1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JonasMa am 08.11.2012, 21:21 Uhr

Also

Wow - dann muß ich auch Diskalkulie haben - ich rechne heute oft noch mit den Fingern, wenn ich mir etwas merken möchte - zB beim Mulitplizieren im Kopf bei großen Zahlen. Und dann frage ich mich, wie ich in meinem Abi Mathe schaffen konnte - ohne irgendwelche Therapien oder Nachhilfe.....

Ich halte das Theather um die Finger übertrieben - sie sollten ab der zweiten Klasse langesam ausschleichen - aber ganz ehrlich - mein Kind hat angefangen heimlich unterm Tisch die Finger zu nehme oder sich irgendwelche anderen Hilfsmittel gesucht - zB Knöpfe am Hemd oder Streifen vom Shirt. Das finde ich viel schlimmer - es heimlich tun zu müssen.
Für mich ist es ähnlich, als würde ich einem Menschen, der Krücken hat, einfach eine Wegnehmen und sagen, daß muß auch mit einer gehen - aber es geht nicht, weil kein Gleichgewicht mehr da ist.

Mein Kleiner - seit Ende August im ersten - rechnet plus schon recht abstrackt (meistens reicht es, wenn er sich Äpfel vorstellt - dann braucht er keine Finger mehr) - aber er hat auch schon vor der Schule mit dem Rechnen angefangen (hat beim großen Bruder gespingst und findet Mathe einfach klasse). Und wenn es um Minus geht, kommen immer wieder die Finger zum Einsatz.
Im ersten Schuljahr zu verlange direkt ohne Finger zu rechnen, finde ich persönlich absolut überzogener Quatsch!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.