1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 09.09.2013, 5:59 Uhr

1. Elternabend - welche Frage muss unbedingt mit auf meine Liste?

Was muss ich unbedingt fragen...irgendwas, was im Laufe des Schuljahres erst auffällt vielleicht?

LG

 
19 Antworten:

Re: 1. Elternabend - welche Frage muss unbedingt mit auf meine Liste?

Antwort von sweetkids am 09.09.2013, 7:52 Uhr

Wir haben am Mittwoch Elternabend,die Fragen die ich mir aufgeschrieben habe sind folgende:

Welche Tage sind Schließtage?
Wann ist in den Ferien geschlossen?
Wie sieht es mit Ferienbetreuung aus?
Welche AG´s können die Kinder besuchen?
Elternliste mit Namen und Telefonnummern vorhanden?
Wie soll Krankmeldung des Kindes erfolgen (anrufen oder Entschuldigung schreiben?)
Werden Geburtstage in der Schule auch richtig gefeiert (Kuchen / Frühstück ausgeben?)
Sollen nicht geschaffte Hausaufgaben aus dem Hort zu Hause nach geholt werden?

Hast du noch Ideen? Bin auch für Tipps dankbar.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Elternabend - welche Frage muss unbedingt mit auf meine Liste?

Antwort von Christina mit Flo am 09.09.2013, 8:01 Uhr

Schließzeig und frei bewegliche Ferientage wird euch die Schule mitteilen, Ferienbetreuung ist dann durch den Hort (wenns das bei euch gibt) abgedeckt
AGs bzw. Ganztagsangebote werden bei uns demnächst als Liste mit entsprechender Anmeldemöglichkeit mitgeteilt
Elternliste gibts hier nicht, warum auch? Die andern Eltern geht meine Telefonnummer nix an, warum auch (außer ich bin Elternsprecher dann isses was anderes)
Krankmeldung ist bei uns schon zum ersten EA vor der Einschulung erklärt worden, wird vielleicht nochmal aufgefrischt
Geburtstage werden wenn überhaupt im Hort gefeiert
Hier mach der Hort "Monatsgeburtstag" und alle eines Monats feiern gemeinsam (minimiert auch den Aufwand für den Einzelnen, sehr praktisch)
Wenn es gestattet ist wird ne Naschrunde (kleine Haribotütchen ect) mitgenommen und vom Geburtstagskind verteilt
Wann soll denn die Schule Geburtstag feiern? Dann fallen im Ernstfall 20 Unterrichtsstunden für Geburtstagsfeiern weg??? Na danke
Hausaufgaben sind Hausaufgaben damit man die zu Hause macht, also klar werden die fertig gestellt? Ist ja in der ersten KLasse kein nicht zu bewältigendes Pensum

Bei uns wird noch der Elternvertreter gewählt, anstehende Veranstaltungen und Ausflüge besprochen, evtl anfallende Kosten erklärt
Wirst wohl ein bisschen "das Ruder aus der Hand" geben müssen, SChule ist nicht mehr Kindergarten, die Zwerge werden groß, auch wenns schwer fällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Elternabend - welche Frage muss unbedingt mit auf meine Liste?

Antwort von Schnuffzt am 09.09.2013, 9:03 Uhr

Die Fragen die schon genannt wurden, finde ich sehr sinnvoll! Das mit den Geburtstagen hätten wir auf unserem Elternabend auch noch besprechen können! Vergessen!
Also ob die Kinder nun alle zusammen frühstücken, so ist es nämlich jeden Tag bei uns, oder ob das Geburtstagskind ein kleines Frühstück ausgibt, das ist ja dann auch egal!

Ich bin Elternvertreterin und bei uns haben alle Eltern eine Telefonliste! Ich finde es sehr sinnvoll, falls man mal aus irgendwelchen Gründen Kontakt zu einer anderen Mama aufnehmen will! Sei es wegen Hausaufgaben, sprich mein Kind ist krank und ich bitte die andere Mutter, das sie ihrem Kind sagen soll, das irgendwelche Sachen aus der Schule bitte mitbringen soll o.ä.! Oder mein Kind will Nachmittags mit einem Kind aus der Klasse spielen, also können wir anrufen und fragen ob es Zeit hat, was nicht gehen würde, wenn ich keine Liste hätte! Es ist ja auch nur die Telefonnummer und nicht meine Bankverbindung, die würde dann in der Tat niemanden was angehen!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Elternabend - welche Frage muss unbedingt mit auf meine Liste?

Antwort von Pamo am 09.09.2013, 9:19 Uhr

Frag nach einer Kontaktinformation.

Ansonsten alles wozu es keine schriftlichen Vorabinformationen gab:
- Welche Schulbücher werden verwendet
- Fragen zum Stundenplan und den Lehrzielen im 1. Halbjahr
- Fragen zu Förder-/Forderunterricht
- Fragen zum muttersprachlichen Unterricht
- Fragen zu Lehrtechniken und sonstigen Unterrichtsmaterialien (Schüttelboxen? Rechenperlen? etc.)
- Welche Aufgaben wird vom Elternvertreter erwartet?

Meine Erfahrung ist, dass Lehrer und andere Eltern einen dann sprachlos anstarren und innerlich "Helikopter" und "Eislauf" zischen. Die wollen doch lieber über Kuchenbacken, Laternebasteln und Klassenfest reden. Aber manchmal trifft man auch andere Eltern, die in der Schule über Lehrinhalte reden wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mensch, super! Da sind ganz tolle, brauchbare Fragen die mir wichtig sind, dabei!

Antwort von Mutti69 am 09.09.2013, 10:09 Uhr

Ich nehme gerne noch weiter entgegen, Elternabend ist Mittwoch!

Allsweilen schon mal DANKE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Christina

Antwort von sweetkids am 09.09.2013, 13:06 Uhr

.... leider ist gar nix klar bei uns...

In der Schule der Cousine (selber Ort) werden die Geburtstage gefeiert UND die Hausaufgaben dürfen nicht zu Hause fertig gemacht werden, wenn sie im Hort nicht geschafft wurden UND jedes Elternpaar hat eine Telefonliste der anderen Eltern bekommen um im Notfall dort anrufen zu können.

Also nur weil es bei euch so ist, ist es woanders nicht gleich genauso. Das hat überhaupt nichts damit zu tun das ich das Ruder nicht aus der Hand geben will, sondern schlicht und einfach damit, das hier noch nix geklärt ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Christina

Antwort von Pamo am 09.09.2013, 13:53 Uhr

Nix klären kann auch System haben, das kann ein Zeichen einer faktischen Nachrichtensperre sein. Und im Zweifelsfall hast du immer selber schuld, denn entweder heißt es "Wozu müssen Sie das wissen?" oder "Sowas WEISS man doch!"

Das scheint manchen Lehrern mehr Spaß zu machen, als einfach ein Infoblatt zu entwerfen und zu kopieren mit allen häufigen Fragen und Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Telefonliste eine Anmerkung

Antwort von MartaHH am 09.09.2013, 16:41 Uhr

Seit der 1. Klasse hat meine Tochter eine komplette Telefonliste ihrer jeweiligen Klasse mit nach Hause bekommen. Für plötzliche Stundenausfälle o.ä. ist so eine Liste einfach notwendig: dann wird nämlich eine Telefonkette gebildet, und ausgehend von den Lehrern wird jedes Kind nacheinander angerufen.

Auch für die bald fälligen Verabredungen ist so eine Liste dann sehr praktisch. Da wäre ich nicht zu pingelig mit der Freigabe meiner Telefonnummer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut dann bin ich pingelig :D

Antwort von Christina mit Flo am 09.09.2013, 16:59 Uhr

Plötzliche Unterrichtsausfälle gibt es in unserer GS nicht (in der weiterführenden gibts einen Onlinevertretungsplan)

Für Verabredungen werden die entsprechenden Nummern ausgetauscht, da brauch ich nich die Nummern der ganzen Klasse

Hier gibts übrigens noch ncihtmal offiziell eine Nummer der Lehrerin (was ich auch gut verstehen kann)
Allerdings ruft sie sehr zuverlässig zurück wenn man im Sekretariat oder Hausaufgabenheft darum bittet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gut dann bin ich pingelig :D

Antwort von shinead am 09.09.2013, 17:16 Uhr

Rufnummer oder E-Mail der Lehrerinnen haben wir auch nicht. Da reicht die Nummer der Schule (sie ist bis 16:00 Uhr dort zu erreichen).

Bei der Klassenliste sehe ich es ähnlich wie Martha. Spontane Verabredungen oder Nachfragen zu Hausaufgaben (war wirklich x auf, oder doch y) ist das einfach sehr praktisch.
Bei uns gab es die Liste schon im Kindergarten.

Die Liste ist bei uns freiwillig. Keiner muss seine Daten dort veröffentlichen lassen. Trotzdem haben es alle getan.

Junior hat sie sogar schon genutzt, weil er x anrufen wollte etwas fragen wollte. An solche profanen Dinge, wie Telefonnummern zu erfragen denkt er nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mensch, super! Da sind ganz tolle, brauchbare Fragen die mir wichtig sind, dabei!

Antwort von Mickie am 09.09.2013, 20:31 Uhr

Unser erster Elternabend liegt jetzt schon über ein Jahr zurück besprochen wurde:

Schliesszeiten Hort, flexible Ferientage Schule etc.
Nach Abstimmung wurde eine Telefonliste für alle erstellt (Nutzen ist ja nun hinreichend bekannt)
Unterrichtsablauf wurde besprochen, ebenso wie wir Eltern die Hausaufgaben erkennen können und deren Bedeutung (würde ich immer wieder Nachfragen wie es der Lehrer macht, da wir z.B. Kreuze hatten mit verschiedenen Farben)
Krankmeldungsablauf, Unterrichtsbefreiung.
Einführung einer Klassenkasse wurde geklärt und auch die Höhe des Beitrages und was daraus finanziert wird.
Elternvertreter wurden gewählt.

Darüber alle Kleinigkeiten die den Eltern noch so am Herzen lagen. Über Laternenbasteln und sonstige Feierlichkeiten haben wir keinen Austausch geführt.

Bewährt hat sich hier ein E-Mail-Verteiler über die Elternvertreter, da in einer mobilen Zeit die Infos darüber zuverlässiger ankommen.

Ansonsten geh hin, staune, wundere und stelle die Fragen die dir in den Sinn kommen.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Elternabend - welche Frage muss unbedingt mit auf meine Liste?

Antwort von Miolilo am 10.09.2013, 5:59 Uhr

"Es ist ja auch nur die Telefonnummer und nicht meine Bankverbindung, die würde dann in der Tat niemanden was angehen!"

Sorry, da liegst du falsch.
Telefonnummern dürfen nur herausgegeben werden, wenn die Eltern schriftlich zustimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sweetkids

Antwort von anna1979 am 10.09.2013, 10:59 Uhr

WIESO duerfen die Kinder die Hausaufgaben nicht zu Hause fertig machen? Das ist wieder so ein beklopptes Ding was ich nicht verstehe! Da werden doch die Kinder die es nicht geschafft haben (und das muss ja weiss Gott nicht an den Kindern liegen) wieder benachteiligt. Wuerde ich ansprechen, geht gar nicht.

Telefonlisten hatte ich noch nie eine besessen, sehe das auch nicht als zwingend noetig. Kann man untereinander austauschen, aber das muss jeder selbst wissen.

Es ist wirklich ueberall anders, aber manche Sachen sind so simple, warum es kompliziert machen? Es sollten so einige Schulkonzepte ordentich ueberdacht werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elternabende....

Antwort von anna1979 am 10.09.2013, 11:13 Uhr

Ich gebe es zu, ich hasse Elternabende, einfach aus dem Grund: Es gibt immer genuegend Muetter mit bloeden Fragen, die alles schick in die Laenge ziehen! Das heisst nicht das jede Frage bloed ist, aber ein Grossteil davon. Das war fuer mich schon ein Grund mal 2 Jahre die Elternabende zu boykottieren, ich fand die Zeit total verschwendet! Seit dem Schulwechsel meiner Grossen ist alles bestens und die Lehrerin beginnt den Satz " Ich moechte auch gerne noch etwas von meinem Abend haben, lassen sie es uns kurz und auf den Punkt bringen und wir sind in 45 Minuten alle draussen " Die meisten Sachen sind von der Lehrerin ja schon festgelegt und werden angebracht, Sachen wie Schliesszeiten der Schule, Hort etc gibt es auf Infozetteln und haengen in der Schule aus, bzw sind auf der Internetseite leicht zu finden. Ich musste bisher nie was fragen, wenn, dann war das speziell auf mein Kind bezogen und gehoert nicht in die Elternversammlung (ausser es sollte Mobbing oder schlimmes anderes betreffen). Zur Elternversammlung muesste ich heute 2 mal gehen, geht aber nicht, kann mich nicht teilen und die Schulen sind 10km entfernt, ein springen ist also auch nicht drin. Ich gehe auf"s Gym, die Grundschule sehe ich jeden Tag von innnen und die Lehrer stehen immer zur Verfuegung, die Klassenlehrerin hat mir auch schon ein Einzelgespraech angeboten, wenn noch Fragen sein sollten. Viele Sachen kann man auch so erfragen oder durch Aushaenge und Co selbst belesen, ich wuesste keine einzige Frage, die ich auf einen der beiden Elternabende stellen koennte. Es ist sehr wichtig, das man auch mit den Kindern viel redet, da eruebrigen sich auch schon sehr viele Fragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja...

Antwort von Mutti69 am 10.09.2013, 16:56 Uhr

Internetseite hat die Schule keine. Das Schulgelände dürfen wir nicht betreten und auf der Straße VOR der Schule habe ich noch keine Aushönge gesehen...

Die Lehrerin ist NUR über das Hausaufgabenheft erreichbar und man soll es nicht glauben, hier haben die Eltern wirklich Bedarf ihre Fragen zu stellen.

Schön, wenn du es nie nötig hattest und die Fragen anderer Eltern als lästig empfindest. Warum gehst du denn dann überhaupt auf einen Elternabend?

Sorry, aber ICH hab Fragen...Fragen die mein Kind nicht beantworten kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja...

Antwort von Pamo am 10.09.2013, 21:54 Uhr

Waaas, ihr habt keine Internetseite mit Infos? Also bei uns sind bspw. alle Termine gelistet - alles was Eltern wissen wollen. Da kann ich prima nachlesen, wann der erste Elternabend letztes Jahr war. Im Schuljahr 2013/14 sind wir aber leider noch nicht angekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja...

Antwort von Mutti69 am 11.09.2013, 5:50 Uhr

OH ...auch gut *kicher*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von Mutti69 am 11.09.2013, 6:04 Uhr

Man kann sicher vieles besser machen. Aber letztlich, solange alles klappt und der Bildungsauftrag mit herzlicher Wärme und Fachkompetenz erfüllt wird, bin ich geneigt wohlwollend zu bleiben. Mein Sohn mag die Lehrerin sehr und ich bin hochzufrieden mit dem Pensum welches sie durchzieht.

Man wird sehen wie es sich sonst noch entwickelt. ICH freu mich jedenfalls schon auf den Elternabend Heute!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mutti69

Antwort von anna1979 am 11.09.2013, 7:52 Uhr

Der Grund weshalb ich keine Fragen habe ist einfach der, dass die meisten hier aufgefuehrten Fragen nicht von Eltern gefragt werden muessen, sie gehoeren bereits zum Geespraech der Lehrerin, die all solche Fragen bereits in ihr vorbereitetes Gespraech einbaut. Ich war dann gestern auf dem Elternabend meiner Grossen und es gab keine Fragen, die Lehrerin hatte wirklich alle Infos oder etwaige Zweifel/Probleme oder Sorgen der Eltern von sich aus angesprochen. Genauso sah es in der Grundschule aus, wo ich im Anschluss auch noch etwas bei war. Die meisten Sachen sind bekannt und benoetigen keine extra Fragen, aber wir haben auch Zugang zu Schule und zu den Lehrern und eine webseite, auf der wir jederzeit an Infos kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

1. Elternabend nach Schulbeginn

Hallo, wollte Euch mal von unserem 1. Elternabend nach Schulbeginn erzählen. Hab ja schon ein paar Elternabende in der Schule mitgemacht, aber dieses Mal war es echt richtig informativ. Jedes Fach wurde erläutert. Genau erklärt was wie und warum so gemacht wird. Was genau ...

von coryta 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend gestern

Wir haten ja gestern nachmittag Elternabend. Wir haben den Kleinen mitgenommen. Er war mit im Raum, hat sich sein mitgebrachtes Buch angeguckt und dann was geschrieben. Eigentlich sollten wir ja die Lehrer kennenlernen. Nur war nur die Klassenlehrerin da. Sie unterrichtet wohl ...

von germanit1 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

erster Elternabend - nachmittags

Wir haben naechste Woche auch endlich unseren 1. Elternabend - von 15 - 17 Uhr. Toll!!! In der 1. Stunde werden uns wohl die Lehrer und das Programm vorgestellt, in der 2. Stunde werden die Elternvertreter gewaehlt. Das Problem ist nur: wohin mit dem Kind? Im Kindergarten habe ...

von germanit1 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Nur Probleme mit der Schule und heute 1. Elternabend

Hallo zusammen, bin bisher nur stille Leserin aber muss heute auch mal fragen... Unser Sohn wurde am 20.08. eingeschult. Am 19.08. hat wohl seine damalige Klassenlehrerin erfahren dass sie eine 1. Klasse übernehmen muss am 20.08. - besagte Lehrerin war ein halbes Jahr vor ...

von MissYvi77 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Re: Elternabend!!!!

Hallo, erstmal danke für eure Antworten! Also ich muss dazu sagen, wir wohnen hier in der Stadt alleine, meine Eltern wohnen 300km weit weg, Freunde haben keine Zeit! Was soll man dann machen wenn der Freund auf der Arbeit ist!? So in manchen Sittuationen sind einem einfach ...

von Psychobella 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Welche Fragen werden denn am Elternabend gestellt?

Da hier so schön geschrieben wird, dass wiederholt die Sachen gefragt werden, die schon besprochen wurden und dass sehr viele Eltern Fragen stellen, möchte ich mal - zur Vorbereitung auf den noch ausstehenden Elternabend, der nur eine Stunde lang dauern wird - lesen, was da so ...

von Carmar 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Heute war der erste Elternabend...!

Das war so spannend! Mit Klasseneinteilung (bin super zufrieden mit Mitschülern und Klassenlehrerin!) und ganz vielen Informationen! Mein Sohn wird in die gleiche Grundschule gehen, die ich schon besucht habe (von den Lehrern ist zwar keiner mehr da, aber die "neuen" sind ...

von Bubbles 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Zeiten von Elternabenden

Mich würde mal interessieren zu welchen Zeiten eure Elternabende stattfinden. ich kenne das nur so, das dise Abende immer abends so 19 Uhr oder 19.30 Uhr sind. Bei unserer neuen Lehrerin finden die jetzt immer 17 Uhr statt und keiner traut sich was zu sagen. Die meisten ...

von sonnenschein 110 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

2. Elternabend und soviel Ärger

Hallo, irgendwie habe ich mir die Schule anders vorgestellt. Nach drei Wochen ging bereits keines der Kinder mehr gerne hin. Einige merkwürdige Dinge, die ich mal vergleichen möchte: - es sitzen abwechselnd Mädchen und Junge Meine sitzt neben einem Jungen, der sie ...

von moon* 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend war nicht sooo toll... Achtung, Frustposting!

... erwarte ich zu viel? Ich muss mich mal eben abreagieren... Wie wichtig ist euch das Auftreten der Lehrerin? Unsere ist bestimmt lieb und gut und sicher auch fachlich kompetent, aber ich finde, sie hat sich nicht so sonderlich gut (oder gar souverän) präsentiert. Sie hat ...

von Minimonster 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.