Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Minimonster am 23.08.2010, 23:26 Uhr.

Elternabend war nicht sooo toll... Achtung, Frustposting!

... erwarte ich zu viel? Ich muss mich mal eben abreagieren...
Wie wichtig ist euch das Auftreten der Lehrerin? Unsere ist bestimmt lieb und gut und sicher auch fachlich kompetent, aber ich finde, sie hat sich nicht so sonderlich gut (oder gar souverän) präsentiert. Sie hat zwar alles Notwendige gemacht (EV-Wahl, Info zum Lehrgang, Termine...),aber ich fand es schade, dass sie sich so wenig konkret und so wenig positiv zur Klasse geäußert hat. Dadurch haben Probleme, die durchaus bestehen und Schüler, die daran beteiligt sind, einen m.E. zu hohen Stellenwert bekommen, weil diese Dinge von Eltern angesprochen wurden statt von ihr. Die Folge: Betroffene Eltern waren überrascht, weil sie noch nichts davon wussten, ander wirkten leicht geschockt, weil sie den Eindruck bekamen, dass Chaos herrscht. Lösungsvorschläge hat sie nur wenig aufgegriffen und auch die ganze Diskussion nicht irgendwie gebündelt oder mal ein Resumee gezogen. Statt dessen hat sie Infos nachgereicht, die den Eindruck eher verschlimmerten, finde ich, was aber auch nicht konstruktiv war.
Ich war hinterher eher irritiert und verunsichert und hatte auch bei anderen Eltern diesen Eindruck.
Die Lehrerin ist noch ziemlich jung und wahrscheinlich recht unerfahren, aber trotzdem....
Das große Problem ist in diesem Fall, dass ich leider "vom Fach" bin, also wahrscheinlich eh schon kritischer gucke als Außenstehende, wie sie das Ganze macht. Aber darf ich nicht trotzdem so gewisse Fähigkeiten zur Gesprächsführung und -leitung bei einer Lehrerin erwarten?
Natürlich werde ich sie vor den anderen Eltern nicht groß kritisieren, so wie ich mich hier äußere (ich will weder ihre Autorität untergraben und auch nicht so tun, als hätte ich das Ganze perfekt gemacht), und es mag ja auch alles noch ganz gut werden, aber der erste Eindruck von ihr war jetzt nicht so doll.
Ich weiß, ich kling bestimmt arrogant, aber ich bin gerade echt etwas angenervt von dem Abend. Das hätte besser laufen können - für alle Anwesenden.
Hm. Muss ich wohl abhaken.
LG und danke für's Lesen meines Frustpostings.
M.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

aller erster Elternabend in der Grundschule *aufgeregtbin* ...

Hallo, nun ist es soweit-in 2 Wochen ist der 1. Elternabend, die Lehrer stellen sich vor, wir bekommen die Bücherlisten und die Klasseneinteilung wird bekannt gegeben. Bin irgendwie schon ein wenig aufgeregt, wie alles so wird! Was sollte ich beim ersten Elternabend ...

Taurus   30.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternabend
 

letzter Elternabend für dieses Schuljahr

Hey wir hatten heute unseren letzten Elternabend für dieses Schuljahr. Es ist kaum zu glauben, dass das in 5 Wochen schon rum ist. Am 2. Juli gibt es bei uns Sommerferien, eine Woche vorher bekommen die Kinder die Zeugnisse und wir haben dann noch Gesprächstermine. Unsere ...

Merry   26.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternabend
 

Elternabend gehabt und ein wenig angesäuert #53

Hallo. Mein Sohn (7) ist nach der Trennung zwischen mir und seinem Vater sehr Verhaltensauffällig geworden. Das fing im Kindergarten schon an. Mit Fachlicher unterstützung haben wir verschiedene Gutachten reingeholt. Die über ADHS bis Trauma hingehen. Letzt endlich ...

Desy2312   19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternabend
 

Elternabend, Eure Beiträge - jetzt etwas irritiert

Hallo, ich lese ja schon eine Weile hier mit, obwohl meine Tochter gestern ja erst ihren ersten Schultag hatte. Heute Elternabend, der sehr informativ war. ABER, bzgl. der Hausaufgaben bekamen wir folgendes mitgeteilt: Ab nächster Woche 2 Hausaufgaben. 1x Deutsch, 1x ...

charty   16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternabend
 

Elternabend

wir haben gestern den ersten zettel mit wichtigen termin ins hausaufgabenheft geklebt bekommen nun habe ich mit entsetzen festgestellt, das der elternabend schon um 18 uhr anfängt, das ist für mich, wenn überhaupt, nur knapp zu schaffen, kids haben bis 17.30 training, ...

dkteufelchen   05.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternabend
 

Elternabend

Huhuuuuuuu, gestern war Elternabend mit Wahl zum Elternbeirat. Ich bin Stellvertreterin. Es hatte sich niemand groß gemeldet, so dass eine andere Mutter und ich uns entschieden haben, das zu machen. Bin schon gespannt, welche Aufgaben da auf uns zukommen werden. Zudem bekamen ...

Merry   03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternabend
 

2 Elternabend

gleichzeitig... wie habt ihr denn das, wenn es passiert? es gibt heute abend sowohl in der Schule als auch im Kiga ein Elternabend. wir können die Kinder kaum allein zuhause lassen! würdet ihr sie " aufteilen" und mitnehmen (Paul mit Papa zur Schule und Rike mit Mama im Kiga), ...

paul+rike   10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternabend
 

2. Elternabend und nur noch 9 wochen Schule

Hi zusammen heute ist der 2. Elternabend und irgendwie hab ich bange. Es sind nur noch 9 Wochen Schule und dann kommt Sie schon in der 2. Klasse. hey leute wo ist die Zeit nur hin?? Wie war für euch das erste Schuljahr? Freue mich auf Antworten Viele ...

marie-claire   22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternabend
 

Gestern war Elternabend

Dort wurde uns gezeigt, wie die Kids in der Eingangsstufe lernen: sie haben viele Spielpausen und dürfen auch im Liegen auf der Erde schreiben, rechnen und lesen. Leider wußten wir Eltern das nicht. Ich hab z.b. immer zu Annika gesagt, daß sie die Hausis am Schreibtisch machen ...

Hofi2   11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternabend
 

Elternabend: Themen Klassenfahrt und

Abschlußfeier mit Übernachtung. Die Klassenfahrt betrifft uns zwar nicht sondern nur die Zweitklässler der Eingangsstufe, trotzdem finde ich das heftig. In der 3. Klasse soll eine Fahrt gemacht werden und in der 4. Klasse ist sowieso eine Abschlußfahrt wegen der ...

Hofi2   07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternabend
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia