommt, und nach einer weile laufen alle zusammen, ohne Erwachsene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zur Schule???

Antwort von schneggal am 11.08.2007, 17:43 Uhr

also ganz alleine wäre mir auch nicht recht, hier geht ein ganzer Haufen Kinder auf einmal, da muss man bald nicht mehr mit....aber sonst wrd ich warscheinlich die ersten 2 Jahre mitgehen.....wenns das Kind nicht ausdrücklich verbietet ;)

lg Janina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zur Schule???

Antwort von vivi2711 am 11.08.2007, 17:46 Uhr

Hier bei uns gehen auch jede Menge Kinder. Aber die gehen in ihren Grueppchen. Also so ganz alleine waere sie wohl nie. Aber es ist mir halt nicht Recht, weil sie auch ein ziemlicher Troedler ist und das geht den anderen irgendwann bestimmt auf den Nerv!
Viele liebe Gruesse
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wielange mitgehen??

Antwort von jannimama am 11.08.2007, 18:05 Uhr

hallo,

also ich werde zwei wochen versuchen mitzugehen. schaffe beruflich nicht mehr und das wird schon knapp. ich will in dieser zeit sehen welche kids, oder evtl eltern den weg gehen und wo er sich anschließen könnte. alleine möchte ich auch nicht, der weg ist 1,5 km, ca 30-40 minuten. (im tempo der kinder gemessen).

mein sohn hat riesenangst. macht nix alleine, geht nichtmal auf dem spielplatz alleine zum nächsten spielgerät. es ist grausam seine angst. aber er wird es lernen müssen. imerhin gibt es ein paar kinder die er von sehen her kennt die den selben weg haben wie er.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zur Schule???

Antwort von TineS am 11.08.2007, 18:53 Uhr

hallo,

du kannst dich wirklich nicht darauf verlassen, das die Kinder zusammen laufen.

Mein Sohn kommt jetzt in die 2. Klasse und mal geht er mit einigen mit, mal nicht. Das ist total unterschiedlich.

Im übrigen ist er ab dem 3. Schultag alleine gelaufen und hier wirds auch gefördert, das die Kinder bald alleine zur Schule gehen.

Ich denke, gäbe es die Regelung nicht, das ab dem 3. Schultag die Eltern eigentlich nix im Schulgebäude zu suchen haben, würden jetzt noch einige mit reingehen bis vor die Klassenzimmertüre.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wielange mitgehen??

Antwort von Svenni am 11.08.2007, 18:56 Uhr

Hallo,
Ronja wird von uns aus zu Fuß zur Bushaltestelle gehen (um die Ecke) und dann direkt zur Schule fahren. Am Anfang bringe ich sie zur Haltestelle. Dort wird sie die ersten Wochen von den Lehrerinnen "aus dem Bus geholt" und nach der Schule auch wieder reingesetzt.
Eine Freundin von ihr fährt mit demselben Bus.
Ich habe dennoch mächtig Muffe, wenn mein Mädel ihre Wege nun teilweise allein geht bzw. fährt.
Allerdings bin ich überzeugt, dass es für sie und auch ihre Lehrerin leichter ist, wenn sie mit einer Horde anderer Kinder ankommt, als wenn Mama sie bringt. Ist außerdem sicher gut für ihr Selbstbewusstsein. Und Schule bedeutet für die Eltern nun mal "loslassen", zumindest mehr, als im Kindergarten.
Zwar bin ich angehende Grund- und Hauptschullehrerin, doch ist das nun für mich doch auch eine andere Perspektive ;-)
Nun sind wir hier auf dem Dorf und hier kennt jeder jeden, man achtet aufeinander. Wie ist das denn bei Euch? Und was ist an dem Schulweg, den Deine Tochter hat, gefährlich - kann man den nicht üben?
Ich würde Dir sonst als Kompromiss vorschlagen, dass Du sie das erste Halbjahr bringst und sie im zweiten Halbjahr alleine geht.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zur Schule???

Antwort von vivi2711 am 11.08.2007, 19:15 Uhr

oje, ja , das loslassen ist schwer. Der Schulweg ist eigentlich nur an einer STelle gefaehrlich, da muessen die Kinder ueber eine Hauptverkehrsstrasse. Da ist ein Zebrastreifen, allerdings muessen die Kinder einen Umweg gehen, um dorthin zu kommen. Im Kiga hatten sie Verkehrserziehung, da wurde schon geuebt und ich werde mit ihr auch noch ueben. Am Anfang gehe ich einfach mit, dann kann ich auch sehen, wie die Kinder sich so verhalten, ob sie in Gruppen gehen und aufeinander achten etc.
Danke fuer alles
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zur Schule???

Antwort von 4+mehr-Mama am 11.08.2007, 19:27 Uhr

Da die Schule von uns 10 km entfernt ist, fahren die Kinder vom ersten Tag an mit dem Bus hin und zurück. In der ersten Woche holen die Lehrer "ihre" Buskinder morgens an der Haltestelle ab und bringen sie mittags hin, damit sie lernen, den richtigen Bus zu finden.

Da schaffen sie alle sehr gut - warum also nicht auch alleine laufen? Kommt ja etwas auf den Weg an...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zur Schule???

Antwort von Danny81 am 12.08.2007, 17:45 Uhr

ich wurde damals auch nur eingeschult und bin den nächsten tag auch allein gegangen. aber die kids von heute sind irgendwie unselbstständiger, fällt mir mal so auf.- meine tochter möchte auch gebracht werden, aber auch nur, weil sie kein zum Mitgehen hat. dazu muss ich sagen, ok, sie geht erst ein paar tage ^^
trotzdem waren wir früher echt selbstständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zur Schule???

Antwort von sun1024 am 12.08.2007, 20:48 Uhr

Ich würde es vom Schulweg und vom Kind abhängig machen - aber generell eher darauf hin arbeiten, dass das Kind bald alleine geht.

Meine Tochter wollte lange begleitet werden, allerdings geht auch keiner ihre Richtung. Bei ihr war es erst zur 3. Klasse, dass sie ganz alleine ging.

Mein Sohn dagegen hat vom zweiten Schultag an drauf bestanden, alleine zu gehen, und das fand ich unterstützenswert.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zur Schule???

Antwort von sun1024 am 12.08.2007, 20:48 Uhr

Ich würde es vom Schulweg und vom Kind abhängig machen - aber generell eher darauf hin arbeiten, dass das Kind bald alleine geht.

Meine Tochter wollte lange begleitet werden, allerdings geht auch keiner ihre Richtung. Bei ihr war es erst zur 3. Klasse, dass sie ganz alleine ging.

Mein Sohn dagegen hat vom zweiten Schultag an drauf bestanden, alleine zu gehen, und das fand ich unterstützenswert.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.