Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von JonasMa am 08.11.2012, 21:21 Uhr.

Re: Also

Wow - dann muß ich auch Diskalkulie haben - ich rechne heute oft noch mit den Fingern, wenn ich mir etwas merken möchte - zB beim Mulitplizieren im Kopf bei großen Zahlen. Und dann frage ich mich, wie ich in meinem Abi Mathe schaffen konnte - ohne irgendwelche Therapien oder Nachhilfe.....

Ich halte das Theather um die Finger übertrieben - sie sollten ab der zweiten Klasse langesam ausschleichen - aber ganz ehrlich - mein Kind hat angefangen heimlich unterm Tisch die Finger zu nehme oder sich irgendwelche anderen Hilfsmittel gesucht - zB Knöpfe am Hemd oder Streifen vom Shirt. Das finde ich viel schlimmer - es heimlich tun zu müssen.
Für mich ist es ähnlich, als würde ich einem Menschen, der Krücken hat, einfach eine Wegnehmen und sagen, daß muß auch mit einer gehen - aber es geht nicht, weil kein Gleichgewicht mehr da ist.

Mein Kleiner - seit Ende August im ersten - rechnet plus schon recht abstrackt (meistens reicht es, wenn er sich Äpfel vorstellt - dann braucht er keine Finger mehr) - aber er hat auch schon vor der Schule mit dem Rechnen angefangen (hat beim großen Bruder gespingst und findet Mathe einfach klasse). Und wenn es um Minus geht, kommen immer wieder die Finger zum Einsatz.
Im ersten Schuljahr zu verlange direkt ohne Finger zu rechnen, finde ich persönlich absolut überzogener Quatsch!

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia