1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimonster am 23.08.2010, 23:26 Uhr

Elternabend war nicht sooo toll... Achtung, Frustposting!

... erwarte ich zu viel? Ich muss mich mal eben abreagieren...
Wie wichtig ist euch das Auftreten der Lehrerin? Unsere ist bestimmt lieb und gut und sicher auch fachlich kompetent, aber ich finde, sie hat sich nicht so sonderlich gut (oder gar souverän) präsentiert. Sie hat zwar alles Notwendige gemacht (EV-Wahl, Info zum Lehrgang, Termine...),aber ich fand es schade, dass sie sich so wenig konkret und so wenig positiv zur Klasse geäußert hat. Dadurch haben Probleme, die durchaus bestehen und Schüler, die daran beteiligt sind, einen m.E. zu hohen Stellenwert bekommen, weil diese Dinge von Eltern angesprochen wurden statt von ihr. Die Folge: Betroffene Eltern waren überrascht, weil sie noch nichts davon wussten, ander wirkten leicht geschockt, weil sie den Eindruck bekamen, dass Chaos herrscht. Lösungsvorschläge hat sie nur wenig aufgegriffen und auch die ganze Diskussion nicht irgendwie gebündelt oder mal ein Resumee gezogen. Statt dessen hat sie Infos nachgereicht, die den Eindruck eher verschlimmerten, finde ich, was aber auch nicht konstruktiv war.
Ich war hinterher eher irritiert und verunsichert und hatte auch bei anderen Eltern diesen Eindruck.
Die Lehrerin ist noch ziemlich jung und wahrscheinlich recht unerfahren, aber trotzdem....
Das große Problem ist in diesem Fall, dass ich leider "vom Fach" bin, also wahrscheinlich eh schon kritischer gucke als Außenstehende, wie sie das Ganze macht. Aber darf ich nicht trotzdem so gewisse Fähigkeiten zur Gesprächsführung und -leitung bei einer Lehrerin erwarten?
Natürlich werde ich sie vor den anderen Eltern nicht groß kritisieren, so wie ich mich hier äußere (ich will weder ihre Autorität untergraben und auch nicht so tun, als hätte ich das Ganze perfekt gemacht), und es mag ja auch alles noch ganz gut werden, aber der erste Eindruck von ihr war jetzt nicht so doll.
Ich weiß, ich kling bestimmt arrogant, aber ich bin gerade echt etwas angenervt von dem Abend. Das hätte besser laufen können - für alle Anwesenden.
Hm. Muss ich wohl abhaken.
LG und danke für's Lesen meines Frustpostings.
M.

 
13 Antworten:

Re: Elternabend war nicht sooo toll... Achtung, Frustposting!

Antwort von berita am 24.08.2010, 0:21 Uhr

Ich bin nicht vom Fach, das vorweg :-)
Letztes Jahr hatte meine Tochter eine Lehrerin, die solche Diskussionen auf dem EA quasi immer zum Guten geführt hat. Also, sie hat sich die Einwände der Eltern schon angehört. Aber letztlich immer relativiert und das positive herausgestreichen. Auf der einen Seite hat das natürlich den Effekt, dass sich die Wogen glätten. Andererseits waren aber auch da manche Eltern unzufrieden. Man hatte einfach das Gefühl, dass die Probleme letztlich abgebügelt wurden. Die Lehrerin vermittelte zwar den Eindruck, alles im Griff zu haben, hatte es aber letztlich nicht wirklich. Und dann nützt auch die beste Gesprächsführung nichts. Wichtiger ist es meiner Meinung nach, Kritik und Vorschläge annehmen zu können und sich dann in Ruhe zu überlegen, wie man etwas ändern kann und dabei auch mal neue Wege beschreiten! Aber Lehrer haben es wirklich nicht einfach, das muss ich klar sagen, ich könnte den Job bestimmt nicht machen. Eure Lehrerin ist noch jung, es besteht also Hoffnung, dass sie noch einiges lernt und sich verbessert :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend war nicht sooo toll... Achtung, Frustposting!

Antwort von coryta am 24.08.2010, 8:20 Uhr

Hallo,
also vom Fach bin ich auch nicht. Wir hatten gestern auch den ersten Elternabend. Für mich mein erster in der Schule :-)
Als bei uns der offizielle Teil vorbei war und wir uns noch den Klassenraum und die dazugehörigen Materialien anschauen konnten, hätten wir auch noch mit der Klassenlehrerin sprechen können. War das bei Euch nicht möglich? Wenn es Dir nicht gefallen hat und auch noch offene Fragen geblieben sind frag die Lehrerin einfach mal und erklär deine Befürchtungen. Die Klassenlehrerin hat bei unserem Elternabend ganz klar gesagt, dass sie für Probleme ein offenes Ohr hat und wir sie gern anrufen können. Nur beim Einkaufen sollen wir sie lieber nicht auf Probleme beim Kind/Klasse ansprechen, da würde sie auch darauf hinweisen, dass sie telefonisch erreichbar wäre.
Du hast geschrieben sie wäre noch sehr jung und evtl. noch nicht so erfahren, sie wird es lernen können, wenn sie eben auch Feedback bekommt.
Die Klassenlehrerin von unserem Sohn hatte eine Bitte an uns: Sprechen Sie nicht über mich, sondern mit mir. Dann können wir alle die Erziehung der Kinder positiv gestalten.
Ich find das gut und werd mich auch nicht scheuen, dies Angebot anzunehmen.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend war nicht sooo toll... Achtung, Frustposting!

Antwort von Minimonster am 24.08.2010, 9:16 Uhr

Danke für eure Antworten, ich hab mich auch schon etwas beruhigt ;-)
Sicher habt ihr Recht, dass sich das sicher noch einspielen wird und es ja auch drauf ankommt, ob sie jetzt - nach dem Abend - anders/besser mit der Klassensituation umgeht und sich so "die Lage beruhigt". Nur schön- und kleinreden soll man die Probleme nicht, wenn man sie dann doch nicht angeht, das stimmt natürlich. Also abwarten.

Was ich jetzt überlege: Soll ich sie nochmal darauf ansprechen? Eigentlich wollte ich mich generell in der Klasse eher zurückhalten, weil ich nicht möchte, dass sie sich von mir "beäugt" oder gar kontrolliert fühlt. Sie soll ihr Ding und ihre Erfahrungen machen.
Andererseits kommt es mir aber auch unfair vor, ihr gar nichts zu sagen, weil es ja evtl. auch hilfreich für sie wäre (ich bin auch froh über Tipps/Erfahrungen von Kollegen)... Aber ich bin eben nicht offiziell Kollegin, sondern Mutter. Aber: Auch Mütter dürfen Kritik üben. Tue ich das als Mutter oder als Kollegin?! Mist...

Am besten gehe ich dem ganzen aus dem Weg, so lange unser Sohn gut klarkommt und beschränke mich auf seine Interessen/Belange.

(Aber mir sträuben sich manchmal echt die Haare, wenn ich Konflikte sehe, die so etwas von vorhersehbar und vermeidbar sind...uaargh.)

Nunja, ich koch mir mal einen Kaffee und setz mich dann an _meine_ Schulsachen :-)

Danke und lg, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Minimonster

Antwort von montpelle am 24.08.2010, 11:29 Uhr

Wenn du vom Fach bist ....vielleicht finden dich Eltern auch nicht so toll ?!



"Aber darf ich nicht trotzdem so gewisse Fähigkeiten zur Gesprächsführung und -leitung bei einer Lehrerin erwarten?"

Gegenfrage an dich:
Sollte man nicht von einer Lehrerin die Fähigkeit der Toleranz und des Verständnisses erwarten ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend war nicht sooo toll... Achtung, Frustposting!

Antwort von wickiemama am 24.08.2010, 11:34 Uhr

na wenn du doch auch Lehrerin bist, dann versetz dich doch mal in ihre Lage. Da kommt eine Mutter eines Schülers zu Dir, die auch Lehrerin ist und kritisiert Dich, Dich in Deiner Person weil es der Mutter nicht gefällt, wie du Gespräche bzw Elternabende führst...

Nur weil sie anders arbeitet als Du es tun würdest ist das vielleicht nicht verkehrt...

Über die Lehrerin meines Sohnes hat sich eine andere Mutter fürchterlich mokiert. Sie konnte ihr nichts recht machen. Die ganze Erste Klasse über hat mir diese Mutter bei jeder Gelegenheit erzählt daß Lehrerin xy viel viel besser war (hatte sie bei ihrem ersten Sohn) und wir echt Pecht hätten daß wir Frau qbc haben und nicht Frau xy....
In der zweiten Klasse hat mein Sohn dann in einer AG Frau xy und ich hatte mal das "Vergnügen" sie im Umgang mit den Kindern zu erleben... Mir hat sich alles umgedreht und ich war heilfroh daß die Kinder sie nur in einer AG hatten... Mein Sohn hat sich nie beschwert und ich hab schön die KLappe gehalten und mich innerlich gefreut...

Geh nicht zu negativ an die sache ran, das kann sonst nicht gut gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend war nicht sooo toll... Achtung, Frustposting!

Antwort von Minimonster am 24.08.2010, 11:53 Uhr

Ich gehe nicht negativ an die Sache ran, ganz bestimmt nicht.
Ich find einfach nur, dass das _gestern_ nicht so prickelnd war. Und natürlich - aber das hatte ich auch schon geschrieben - werde ich nicht über sie herziehen oder jetzt kein Zutrauen mehr haben, wieso sollte ich auch? Genau das, was du schreibst, ist nämlich meist die Sache: Die einen kommen klar mit einer Person, andere nicht. Und Kinder wiederum mögen auch nicht unbedingt die, die die Eltern mögen, das ist mir auch klar. Und dass jede Lehrkraft unterschiedliche Qualitäten und Schwächen hat, weiß ich auch. Ich werde sicher nicht polarisieren, das entspricht auch einfach nicht meiner Art.
Ich wollte einfach nur meinen Frust loswerden.

Und: Ich habe natürlich auch Schüler, deren Eltern Lehrer sind. Wenn die was haben, höre ich mir das auch an und reflektiere nochmal mein Verhalten. Ob ich dann was ändere oder nicht, hängt von meiner Bewertung der Kritik ab. Wenn man mir ordentlich was sagt, finde ich das völlig legitim und okay. Und anders würde ich es auch sicher nie bei anderen machen, also auch bei dieser LK nicht. Wenn denn überhaupt.

Danke für deine Antwort, ich hab's ja auch schon "verdaut". ;-)
LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Minimonster

Antwort von Minimonster am 24.08.2010, 12:01 Uhr

Hm, was soll ich schreiben, willst du eine echte Antwort oder willst du mich provozieren?
Zur ersten Frage: Ja, bestimmt gibt es Eltern, die mich nicht toll finden.
Zur zweiten Frage: Ich bin durchaus tolerant und habe Verständnis, aber ich glaube, das willst du gar nicht wissen, oder?!

Wenn die Fragen ernsthafte Denkanstöße sein sollten, weil du mich nicht kennst, danke ich dir. Ich bin aber ein ziemlich selbstkritischer Mensch, deswegen bedenke ich diese Sachen auch so schon meistens mit.
Wie die Überschrift schon sagte: Das war ein Frustposting.
LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Minimonster

Antwort von montpelle am 24.08.2010, 12:06 Uhr

"Ich bin durchaus tolerant und habe Verständnis"

Deinem Ausgangsbeitrag nach zu urteilen wirkt es anders !


P.S. Eine Provokation kann durchaus auch ein Denkanstoß sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend war nicht sooo toll... Achtung, Frustposting!

Antwort von wickiemama am 24.08.2010, 12:14 Uhr


wenn man mal drüber geschlafen hat sieht es meist schon ganz anders aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine KOllegen unterrichten auch meine Kinder

Antwort von Henni am 24.08.2010, 12:17 Uhr

..und mir gefällt das auch cniht immer so gut *g*

Sind bei dir auch deine Kidner an der eigenen Schule? Schrecklich...mein Sohn kommt jetzt in Klasse 4 und meine Tochter in 1.... ich bin heilfroh wenn die Zeit dnan rum ist...und habe so weit wie möglich versucht alles schulische eben aus dem Grund meinem Mann aufzudrücken... das kann cih dir auch nur dringend empfehlen und meine KOllegen waren da auch heilfroh drüber *g*...

Einmal allerdings habe cih mir unsere referendarin, die wirklich HAARSTRÄUBEND unsinnige Dinge fabriziert hat dann doch "beiseite" genommen und sie auch wirklich massive Dinge hingewiesen- es betraf zum Glück nur teilweise meinen Sohn, so dass es nciht so GANZ persönlich wirkte (hoffe ich) , aber da hatte cih es auch vorher mit ihrer Mentorin angesprochen, die sehr dankbar war, dass ICH da mal zum Murks der referendarin was gesagt habe... aber das war wirklich die Ausnahme.

Nun wechselt mein Sohn ja bald die Schule und dort werde cih hoffentlich auch nur "anonym" Lehrerin sein können und weiterhin versuchen, mihc da rauszuhalten....

Also: ich kenne das...es ist schwierig aber ich unterrichte zum Teil ja auch mla KOllegenkinder und da sind die Eltern ja vielleicht auch manchmal nciht so begeister von mir ....wer weiß...und die sagen auch cnihts...


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend war nicht sooo toll... Achtung, Frustposting!

Antwort von Expo2 am 24.08.2010, 12:18 Uhr

Hi Du,
also ich verstehe nicht was du positiver gefunden hättest. Was waren denn deine Erwartungen, d ass sie das Verhalten der Kinder erklärt und begtuachtet vor allen Eltern? Ich meine, wenn ihr z. Bsp. Problemkinder in der Klasse habt kann das doch nicht der Rahmen in solch einer Runde das zu diskutieren, oder? Der Zusammenhang ist mir nicht klar.

Im übrigen war ich auch gestern und fand den Abend frustrierend langweilig und die "Erstlingseltern" nervtötend ätzend, frei nach meiner Lieblingsserie Scrubs:
Dr. Cox, sie sagten wir sollen 5 Fäden ziehen und es sind aber 6, sollen wir einen drin lassen?

Hatte in der Tat sehr viel Verständnis für die Lehrerin, dass sie bei manchen Fragen nicht fast in die Tischkante gebissen hat.

GLG Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend war nicht sooo toll... Achtung, Frustposting!

Antwort von Minimonster am 24.08.2010, 13:45 Uhr

Nein, man kann natürlich nicht über das "Fehlverhalten" einzelner Schüler reden, das hat sie auch nicht, aber sie hat einige Eltern Namen von anderen Kindern sagen lassen, die angeblich so übel sind, das fand ich nicht so gut. Die bekommen dann von manchen Eltern so einen Stempel, da hätte sie relativieren und eingreifen können. Oder erst mal das Gute loben können, was alles schon schön ist. Schließlich sind das alles kleine Schulanfänger, die erst anfangen zu lernen, was Schule heißt und keine "Rabauken per se". Abgesehen davon kann sie (hätte sie schon...) ja auch die betreffenden Eltern direkt aber allein ansprechen, so war irgendwie die Reihenfolge unglücklich ("Ja, mit manchen von Ihnen würde ich gerne nochmal sprechen. Einige Schüler hören nicht so gut. Es ist aber auch vieles sehr schön!") Da waren natürlich alle irgendwie verunsichert und fragten nach, mit wem denn usw. Verstehst du, was ich meine?

Andererseits fand ich es aber auch sehr gut, mal als Elternteil dazusitzen und genau diese Hilflosikeit zu verspüren bei Fragen wie: "Soll ich die HA verbessern oder nicht? Und wie soll das und das gemacht werden?" etc. :-)

Bei einer Frage wär ich allerdings beinahe ausgeflippt ;-): Die Lehrerin wies darauf hin, dass keine Süßigkeiten erlaubt sind und sie das auch schon mal Kindern gesagt hätte. "Bifi ist aber keine Süßigkeit, oder?!" "Nein." "Und Milchschnitte?"

Ich nehm's so langsam mit Humor...
LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine KOllegen unterrichten auch meine Kinder

Antwort von Minimonster am 24.08.2010, 13:55 Uhr

Ich unterrichte an einer anderen Schule - zum Glück! Auf lange Sicht möchte ich zwar evtl. hierher wechseln (nur 2 Min. Fußweg :-) :-) ), wenn es denn mal klappt, aber möglichst erst dann, wenn meine Kinder durch die GS durch sind, damit mir, meinen Jungs, deren Freunden und Eltern/ unseren Freunden das, was du schreibst, erspart bleibt ;-).
Außerdem bin ich hier auch lieber nur "Mutter von..." bzw. "Vorname" und nicht immer auch gleich Lehrerin. Wenn mich mal eine was fragt, ist das okay, aber generell trenne ich lieber Berufs- und Privatleben.
LG, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

aller erster Elternabend in der Grundschule *aufgeregtbin* ...

Hallo, nun ist es soweit-in 2 Wochen ist der 1. Elternabend, die Lehrer stellen sich vor, wir bekommen die Bücherlisten und die Klasseneinteilung wird bekannt gegeben. Bin irgendwie schon ein wenig aufgeregt, wie alles so wird! Was sollte ich beim ersten Elternabend ...

von Taurus 30.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

letzter Elternabend für dieses Schuljahr

Hey wir hatten heute unseren letzten Elternabend für dieses Schuljahr. Es ist kaum zu glauben, dass das in 5 Wochen schon rum ist. Am 2. Juli gibt es bei uns Sommerferien, eine Woche vorher bekommen die Kinder die Zeugnisse und wir haben dann noch Gesprächstermine. Unsere ...

von Merry 26.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend gehabt und ein wenig angesäuert #53

Hallo. Mein Sohn (7) ist nach der Trennung zwischen mir und seinem Vater sehr Verhaltensauffällig geworden. Das fing im Kindergarten schon an. Mit Fachlicher unterstützung haben wir verschiedene Gutachten reingeholt. Die über ADHS bis Trauma hingehen. Letzt endlich ...

von Desy2312 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend, Eure Beiträge - jetzt etwas irritiert

Hallo, ich lese ja schon eine Weile hier mit, obwohl meine Tochter gestern ja erst ihren ersten Schultag hatte. Heute Elternabend, der sehr informativ war. ABER, bzgl. der Hausaufgaben bekamen wir folgendes mitgeteilt: Ab nächster Woche 2 Hausaufgaben. 1x Deutsch, 1x ...

von charty 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend

wir haben gestern den ersten zettel mit wichtigen termin ins hausaufgabenheft geklebt bekommen nun habe ich mit entsetzen festgestellt, das der elternabend schon um 18 uhr anfängt, das ist für mich, wenn überhaupt, nur knapp zu schaffen, kids haben bis 17.30 training, ...

von dkteufelchen 05.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend

Huhuuuuuuu, gestern war Elternabend mit Wahl zum Elternbeirat. Ich bin Stellvertreterin. Es hatte sich niemand groß gemeldet, so dass eine andere Mutter und ich uns entschieden haben, das zu machen. Bin schon gespannt, welche Aufgaben da auf uns zukommen werden. Zudem bekamen ...

von Merry 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

2 Elternabend

gleichzeitig... wie habt ihr denn das, wenn es passiert? es gibt heute abend sowohl in der Schule als auch im Kiga ein Elternabend. wir können die Kinder kaum allein zuhause lassen! würdet ihr sie " aufteilen" und mitnehmen (Paul mit Papa zur Schule und Rike mit Mama im ...

von paul+rike 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

2. Elternabend und nur noch 9 wochen Schule

Hi zusammen heute ist der 2. Elternabend und irgendwie hab ich bange. Es sind nur noch 9 Wochen Schule und dann kommt Sie schon in der 2. Klasse. hey leute wo ist die Zeit nur hin?? Wie war für euch das erste Schuljahr? Freue mich auf Antworten Viele ...

von marie-claire 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Gestern war Elternabend

Dort wurde uns gezeigt, wie die Kids in der Eingangsstufe lernen: sie haben viele Spielpausen und dürfen auch im Liegen auf der Erde schreiben, rechnen und lesen. Leider wußten wir Eltern das nicht. Ich hab z.b. immer zu Annika gesagt, daß sie die Hausis am Schreibtisch machen ...

von Hofi2 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend: Themen Klassenfahrt und

Abschlußfeier mit Übernachtung. Die Klassenfahrt betrifft uns zwar nicht sondern nur die Zweitklässler der Eingangsstufe, trotzdem finde ich das heftig. In der 3. Klasse soll eine Fahrt gemacht werden und in der 4. Klasse ist sowieso eine Abschlußfahrt wegen der ...

von Hofi2 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.